MSI RTX 3080 Ventus

Grüße zusammen,
ein kurzes Update von meiner Seite:
Hab den PC nach einigem Durchtesten auf die Seite gelegt. Dadurch sind die Temps drastisch gefallen bzw wird für die selbe Temperatur deutlich weniger RPM benötigt. Die Karte hab ich auf 0.775V @ 1785Mhz undervolted.
Damit komme ich auf eine Peak Temp von 72C und max RPM 1700. Maximaler Wattverbrauch lag bei 262 Watt. und das tolle: Time Spy Graphics Score bekomme ich trotz -60 Watt Verbrauch noch auf 17051 Punkte. (Stock Settings meiner Ventus waren 17552.
Ich bin von dem Ergebnis zunächst mal begeistert und könnte damit leben. Warum das auf die Seite legen des Gehäuses einen solchen Unterschied gemacht hat müssten mal die Thermik Experten beantworten.

Ich glaube allerdings weiterhin, dass entweder der Kühler nicht richtig sitzt oder die WP nicht gut verteilt wurde.

Danke jedenfalls allen für die vielen Tipps und die Hilfe.
 

Anhänge

  • Case-Flip.jpg
    Case-Flip.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 189
  • Case flip 2.jpg
    Case flip 2.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 194
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte die vorherigen werte waren mit einem offenem Gehäuse gemacht? Oder waren die Werte im geschlossenem Gehäuse?

Wenn das Gehäuse jetzt liegend aufgestellt wird, ist natürlich die Wärmeverteilung um einige besser, die wärme von der Karte kann sich besser verteilen.

Im Normalem zustand vom Gehäuse, steht die Karte quasi immer im eigenen Wärmestau, zwei Lüfter blasen von Oben, die Grafikkarte auf der Rückseite wird Heiß und die Wärme steigt nach oben, ein Kreislauf der nicht so zum Vorteil ist.
 
Habe ebenfalls heute eine Ventus von Saturn bekommen und die Zotac 3080 weiter gegeben... Im Undervolting ist die Ventus klar überlegen...

1905Mhz @ 0.837v bei max 70°

Ingame @Bf5 alles auf ultra lockere 60° aber da scheint mein 3700x @ 4.5Ghz die Rtx nicht auszureizen...
 
das liegt am chipsiliziumglück nicht am boardpartner niemand binnt wenn dann die strix und fes wenn überhaupt da dass sauviel kostet.
 
Das ist mir schon bewusst aber selbst von der Zotac war ich mehr wie positiv überrascht... Ebenfalls eine geile Karte aber leider ging da nicht soooo viel :)
 
grüß euch,
Hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir das Lian Li o11 Dynamic & die Kraken x73 geordert. Ich bin zwar mittlerweile mit dem Ergebnis (PC liegend) soweit zufrieden aber es ist doch alles sehr eng und der nächste Sommer kommt bestimmt..
Wenn alles da ist werde ich mal berichten.

Hat jmd Erfahrung mit dem o11 dynamic ?
 
hat schon jemand über einen BIOS Flash nachgedacht um das Powerlimit zu erhöhen? :d
 
Jop, jedes erhältliche BIOS geflasht mit dem Ergebnis das es bei 320W bleibt.
 
Hmm da limitiert sicher das PCB/Phasen. Bist du wieder zurück auf das original oder gab es bei einem BIOS Vorteile? Aber der Leistungsgewinn bei zusätzlichem Powerlimit hält sich eh sehr in grenzen. Steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch.
 
@nekxus: wie sind den jetzt deine Temps und bei welcher RPM ? Du sagtest ja eingangs, dass du 78c bei 100% Lüfter bekommst wobei du die Lüftersteuerung der alten Karte genommen hattest..
 
Hmm da limitiert sicher das PCB/Phasen. Bist du wieder zurück auf das original oder gab es bei einem BIOS Vorteile? Aber der Leistungsgewinn bei zusätzlichem Powerlimit hält sich eh sehr in grenzen. Steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch.
bin wieder zurück zum standard, läuft ja schließlich ohne probleme.
 
Sorry, das hatte ich überlesen. Ich komme nach aufräumen im Gehäuse und anderem Standort auf 76 C 2100-2300 RPM unter Volllast. Das ist jetzt beim zocken nicht weiter störend und mit Headset nicht mehr herauszuhören. Aber wenn ich mir die Temps von anderen so anschaue, werde ich mal die WLP erneuern und den Anpressdruck überprüfen. Ich denke da gibt es noch Verbesserungspotenzial.
 
super. Berichte mal wenn du die WLP erneuet hast. Wäre für mich auch eine Option aber das ist ne Sache an die ich mich noch nicht rangewagt habe. Komme unter Volllast @ Stock auf ähnliche Werte. Mittlerweile sogar "nur" auf ca 75c @2100 RPM. (Nachdem ich das Gehäuse auf die Seite gelegt habe)

Ich glaube die Ventus profitiert enorm von gutem Airflow und "Luft zum Atmen". Vilt erklärt das auch die vielen unterschiedlichen Temps @RPM die im Netz zu lesen sind.
Wenn das o11 Dynamic da ist berichte ich mal.
 
Ich habe auch entgegen meiner Behauptung nur das Define C MINI. Der Platz zwischen GPU und dem Schacht für das Netzteil ist eher klein. Zusätzlich saugt sie nur die vom Netzteil angewärmte Luft. Ich denke wenn hier mehr Platz wäre, könnte der 140mm Frontlüfter auch schön kühle Luft reindrücken... was die Temps deutlich verbessern würde.
 
Was auch auffällt: Haben beide nen dicken Dark Rock genau drüber. Ich glaube hier staut sich die Hitze sehr stark. Hab mal bei Volllast in den Zwischenraum gefasst. Extrem heiß.
 
am WE bekomme ich von einem Kumpel die 3080 TUF. Ich werde die Temps mal vergleichen. Denke nicht, dass es bei mir an der Ventus liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grüß euch,
Hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir das Lian Li o11 Dynamic & die Kraken x73 geordert. Ich bin zwar mittlerweile mit dem Ergebnis (PC liegend) soweit zufrieden aber es ist doch alles sehr eng und der nächste Sommer kommt bestimmt..
Wenn alles da ist werde ich mal berichten.

Hat jmd Erfahrung mit dem o11 dynamic ?
Ja heute erst zusammen gebaut, wobei ich hab die XL Version

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jop, jedes erhältliche BIOS geflasht mit dem Ergebnis das es bei 320W bleibt.
Ah scheiße, hatte ich schon befürchtet, nach dem ich im overclockers Forum einige Feedbacks gelesen hatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grüße zusammen,
ein kurzes Update von meiner Seite:
Hab den PC nach einigem Durchtesten auf die Seite gelegt. Dadurch sind die Temps drastisch gefallen bzw wird für die selbe Temperatur deutlich weniger RPM benötigt. Die Karte hab ich auf 0.775V @ 1785Mhz undervolted.

Sind die Temps auch unter stock wesentlich besser? Wie gesagt deutet auch auf schlecht sitzenden Kühler und oder WLP hin, Wenn du die Karte drehst verlagert sich der Schwerpunkt und es wirken andere Kräfte auf den DIE. Ich hätte an deiner Stelle schon längst aufgeschraubt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, und das BIOS der Palit OC funzt nicht. Damit lassen sich aus welchen Grund auch immer keine Treiber installieren.
 
Was das UV angeht bekomme ich auch gemischte Ergebnisse: Witcher 3 mit 260W, 1905Mhz und 1400rpm, in Control hingegen alles Max sind es plötzlich wieder 320W und 1700rpm und er droppt teilweise den Takt....
 
Habe ähnliches beobachtet wie der threadstarter, time spy gehts bei mir hoch auf 75°, in Dauerlast 78°, 75% Lüfterlast. Jedoch habe ich mal die Lüfter in time spy auf 100% laufen lassen (3400RPM) für eine Runde. Temp ging nicht über 60°.
Brandneues System, führe aber gerade noch weitere Tests durch, kann an vielem liegen.
 
Grüß euch,
Nochmal ein kurzes Update von mir. Bin jetzt auf das Lian Li o11 Dynamic + Kraken x73 gewechselt. Lautstärke und Temps sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Ventus läuft jetzt bei mir @ Stock mit 72C bei max 1800 RPM. Damit ist sie kaum zu hören und bleibt relativ kühl. Mit UV (0.806) nur 69c bei max 1400 RPM.
Das sind in etwa die Werte die mit @ernsthaft & @Chrisch vergleichbar sind.
Das ganze System ist unter Volllast kaum noch zu hören obwohl ich direkt neben dem PC sitze.
Ich mit dem Ergebnis extrem zufrieden!

Wie schon vorher vermutet denke ich, dass die Ventus eine Menge "Luft zum Atmen" braucht. Ich kann nur jedem mit 3080 Ventus und hohen Temps/Lautstärke empfehlen, sein Gehäusekonzept zu überdenken.

Danke euch auf jeden Fall für die vielen Tipps.
 

Anhänge

  • 3080 Ventus & o11 dx.jpg
    3080 Ventus & o11 dx.jpg
    664,2 KB · Aufrufe: 258
  • 3080 Ventus & o11 dx II.jpg
    3080 Ventus & o11 dx II.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 258
Nice, sehr schick :love: ich habe aktuell mir auch erst kürzlich ein Li O11 Dynamic gegönnt.

Komme jetzt mit UV 850mv@1920Mhz auf 69°C und 1550 RPM in Witcher3 2160p

IMG_20201006_153904_2.jpg
Gehäuse Lüfter @880 RPM
 
Der große Bruder ^^ Sieht Top aus ! (y) ....GPU Werte decken sich mit deinen. Damit ist auch widerlegt dass mit meiner Ventus was nicht stimmt. Die Arme hatte einfach keine keine Luft zum atmen.
 
Finde ich trotzdem komisch, hattest du nicht bei offenem Gehäuse auch keine Besserung gesehen? Evtl. mag die Ventus es nicht, wenn sie auf dem Kopf eingebaut wird. :fresse:

Ist euch auch schon die Diskrepanz zwischen Fan1 und Fan2 aufgefallen? Fan2 dreht immer so ~100rpm langsamer. Was soll das?
 
kann sein, dass sie die Kopfstellung nicht gut verträgt. Aber denke auch trotz offenem Gehäuse war sie so eng eingebaut dass die Luft nicht schnell genug abgeführt wurde. Hatte sowas wie eine Hitzeglocke über der GPU (selbst mit offenem Gehäuse).

Jep ist bei mir auch so: Fan1 immer ca 100-150 RPM mehr. Den Grund hab ich auch noch nicht herausfinden können.
 
Hallo,

Habe heute meine RTX 3080 Ventus erhalten.
Leider erzeugt der mittlere Lüfter der Karte ein leichtes aber doch nerviges Lauf- bzw. Schleifgeräusch. Unter Last wird die Karte mit ca. 76 °C verhältnismäßig warm und somit auch laut (getestet mit Forza Horizon 4). Dadurch steigt natürlich auch das Geräusch des mittleren Lüfters.

Glaube ich hatte alles andere als Glück mit meiner Wahl :-(

Gruß
Andi
 
So mal fix meinen alten Acc wieder aktiviert :d

Hab auch eine 3080 Ventus OC.... Out of box 76 grad um den dreh wenns lange am zocken bist.

Läuft jetzt mit UV 0,868 @1845/30 und 500+ auf dem Memory. Hast im schnitte 30-60w weniger und vorallem deutlich kühler (Maximal 72 grad eher 68) und mehr leistung. Jetzt bin ich auch zufrieden mit der Karte denn stock ab 67 % Lüfterspeed wird die deutlich hörbar

https://www.3dmark.com/spy/14678577 UV 0.868... 1830mhz

15 538​


https://www.3dmark.com/3dm/51912193? stock

15 514​

 
Hallo,

Werde die Karte zurücksenden.
Primär stört mich das Laufgeräusch des mittleren Lüfters. Wäre nur die Sache mit der Temperatur würde ich die Karte behalten.

Gruß
Andi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh