[User-Review] MSI Radeon RX5700XT Gaming X

phoenix86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
672
IMG_9461_Banner.jpg


Für die zur Verfügung gestellte Hardware möchte ich mich beim Hardwareluxx-Team und bei MSI bedanken.
Der Test hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem der direkte Vergleich mit meiner derzeitigen Hardware, die aus dem Hause Asus stammt.
Wie schon im Mainboard-Review erwähnt, nutze derzeit jeweils Grafikkarte und Mainboard von Asus und das aus unterschiedlichen Generationen.
Somit war ich sehr gespannt welches Leistungsplus oder -minus ich mit der neuen Grafikkarte einfahre!
Die Unterteilung der Reviews habe ich möglichst identisch gehalten, die Unterschiede sind natürlich der dementsprechend unterschiedlichen Hardware geschuldet.


Inhaltsverzeichnis

1. Unboxing

a. Lieferumfang

2. Design & Verarbeitung
a. Grafikkarten-Features
b. Auffälligkeiten
c. Installation

3. Direktvergleich der Grafikkarten MSI Radeon RX5700XT vs. Asus ROG Strix GTX1080 A8G
a. Benchmarks
b. Temperaturentwicklung und Lautstärke

4. Fazit



1. Unboxing

Die Grafikkarte kommt in einem wirklich schlichten, ja fast schon unauffällig designten Karton daher.
Wie üblich ist die GPU im Karton sicher in einer schwarzen Schaumstoffform untergebracht und zusätzlich in einer ESD-Folie geschützt.

a. Lieferumfang
Der Lieferumfang ist sehr minimalistisch gehalten und besteht aus der Hardware und viel Papier.
Wie schon beim Mainboard-Review erklärt, achte ich mittlerweile sehr auf die Umwelt und finde, dass man auch hier Papier reduzieren könnte.

Doch hier nun der Lieferumfang in der Übersicht:
1x Grafikkarte
1x schwarzer Papier-Umschlag
1x Quick-Install-Guide
1x MSI-Upgrade-Comic
1x Dankes- und Gewinnspiel-Karte

Ein lustiges Gimmick und da war ich sehr Überrascht ist der schön bebilderte und gut Erklärte Upgrade-Guide in Form eines Comics.
In dem Comic rüstet Papa-Drache den PC seines Sohnemanns auf und erklärt dies Schritt für Schritt auf Englisch und zusätzlich mit Bildern!
Darüber habe ich mich echt gefreut wie MSI sein Markenzeichen hier integriert hat.
Hätte ich mir beim Mainboard auch gewünscht!

IMG_9500.JPG



2. Design & Verarbeitung
Als ich den Karton und somit die GPU ausgepackt habe war das Erscheinungsbild der Grafikkarte zwar schlicht, aber aufgrund des Triple-Slot-Kühlers sehr imposant.
Leider kommt das auf den Bildern nicht ganz so gut rüber wie in Echt. Unter der Rubrik Impressionen habe ich versucht diese Charakteristik besser einzufangen.
Ich hoffe es ist mir gelungen, lasst es mich wissen.

Nun zur Karte selbst. Die Front-Plate ist in grau und anthrazit gehalten, die als schräge Streifen von oben rechts nach unten links verlaufen.
Unterbrochen wird dieses Design nur durch 3 rote dünne Streifen die die Lüfter-Aussparungen betonen sollen und natürlich durch die Lüfter und dessen Aussparungen selbst.
Das ganze wird durch eine schöne Back-Plate in dunkelgrau abgerundet.

IMG_9462_big.jpg
IMG_9465.JPG
IMG_9464.JPG



a. Grafikkarten-Features
Da die Liste der Features doch relativ kurz ist, im Vergleich zu einem Mainboard hier nun die Zahlen und Fakten zur GPU.
Daneben liste ich auch mal Daten meiner Asus GPU auf.

Übersicht-Grafikkarten
MSI Radeon RX5700XT Gaming XAsus ROG Strix GTX1080 A8G
Abmessungen (L/H/T)297x140x58mm298x134x40mm
Anschlüsse1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.41x DVI, 2x HDMI 2.0b, 2x DisplayPort 1.4
ChipNavi 10 XT "RDNA 1.0"GP104-400-A1 "Pascal"
Fertigung7nm (TSMC)16nm (TSMC)
Chiptakt1730MHz, Boost: 1870-1980MHz1695MHz, Boost: 1835MHz (OC Mode)
Speicher8GB GDDR6, 1750MHz, 256bit, 448GB/s8GB GDDR5X, 1250MHz, 256bit, 320GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs2560/160/642560/160/64
TDP225W (AMD), 225W (MSI)180W (NVIDIA)
Externe Stromversorgung2x 8-Pin PCIe1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe
Kühlung2x Axial-Lüfter (100mm)3x Axial-Lüfter (90mm)
GesamthöheTriple-SlotDual-Slot
Rechenleistung10.14 TFLOPS (FP32), 634 GFLOPS (FP64)9.39 TFLOPS (FP32), 294 GFLOPS (FP64)
DirectX12 (12_1)12 (12_1)
OpenGL4.64.6
OpenCL2.01.2
Vulkan1.1.1191.2
Shader Modell6.46.4


b. Auffälligkeiten
In diesem Abschnitt möchte ich nur kurz auf etwaige Probleme bei dieser GPU hinweisen, Stichwort „PCB-Bending“.
Was natürlich auffällt ist die Größe des Kühlkörpers an sich und eben das Gewicht des Selbigen.
Bei der Installation ist hier Vorsicht geboten sobald man die PCIe-Stromversorgung anschließt.
Ich für mein Teil versuche die Stromversorgung der Grafikkarte immer von oben kommend im Tower anzuschließen,
um eher mit einem Zug nach oben, anstatt einem Druck nach unten auf das PCB der Grafikkarte einzuwirken.
MSI hat hier aber ganze Arbeit geleistet und an der Slot-Blende in Verbindung mit Front-Plate und Kühler eine Art PCB-Stabilizer verbaut.
Hier spart man sich das Geld für ein zusätzliches GPU-Braket, das unter Umständen noch einen vierten Slot belegt.

IMG_9468.JPG
IMG_9470.JPG
IMG_9476.JPG
IMG_9481_detail.jpg



c. Installation
Kommen wir nun zur Installation der und der Übersicht der anderen Hardware.
Übersicht: MSI-System
Mainboard: MSI X570 Gaming EDGE WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB 14-14-14-34-48 (F4-3200C14D-16GTZR)
Kühlung: Enermax LIQMAX 3 RGB 240
GPU: MSI Radeon RX 5700XT Gaming X
SSD: PNY XLR 8 CS3030 500GB
Gehäuse: Fractal Design Vector RS DTG
NT: Kolink Enclave 600W
OS: Win 10 Pro x64

Wie ihr sehen könnt habe ich dem PC mit einer neuen NVMe-SSD und natürlich der zu Verfügung gestellten Grafikkarte ein doch Umfangreiches Update spendiert.
Dieses System darf sich gegen mein eigentliches Gaming-System messen und zeigen was es drauf hat. Aber ich wiederhole mich ;)

Übersicht Asus-System (Gaming-System)
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Hero (X570)
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB 16-16-16-36-50 (F4-3600C16D-32GTZR)
Kühlung: Corsair Hydro H150i Pro RGB
GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 A8G
SSD: PNY XLR 8 CS3030 1000GB
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 v1 + PSU Shroud
NT: Seasonic FOCUS+ Gold 650W
OS: Win 10 Pro x64


3. Direktvergleich der Grafikkarten MSI Radeon RX5700XT vs. Asus ROG Strix GTX1080 A8G
Bei den Benchmarks nehme ich mich etwas zurück und werde die Ergebnisse für sich sprechen lassen. Nur kurz etwas zum wie und warum;
Da ich nur Monitore in WQHD habe ist dies auch meine bevorzugte Benchmarking-Auflösung.
Bei den Spielen habe ich mich zum einen meiner Favoriten bedient zum anderen der üblichen Verdächtigen „die man eben dabei haben muss“!

a. Benchmarks

1591566686220.png


Mich überrascht, dass die GTX1080 trotz ihre betagten Alters teilweise noch sehr gut mithalten kann.
Mal sehen wie es mit den Temperaturen und der Geräuschentwicklung aussieht.


b. Temperaturentwicklung und Lautstärke
Für meine Systeme zählt immer ein gutes Verhältnis aus Leistung und Lautstärke, bei einer annehmbaren Temperatur.
Somit war ich auch von Anfang an überzeugt, dass die MSI GPU ein leises Modell sein wird.

1591568440227.png


Tatsächlich ist die 5700XT ein echter Leisetretter und liegt mit der sehr guten Kühlung der GTX1080 von Asus auf dem gleichen sehr guten Niveau.
Auch hier kann mich das Modell von MSI wieder einmal überzeugen.


4. Fazit
Nun ist auch das Review der Grafikkarte beendet und das Fazit wartet auf euch.
Wie bereits im Mainboard-Review erwähnt habe ich der Hardware Marke MSI lange Zeit den Rücken gekehrt, weil mich ein paar Dinge nicht überzeugt hatten.
Nach diesen Tests der Hardware habe ich MSI aber auf jeden Fall wieder auf dem Schirm. Die tadellose Verarbeitung der Grafikkarte.
Die sehr gute Kühlung, bei guter Wärmeentwicklung und angenehmer Geräuschkulisse lassen mich wieder zur Marke MSI zurückkehren.
Und nein, dass ist jetzt keine Schmeichelei weil ich die Hardware "umsonst" bekommen habe, ich würde euch auch hier ehrlich schreiben was ich nicht gut oder
sogar scheiße finde. Aber wenn jemand sehr gut abliefert darf man ihn auch loben. Schließlich habe ich in diese Review auch Arbeit gesteckt die man hoffentlich sieht.
Hier also mein Fazit zur MSI Radeon 5700XT Gaming X.

DANKE MSI, NICHT NACHLASSEN ASUS!


Ich hoffe meine Review und der Vergleich hat euch gefallen.
Wenn ihr der Meinung seid, euch fehlt noch etwas oder ich könnte etwas verbessern/nachlegen, dann lasst es mich wissen und ich werde versuchen fehlendes zu ergänzen und Fehler auszubessern.


Lest auch meine erste Review zum Mainboard von MSI dem MPG X570 Gaming EDGE WiFi.


Epilog:

Während der Benchmarks mit dem MSI-Mainboard in Verbindung mit der MSI Grafikkarte hatte ich des Öfteren ein „hakendes System“ gefolgt von einem Bluescreen mit dem Fehler VIDEO_SCHEDULER_ERROR. Nach ein paar Stunden suchen und Workarounds testen, bin ich fündig geworden und nach Umsetzung hatte ich bisher keinen Absturz mehr. Hier die, für mich funktionierende Lösung.
Im BIOS stellt man einfach den PCIe-Standard und die Geschwindigkeit nicht auf AUTO sondern fest auf PCIe 3.0. Der Fehler scheint auf unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten zurückzuführen zu sein oder aber ein „falsches DisplayPort-Kabel“ und dann verschluckt sich der Treiber bzw. quittiert den Dienst mit einem Error und er versucht sich immer wieder neu zu starten, daher das haken und ruckeln unter Windows im 2D-Betrieb. Wer diesen Fehler auch hat kann das gerne mal testen, dieser Fehler scheint nicht Hersteller-spezifisch zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest die RX5700XT in das System mit dem Ryzen 7 3800X stecken. An sich ist der Test visuell gut. Aber so wie ich ihn verstehe, eher ein Apfel und Birnenvergleich, wenn nicht der gleiche Unterbau für die Grafikkarten genutzt wird. Ich vermute bei dem ein oder anderen Benchmark limitiert der 2700X die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da auf der sicheren Seite zu sein habe ich beide CPUs mit 4,2 GHz laufen lassen. Natürlich spielt die geänderte IPC eine Rolle.
Aber mir ging es extra um den Vergleich der Unterschiedlichen Generationen wie Eingangs beschrieben!
Wenn die Rufe nach einem reinen GPU-Vergleich lauter werden, nehme ich mich dem natürlich an!
 
Die GTX 1080 ist ~25% langsamer als eine 5700XT. Dies sieht in den Benchmarks bei manchen Spielen nicht so aus.
 
Dieses Plus kann ich nicht ganz nachvollziehen, habe mir ja auch andere Reviews und Benchmarks angeschaut.
Zudem ist die GTX1080 von Asus ja auch nicht gerade die langsamste GTX1080.
 
Es wäre dennoch besser mit der selben Hardware zu benchen. So wirkt es halt unprofessionell und wird somit von Users in Frage gestellt.
 
Sobald ich wieder zurück bin, werde ich mich dem annehmen!
 
Während der Benchmarks mit dem MSI-Mainboard in Verbindung mit der MSI Grafikkarte hatte ich des Öfteren ein „hakendes System“ gefolgt von einem Bluescreen mit dem Fehler VIDEO_SCHEDULER_ERROR. [...]
Im BIOS stellt man einfach den PCIe-Standard und die Geschwindigkeit nicht auf AUTO sondern fest auf PCIe 3.0.
Das finde ich interessant.
Hatte mit dem MSI Tomahawk B450 in Verbindung mit einer RX5700 auch Probleme die zu deiner Beschreibung passen könnten.
Bei mir aber primär in Spielen zu beobachten, wo es immer wieder zu gewaltigen Rucklern kam (Frametimes gingen Punktuell hoch bis auf ~173ms).
Hast du ohne den fix im BIOS auch ähnliche Probleme in Spielen, oder beschränkte sich das bei dir wirklich nur auf den Desktop?

Überlege jetzt mir auch die MSI Gaming X zu kaufen.
Mich würde hier noch ein Test für ein silence-setting interessieren (viele andere Karten haben dafür ein extra BIOS. Bei der MSI müsste man da manuell im Treiber rumspielen).
Hast du zufällig auch mal in diese Richtung getestet?
 
Das finde ich interessant.
Hatte mit dem MSI Tomahawk B450 in Verbindung mit einer RX5700 auch Probleme die zu deiner Beschreibung passen könnten.
Bei mir aber primär in Spielen zu beobachten, wo es immer wieder zu gewaltigen Rucklern kam (Frametimes gingen Punktuell hoch bis auf ~173ms).
Hast du ohne den fix im BIOS auch ähnliche Probleme in Spielen, oder beschränkte sich das bei dir wirklich nur auf den Desktop?

Überlege jetzt mir auch die MSI Gaming X zu kaufen.
Mich würde hier noch ein Test für ein silence-setting interessieren (viele andere Karten haben dafür ein extra BIOS. Bei der MSI müsste man da manuell im Treiber rumspielen).
Hast du zufällig auch mal in diese Richtung getestet?
Kann ich dir gerne nachreichen, ohne den Fix im BIOS sind die Spiele teilweise beim Starten gleich wieder abgeschmiert. Dieser Fix hat es wirklich komplett behoben!
 
Überlege jetzt mir auch die MSI Gaming X zu kaufen.
Mich würde hier noch ein Test für ein silence-setting interessieren (viele andere Karten haben dafür ein extra BIOS. Bei der MSI müsste man da manuell im Treiber rumspielen).
Hast du zufällig auch mal in diese Richtung getestet?

Sry, bin ich gar nicht darauf eingegangen...
Also ich kann dir sagen, dass die Gaming X sehr lange sehr leise bleibt!
Wie empfindlich du da bist, weis ich eben nicht, aber die Graka war bei um die 70°C und 40% Lüfter-Speed extrem leise bis nahezu unhörbar. Ab 78°C und ca. 45% - 50% Fan-Speed konnte man ein leises Surren hören, aber selbst das war subjektiv nicht wirklich laut oder nervend!
 
für mich kann es eigentlich gar nicht leise genug sein. Hatte daher auch zuerst die non-xt Varianten im Auge, aber die MSI non-xt Gaming X ist im Preis ja regelrecht explodiert. 380€ uff. edit: LOL, gerade hoch gegangen auf 405€. Bald ist die teurer als die xt xD
Vielleicht'ne blöde Frage, aber wie weit lässt sich das Power Limit im Treiber runtersetzen?
Sollte ja auch von der jeweiligen GPU abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne generell -20%
 
okay, danke.

@phoenix86 , noch eine Nachfrage zur Lautstärke:
def hat in seinem User-Review von sehr lautem Spulenfiepen gesprochen. Nur durch starkes absenken der Spannung ist es erträglich geworden.
Wie sieht das da bei deiner Karte aus?
 
Also ich hab das Spulenfiepen in dem leisen Gehäuse erst ab 200+FPS wahrgenommen und das war meistens in den Loading Screens der jeweiligen Spiele.
Aber das Fiepen war nicht so laut und so metallisch, dass es unangenehm wäre, eher ein leises Schleifen. Bei manchen Grakas hört sich ja an als ob du mit
stählernen Fingernägeln über eine Tafel kratzt -.- Ist bei meiner definitiv nicht so...
 
Spulenfiepen hängt auch mit dem Netzteil zusammen. Mit meinem Corsair RM650 Spulenfiepen mit 5700 nonXT und 5700XT Gaming X. Mit dem Straight Power 11 650W kein Fiepen der Karten mehr gehabt.
 
okay, danke.

@phoenix86 , noch eine Nachfrage zur Lautstärke:
def hat in seinem User-Review von sehr lautem Spulenfiepen gesprochen. Nur durch starkes absenken der Spannung ist es erträglich geworden.
Wie sieht das da bei deiner Karte aus?

Ich muss sagen, dass mein Spulenfiepen mittlerweile komplett verschwunden ist. Weiß nicht ob sich die VRMs erstmal einlaufen mussten oder was auch immer. Ist komplette Stille jetzt hier
 
@def oh, das ist ja noch interessanter.
also auch mit den std 1,2V und bei >200FPS kein coil whine?
Oder bis zu welcher deiner v_core "Stufen" bleibt es ruhig?
 
Kann ich dir nicht sagen ob auch bei 1,2v.
Mein Allday Setup läuft bei 0,891v und auch damit hatte ich vorher Coilwhine, dass deutlich zu hören war. Mittlerweile höre ich GARNICHTS mehr davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh