MSI RX 5700 Gaming X: Lüfter trotz manueller Lüfterkurve in Spielen bei 100%

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe gestern seit langem mal wieder ein Spiel gestartet: Diablo 4. Im Menü ist alles in Ordnung, aber sobald ich ins Spiel gehe, drehen die Lüfter auf 100% (2.700 RPM). Im Menü wieder alles ruhig, im Spiel wieder 100%. Wenn ich bei laufendem Spiel kurz in die Adrenalin-Software wechsle, sind die Lüfter sofort wieder still und die Temperatur liegt bei unter 50°C. Es liegt also nicht daran, dass die Karte zu heiß wäre.
Das Problem lässt sich in verschiedenen Spielen reproduzieren.

Grafikkarte ist die MSI RX 5700 Gaming X.
Case ist das Lian Li O11 Mini. Ich habe das Case zum Test mit abgenommenen Seitenteil betrieben. Trotzdem drehen die Lüfter auf 100% und die Karte ist gerade mal handwarm.
Die Lüfterkurve habe ich in der Adrenalin-Software eingestellt. Die Treiber habe ich schon gelöscht und neu installiert.
MSI Afterburner hatte ich auch auf dem Rechner, habe ich aber inzwischen gelöscht.

Inzwischen gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen kann. Im IDLE ist alles ruhig. Nur in Spielen dreht die Karte durch und ignoriert offenbar die Lüfterkurve.
Anbei zwei Screenshots. Einmal meine Einstellungen und einmal ein Bild vom Adrenalin-Stresstest. Auch da dreht der Lüfter viel schneller als er sollte.

Habt ihr noch eine Idee?
Danke
Gidian

Anhänge

• Lüfterkurve.jpg
    Lüfterkurve.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 60
  • Stresstest.jpg
    Stresstest.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denn keine Lüfterkurve im Afterburner? Kenne keine Karte, die das nicht nimmt. Aber vielleicht mal nur im AB einstellen.

Afterburner hilft leider auch nicht. Karte liegt bei etwa 50°C und die Lüfter drehen auf Maximum.
Ich fürchte, eine Windows-Neuinstallation geht schneller als die Suche nach dem Fehler im Heuhaufen.

Es scheint zumindest kein alltägliches Problem zu sein, dann man schnell mit ein, zwei Einstellungen aus der Welt schaffen könnte.

Update:
Ich habe Windows komplett neu installiert. Ohne Adrenalin-Software, nur mit dem Grafiktreiber und Afterburner.
Das Problem bleibt bestehen: Lüfter drehen maximal und wenn ich mit Alt+Tab aus dem Spiel raus gehe, ist sofort Ruhe.
Jetzt habe ich in Afterburner mal das Temperatur-Tracking mitlaufen lassen. Laut Anzeige ist ein Kern kurz nach Spielstart auf über 90°C. Sobald ich aus dem Spiel raus bin, fällt die Temperatur sofort um fast 40°C. Das ganze ist reproduzierbar, wie man an der Kurve sieht. Ich bin kein Experte, aber ich glaube kaum, dass solche Temperatursprünge realistisch sind. Zumal die Karte nur handwarm ist und das Case ist weiterhin geöffnet.
Kann es sein, dass die Karte defekt ist und die Temperatur nicht richtig gemessen wird? Habt ihr eine Idee, ob und wie ich das Problem selber lösen könnte? Oder hilft da nur eine neue Karte?

Danke
Gidian

Anhänge

• Hitze.jpg
    Hitze.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 51
Laut Anzeige ist ein Kern kurz nach Spielstart auf über 90°C. Sobald ich aus dem Spiel raus bin, fällt die Temperatur sofort um fast 40°C
Könnte sich auch um einen defekten Temperaturfühler handeln.

Könnte sich auch um einen defekten Temperaturfühler handeln.
Das befürchte ich auch. Komisch ist nur, dass das nur in Spielen auftritt. Dann müsste der Fühler ab einer bestimmten Temperatur, die im Desktop-Betrieb nicht erreicht wird, einen sprunghaften Anstieg verzeichnen.

In dem Fall würde wohl nur eine neue Grafikkarte helfen, oder?

Es kann auch an der Wärmeleitpaste der Karte liegen.

Klar wäre ein Hardwaredefekt denkbar, aber den Kühler abnehmen und die WLP ersetzen wäre mein erster Schritt.
Eine neue GPU würde ich erstmal ausklammern.

Es kann auch an der Wärmeleitpaste der Karte liegen.
Scheint so, als wäre das Problem damit vorerst behoben. Danke.
Allerdings war die Wärmeleitpaste noch "frisch" - ich glaube, die habe ich vor ca. einem Jahr schon mal erneuert.
Egal. Jetzt läuft die Karte erstmal wieder in erträglicher Lautstärke.

Danke
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh