MSI RTX2080 Lüfterproblem

Manxx

Enthusiast
Ahoi.
Seit ein paar Wochen hab ich nun schon das Problem, das die MSI rtx2080 ab 75Grad anfängt die Lüfter im Sekundentakt auf 100% zu heben, für einige Sekunden, danach geht er wieder auf die angegebenen 50% zurück. Das Spiel wiederholt sich ständig, so dass ein nerviges auf und ab bei den Lüftern entsteht. MSI Afterburner an der Lüfterkurve rumexperimentiert hab ich schon. Was hilft ist das Powerlimit auf 95% zu senken. Dann läuft Furmark durch bei 74 Grad ohne das die Lüfter hochdrehen.
Das Problem war nicht immer, ist mir aber irgendwann nach einigen Treiberupdates mal aufgefallen, als selbst in dem grafisch nichtmal so aufwendigen World of Tanks mit einmal die Lüfter hoch und runter kurbelten. Da hab ich mir beholfen, indem ich einfach die Bildwiederholrate von 144 auf 120 Hz runtergedreht habe.
Gibts da irgendwelche Ideen? Ich hab in einigen Foren bereits vermehrt über solche Probleme gelesen, die wohl angeblich damit zusammenhängen, das die GamingXTrio schon hart an der Grenze werksmässig eingestellt sein soll, was das bisschen OC angeht.
Hier mal die aktuelle Übersicht. Lustigerweise taktet der 1. fan alle paar Sek bei den RPM rauf, obwohl er durchgängig bei 50% läuft. Dabei ist keine eigene Lüfterkurve eingestellt sondern nur die Karteneigene Automatik. Stell ich beim Afterburner manuell zB 50% ein, wird das bei 75Grad wieder ignoriert und für ein paar Sek auf 100% hochgeschraubt.
MSI Lüfter.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das war mein Thema! Das mit der Stütze war wieder ein anderes aber ähnliches Problem.

Ja, es war dein Thema und Silent Gambit hatte sich eingeklinkt mit dem Problem: "Besitze selber eine MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z und habe das gleiche Problem. Die Lüfter drehen unter Last bei erreichen von ca. 75° auf extrem lautstarke 2800 rpm hoch, bleiben dort ein paar Sekunden, drehen wieder runter, das gleiche von vorne."

Bei ihm hat die Stütze geholfen und das hatte er in deinem Thread auch so bestätigt. Was ist also das Problem? Das ich den ganzen Thread verlinkt und nicht explizit auf #24 hingewiesen habe? Na dann, sorry....

Klingt so als ob die Lüfterkurve und/oder temperature hysteresis falsch eingestellt wurde von MSI.. kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist. Ist das neueste VBIOS auf der Karte installiert?

(Ist das aktuellste was ich finden konnte)

Naja im MSI Forum gibts etliche mit dem Lüfterproblem. Ne Karte die von heute auf morgen plötzlich damit anfängt ohne das man Treiber aktualisiert oder händisch dran rumgeschraubt hat, dürfte aber sicher nicht plötzlich falsch eingestellt sein. Auch ich denke, das es eine defekte Karteneigene Lüftersteuerung ist. Durchaus möglich das dieser Defekt erst durch die schonmal beschriebene Verformung der Karte entstanden ist, und man nun mit Stützen und ähnlichem, den Urzustand wieder zu erreichen versucht. Ändert aber nichts an dem Grundproblem, was spätestens wenn es mal zum Verkauf kommt, zum Problem werden könnte.
Ich hab das Teil jetzt auch mal zu MF eingeschickt, und die wollen es zum Hersteller schicken ( ca. 5 Wochen, hurra). Man hat mir ja intressanterweise eine schon fast freche Gutschrift von 400€ angeboten. Hab ich dankend abgelehnt. Warum soll ich während der Gewährleistung bei einem Tausch auf die gleiche Karte, 350€ drauflegen. Also selten hab ich so gelacht. Mal abgesehn, das dieser "Paragraph" mit den Nutzungsgebühren schon seit 2012 garnicht mehr wirksam ist, frage ich mich langsam doch, ob ich bei dem Laden nochmal was bestellen sollte.
Ich werd berichten, was MSI machen wird, da die Karte in der Version ohne S garnicht mehr am Markt ist atm

So, nach 1,5 Wochen war die Karte zurück von MF. Sie wurde beim Hersteller repariert. Ansonsten keine weiteren Angaben. Karte funktioniert jetzt perfekt. Lüfter fahren geschmeidig langsam rauf. Ich denke mal das wird, wie einige im MSI Forum auch schon geschrieben haben, eingetrocknete WLP gewesen sein.

MSILüfter2.JPG

Problem gelöst. WLP war eingetrocknet. Temps sind jetzt viel besser und die Lüfter sind nicht mehr im Alarmmodus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh