MSI Radeon R9 290 + aqua computer kryographics (Nicht kompatibel) ???

dave84

Neuling
Hallo Forum
Mein Name ist Dave und ich hätte eine Frage an die Mitglieder.
Ich bin gerade dabei meine erste wasserkühlung zusammen zu bauen.
(Details: http://www.hardwareluxx.de/community/f143/meine-erste-wakue-corsair-obsidian-750d-1003455.html)

Ich habe bei Caseking die Grafikkarte bestellt:
MSI Radeon R9 290 + aqua computer kryographics Nickel
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » MSI RADEON R9 290, 4096 MB watercooled with aqua computer

Und heute bekomme ich einen Anruf von Caseking das die Grafikkarte und der Wasserkühler nicht Kompatibel sind ?
Das die Spannungswandler auf der Grafikkarte zu hoch sind und mit dem Wasserblock kollidieren würden.

Ich würde gern wissen ob hier jemand im Forum diese Kombination schon mal versucht bzw. verbaut hat ?
Und verwendet MSI eine Referenzkarte oder erstellen die Eigene Karten ?

Ich habe jetzt meine Bestellung bei Caseking geändert auf eine VTX3D RADEON R9 290X, 4096 MB watercooled with aqua computer
http://www.caseking.de/shop/catalog...MB-watercooled-with-aqua-computer::25156.html
Mich würde auch interessieren was ihr von der Firma VTX3D hält ?
Ich persönlich habe noch nie von dieser Firma gehört.

Ich würde mich über Feedback freuen.
MFG
dave84
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde auch interessieren was ihr von der Firma VTX3D hält ?
Ich persönlich habe noch nie von dieser Firma gehört.
Solange die Karte im Referenzdesign ist, wird sie von AMD entwickelt und von TSMC gebaut. Die Karten werden nur umgelabelt. ;)

Danke erstmal an euch für das Feedback.
Aber auf meine Frage ob MSI und Aquacomputer kompatibel sind hat keiner eine Antwort?
Kann es sein das MSI die Kondensatoren für die Spannungswandler getauscht hat und deswegen der Aquacomputer Kryographics nicht mehr passt?
MFG
dave84

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das MSI die Kondensatoren für die Spannungswandler getauscht hat und deswegen der Aquacomputer Kryographics nicht mehr passt?

MSI als Vermarkter vermutlich nicht, aber die Firma die die Karten montiert vielleicht. TSMC stellt afaik nur die Chips her. Dass die auch Platinen bestücken kann sein, ist mir aber zumindest nicht bekannt. Aber egal wer die Karten zusammenbaut - Bestückungsänderungen kommen schon mal vor. Auf die Belange von Wakü-Nutzern nimmt kein Fertiger Rücksicht - auch nicht bei Referenzkarten. Sofern es eine Möglichkeit gibt Kosten einzusparen und der Referenzluftkühler trotzdem noch passt, oder wenn zeitweise die Versorgung mit den ursprünglich eingesetzten Bauteilen stockt, werden da schon mal Vergleichstypen gewisser Bauteile mit geringfügig anderen Abmessungen verwendet. Eine Garantie, dass die Bestückung zu 100% der Referenz entspricht hat man deshalb auch bei Karten im Referenzlayout nicht. Deshalb kann man sich auch bei Karten im Referenzlayout nie zu 100% drauf verlassen, dass Wasser-Kühler die eigentlich dafür gemacht sind in jedem Fall passen. Bestückungsänderungen auf Referenzkarten, die solche Auswirkungen haben, sind aber sehr selten. Unter welcher Marke die Karten vertreiben werden, ist dabei aber nicht ausschlaggebend - das kann alle treffen.
Deshalb kann es durchaus passieren, dass der Kühler auf ein namentlich gleiche MSI-Karte aus einer anderen Charge passt - da kann aber weder AC noch CK noch MSI was dafür. Das ist halt so, bei Platinen die in hohen Stückzahlen produziert werden und kurze Produktionszyklen haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht wies bei der 290x ist bei MSI aber ich kann dir sagen, dass es bei der 280x so ist, dass die zwar ein Referenzdesign hat, aber manche Kondensatoren einfach getauscht wurden und somit manche Wasserkühler nicht mehr draufpassen... ich musste z.b. meine beiden Kryogratix mit dem Dremel leicht an den betroffenen, zu großen, Kondensatoren abschleifen, damit diese auf meine zwei 280x draufgepasst haben.

VTX3D hat gefühlt im Caseking Supportbereich ein überdurchschnittliches Sterben zu verzeichnen, der Support soll auch sehr langsam sein. Supporttechnisch war das ein schlechter tausch ;) Die Gigabyte r9 290 hat z.B. ein passendes Ref Design für den Kühler.

Hi Leute
Danke erstmal für euer alle Feedback.
Ihr habt mir weiter geholfen.
Ich hab die Karte ja schon bestellt. Hoffentlich kommt die dann endlich.
Supporttechnisch war das ein schlechter tausch ;)
Ja leider ist die MSI R9 290X erst ab 20.02 lieferbar.
Die VTX haben sie auf Lager.
Ich werde mich später melden wenn ich sie habe und dann Poste ich auch ein paar Bilder.
Danke an alle !
MFG
dave84

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Es hat sich jetzt bestätigt das die
MSI Radeon R9 290 und X NICHT mit dem aqua computer kryographics
Kompatibel sind (Die Kondensatoren sind zu hoch).
Der Beste Beweis ist der, das Caseking diese Combi aus seinem Sortiment entfernt hat.
Ich hoffe ich konnte allen damit weiterhelfen.
MFG
dave84

Haste die/den Karte/Kühler umgetauscht? wenn nein frag mal bei AC nach ob sie den Kühler passend machen können.

@KingPiranhas
Ich habe meine Bestellung geändert.
Caseking hat den Kühler montiert. Die haben mich damals angerufen und gesagt der kühler würde nicht passen.
Da hab ich gleich mal gefragt ob Sie diese Combi schon mal hatten?
Antwort war: Nein, ich wäre der erste :rolleyes:
Dann habe ich gleich per Telefon die Karte ändern lassen auf eine VTX3D Radeon R9 290X.
Eine Woche später hab ich die Karte dann bekommen.
Ich bin damit zufrieden. :d
Fotos gibt es in meinem Worklog
http://www.hardwareluxx.de/community/f143/meine-erste-wakue-corsair-obsidian-750d-1003455.html
MFG
dave84

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh