MSI rtx 3070 SuprimX vs 3070 TrioX

Vojin

Profi
Hi,

Meine SuprimX wird zu heiß.
In meinen Gehäuse geht wird Sie ca. 72 bis 73 Grad.
Das Interesannte, egal ob im Silent oder Gaming Modus. Es ist auch kein Lüfterunterschied wahrzunehmen.

Sie taktet dadurch dann bis runter auf 1890 MHz obwohl 1905 MHz es sein müsste.

Ich hatte eine 3070 TrioX da bevor ich Sie verkauft habe. Hier war die Karte kühler. Die war max. 67 Grad warm und nicht lauter als Suprim
Der Takt war konstant bei 1935 MHz.

Ich wollte unbedingt eine mit mehr RGB haben.

Wirklich schade, hätte ich lieber die TrioX behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du drauf das die zu heiß wird, das sind normale Temperaturen unter Last, die 5-6° sind zu vernachlässigen.

Knapp über 70°C klingt für mich erst einmal recht normal.

Meine 3070 FE hatte mit etwas OC, trotz Meshpanel (hat somit direkt Frischluft "atmen" können), auch um die 72°C in Games gehabt.

Und mit Undervolting lassen sich Akzeptable Leistung und kühlere Temperaturen ermöglichen dazu gibts einige Beiträge in diesem Forum.Meine ist jetzt 10-15° kühler und hat kaum einbußen.

Knapp über 70°C klingt für mich erst einmal recht normal.

Meine 3070 FE hatte mit etwas OC, trotz Meshpanel (hat somit direkt Frischluft "atmen" können), auch um die 72°C in Games gehabt.
@hasentier
Die beiden Karten die ich vergleichen konnte waren beide 3070 Karten.
Ich bin davon ausgegangen das die SuprimX etwas Kühler bleibt.

@Terrorsandman
Bei deiner Founders Edition würde mich das nicht wundern.
Aber der Kühler der SuprimX ist ja deutlich größer und dadurch sollte die Karte kühler sein.

Die Suprim hat 280Watt Powerlimit die FE 220Watt das zu deinen Temperaturen.

@hasentier
Die beiden Karten die ich vergleichen konnte waren beide 3070 Karten.
Ich bin davon ausgegangen das die SuprimX etwas Kühler bleibt.

@Terrorsandman
Bei deiner Founders Edition würde mich das nicht wundern.
Aber der Kühler der SuprimX ist ja deutlich größer und dadurch sollte die Karte kühler sein.

Naja ... Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Wie sieht denn dein Gehäuse hast? Was für Lüfter? Wie hoch lässt du die drehen? Usw.
Wenn die Abwärme nicht gescheit abgeführt wird, dann bringt dir die besten Grafikkartenkühlung nicht viel.
Auch ist nicht jeder Chip gleich. Einer geht etwas besser, der andere nicht so.

Einfach die Lüfterkurve anpassen 😉
Hab ne Suprim X 3080 und die kommt ohne UV auch auf ihre ca. 75°C, es ist auch kein Wunder, die Suprim X erkauft sich ihre niedrige Lautstärke eben durch eine höhere Temperatur. Hatte ne Aorus Master mit ihrem 4 Slot Kühler und die wurde max. 65°C aber dafür war die auch sehr viel lauter.
Mit UV auf 1935@0.850v komme ich auf max 63°C in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt folgende:

1. Bios Switch bringt gar keinen Unterschied.
2.
Die Karte läuft nicht auf die mindestens 1905 MHz wie es angegeben ist.

Meiner Meinung nach ist die TrioX besser Kühler und etwas schneller obwohl die TrioX mit 1830Mhz angegeben wird.

Vielleicht habe ich auch ein schlechtes Modell erwischt was die Taktrate nicht hält.

Ich denke für den Preis von 800 Euro kann man schon eine gute Karte erwarten.

Wir zahlen für ne gehobene Mittelklasse Grafikkarte was vor 5 Jahren für ne 1080Ti früher gezahlt worden ist...

Wenn dir die Karte nicht gefällt dann schick Sie zurück, wobei ich 800€ schon happig finde da ich für meine 3080 "nur" 903€ bezahlt habe.

Wenn dir die Karte nicht gefällt dann schick Sie zurück, wobei ich 800€ schon happig finde da ich für meine 3080 "nur" 903€ bezahlt habe.

Stimmt schon. Aber das ist ein schwieriges Thema.
Für 815 EUR "bekommt man" eine 3080 Eagle (quasi gleicher Preis). Da würde ich immer die 3080 vorziehen.
Das zieht sich bei Ampere überall so ... die Premiumkarten sind so teuer wie die Einsteigerkarten der nächst höheren Stufe.
Wenn man nicht geade so einen Schnapper wie eine 3080 Suprim X bei MM/Saturn macht (meine steht seit 2 Woche auf "Bestellung wird vorbereitet" :( , lohnen sich die Premiumkarten meiner Meinung nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Premium Karten Lohnen sich bei dieser Generation ob jetzt Nvidia oder AMD absolut nicht.
Die AIBs haben keine Zeit zum Binning also kann es passieren das du bei einer Premium Karte wie einer Suprim X, Strix oder FTW Ultra nen Crap Chip bekommst aber bei einem vermeintlichen Rohrkrepierer wie einer Eagel oder einer Zotac XYZ nen Goldchip bekommst. Selbst der vermeintliche Vorteil eines besseren Kühlers bei den AIBs gibt es nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh