MSI RTX 2080 Aero - Lüfter geht im 3D-Modus in den "Notbetrieb" bei voller Drehzahl - Defekt an WLP oder Lüftercontroller?

Ein Einzelner

Enthusiast
Wollte ich jetzt eigentlich seit Wochen zur RMA schicken, jetzt entschließe ich mich dazu und zack, Ausrede vom Hersteller: Die Karte ist außerhalb der drei Jahre Garantie.

Ich reiche die Rechnungskopie von Sep. 19 nach. Die werden anhand der Seriennummer nach dem Produktionsdatum geschaut haben, mit Kaufbeleg sicher kein Problem.

Nö.

Freiwillige Garantieleistung drei Jahre ab Produktionsdatum.

An dieser Stelle nochmal: Danke für nichts, MSI. Woher weiß ich denn, ob meine gekaufte Karte ein Jahr auf Lager lag? Was für billige Tricks...

Also, folgendes:

Die Karte funktioniert soweit normal. Performance im 3D-Betrieb auch normal.

Nur geht der Blower-Kühler ab so ca. 80°C Chip und 105°C Hotspot-Temperatur (das ist zu viel, oder?) in den Notbetrieb. Sprich: 5500RPM.
Kurze Spikes, dann ist die Temperatur wohl wieder etwas niedriger, aber nach 20 Sekunden geht das Spielchen von vorne los. Der Kühler ist nicht der leiseste, aber auf maximaler Drehzahl unterträgich.

Support am Telefon meinte zu mir, das wäre ein bekanntes Problem, da müsste am Lüftercontroller nachgelötet werden. Weshalb ich auch erstmal die Finger davon lassen wollte und das die "Profis" anschauen sollten. Außerdem wäre ich quasi selber dafür verantwortlich und solle in Zukunft eine Grafikkartenstütze verwenden. Hm. Nach der Ferndiagnose vielleicht auch nur "Blabla".

Müsste ein defekter Lüftercontroller sich nicht durch erratischeres Verhalten äußern? Also volle Drehzahl immer oder unabhängig von der Temperatur wilde Fluktuationen? Sobald ich aus dem 3D-Betrieb gehe, dreht der Lüfter nicht mehr auf Maximum, sondern regelt langsam bis aufs Minimum herunter. Scheint mir eigentlich sehr temperaturabhängig und funktionsfähig.

Jetzt, da ich keine Garantie mehr habe, werde ich's natürlich selbst machen.

Also erstmal WLP tauschen. Kann ich die Wärmeleitpads vom RAM lassen, oder müssen diese auch neu, wenn man den Kühler runternimmt?

Reicht WLP von der Stange, oder muss es da besonders hochwertiges Zeug sein?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
105°C HotSpot ist viel zu viel, das ist ja nen Tdelta von 25 °C - normal sind eher so 15°C zwischen GPU und HotSpot...einmal wärmeleitpaste wechseln und den Kühler ordentlich sauber machen bzw durchpusten mit Kompressor und dann lüppt dat ding wieder.
Der "Lüftercontroller" sitzt übrigens IN der GPU...da ist schlecht was mit nachlöten :d

Die Pads kannst du auch direkt mit tauschen, würde da die Minus8 Pads von Thermal Grizzly empfehlen da sehr weich...musst vorher am Originalpad aber die Höhe messen.
Wärmeleitpaste - da reicht auch einfache Arctic MX4 digge zu

OK, dann mache ich mich heute mal ans Werk!

Muss ich die Wärmeleitpads tauschen? Sowas hab ich natürlich nicht da, müsste ich bestellen und kostet natürlich extra.

Gehen die kaputt, sobald ich den Kühler runternehme?

Wenn da nicht das komplette Öl schon raus gesifft ist, musst du die nicht tauschen.
Und die gehen auch nicht soleicht kaputt bei den Aero karten, also die halten schon ein bischen was aus, wenn man den Kühlerblock langsam an einer seite begingend hoch drückt

Ah, also muss ich darauf achten, den Kühler vorsichtig abzunehmen, um die Pads nicht zu beschädigen. Hochdrücken= Kühlerblock nicht horizontal schieben, sondern vertikal abheben? Keine Ahnung, wie sehr die Pads und die Paste kleben.

Update:

Zerlegen war super easy, der Kühlblock der GPU lässt sich entfernen, ohne die Backplate mit den Wärmeleitpads abzubauen.

Neue WLP aufgetragen und das Teil läuft einwandfrei. Delta Chip/Hotspot wieder unter 15°C.

Danke für nichts, MSI.

Ohne deren depperten Support-MA mit dem "defekten Lüftercontroller" hätte ich die Karte nie einschicken wollen.

Naja.

"Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner..."

Neue WLP aufgetragen und das Teil läuft einwandfrei. Delta Chip/Hotspot wieder unter 15°C.
Hätte ich auch stark vermutet. Die Hohe Differenz zwischen Hotspot und "Normal"-Temperatur hat ja schon daraufhin gedeutet, das es irgendwo einen Problem beim Wärmeübergang gibt und zwar eigentlich schon ziemlich deutlich, das es schon zwischen Chip und Kühler sein muss.

Ein Problem mit der Lüftersteuerung hätte ich auch als sehr unwahrscheinlich betrachtet. Wie du selbst schon geschrieben hast, scheint es ja sehr wohl der Temperatur entsprechend zu regeln. Es kann sich natürlich immer eine Interferenz zwischen Temperatur und Lüftersteuerung/Drehzahl bilden, was dann eben dazu führt, das bei steigender Temperatur die Lüfter anziehen, daraufhin geht die Temperatur wieder runter, woraufhin auch die Lüfter wieder nachlassen, daraufhin geht die Temperatur wieder hoch... das kriegt man aber idR in den Griff indem man die Lüfterkurve anpasst.
Und weil sich der Wärmeübergang mit der Zeit durchaus verschlechtern kann, kann sich natürlich auch sowas ändern.

Dazu ist im BIOS die Lüfter hysterese hinterlegt...

Wie sagen die Pads aus? Waren das Gelbe pads?

Hatte ich gar nicht runter, Kühlblock für die GPU ließ sich ja mit vier Schrauben lösen. Den Metallrahmen hab ich auf der Karte gelassen.

Hotspot Chip ist jetzt unter Last knapp unter 100°C. RAM aber auch. Ist das zu viel? Pads erneuern?

Beides.

Du hattest doch geschrieben, das du bei 80° 105° Hotspot hattest. Wenn das jetzt immernoch 100° sind, dann sind das zwar schonmal 5° weniger, aber immernoch deutlich mehr als 15° Differenz.

Kühler und Lüfter auch mal gereinigt? Geguckt ob die Lüfter überhaupt noch gut drehen? Vielleicht sind die ja auch so laut, weil die auch schon am Ende sind?

Die Karte ist top sauber, da war fast nichts im Kühlkörper.

Grade mal mit Cyberpunk im Fenster und GPU-Z laufen lassen.

Mit Standard-Lüfterkurve wird der Chip so 83-84°C heiß, Hotspot und RAM 12-13°C drüber. Fängt auch an zu drosseln.

Wenn ich den Lüfter (einer, Blower-Kühler) per MSI Afterburner etwas höher drehen lasse, so auf 3500rpm, dann habe ich nochmal 10°C weniger auf Chip und Hotspot.

Raumtemperatur ist momentan auch bei 28°C, muss man dazu sagen.

Das ist ok, die BlowerKühler Karten werden halt heiß und takten runter, auch die Hotspot Temperatur liegt bei einer 2080ti Blower z. B. Bei 98°C in etwa, bei 83°C gpu... Hab gerade eine Asus 2080ti Turbo hier ;)
Normal also

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh