MSI RX 580 unter Wasser setzen

Schäng

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
2
Hi Leute,
ich befasse mich zzt. intensiver mit dem Thema Wasserkühlung und der Entschluss ist gefallen, die Kiste wird flüssig gekühlt und soll möglichst leise sein!
Vor vielen Jahren (als es NUR Aquariumpumpen gab) hatte ich mein System auch schon mal custom-gekühlt.
Also so weit so gut, ich habe viel gelesen, habe bereits einen Plan und eine ganz gute Vorstellung von dem was ich brauche und vorallem will.

Die Graka MSI RX580 Armor 8G macht mir allerdings etwas sorgen. (Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über deren Leistung bzw. Sinn das mid-range Ding Wasser zu kühlen)
Fullcover finde ich ohne weiteres nicht, China hat was aber es ist unklar ob es tatsächlich passt. Will ich eigentlich nicht riskieren.
Universalkühler also:
- GPU bleibt vermutlich Kühl
- wie heiß werden Vram und Mosfet ohne kühlung, reichen passive Kupferkühler??
Ein leichter Airflow bleibt natürlich im Gehäuse, Ziel ist aber Silent! Somit kommt nur ein laues lüftchen an der Graka vorbei.

Setup:
- MSI Z390 Gaming Plus
- i5 9600k
- MSI RX 580
- 16Gb Ram

Wakü-plan:
- d5 vpp655 warscheinlich mit dem Alphacool Eisbecher Deckel
- Alphacool XT45 420mm evtl auch 480mm (oben, außerhalb vom Gehäuse)
- Watercool Heatkiller IV Pro für die CPU
- irgendein Röhren AGB
140mm Lüfter pustet von der Seite rein, 2-3 120er oben raus durch den Radiator

Doch recht langer Text, ich danke jedem der sich die Zeit nimmt!
Primär geht es um die Graka, wer sonst noch Ratschläge hat darf sich gerne mitteilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Ich habe die MSI RX 590 Armor (usw.), und da der Lüfter brutal laut wird, bin ich erst auf das Thema Wasserkühlung gekommen. Ich habe einen Kühler von Bykski bei EZModding gefunden, der für die 580 gedacht ist.
Ich hab' das Teil noch nicht montiert, da meine Zusammenstellung noch nicht komplett ist, habe aber gelesen, dass die Bykski-Teile ganz gut sein sollen.

Schau doch mal da vorbei. Das ist der einzige Fullcover-Kühler, den ich gefunden habe. Rein optisch macht er einen hervorragenden Eindruck.
 
Der hier https://ezmodding.com/A-MS58GMX-X könnte passen. Von der Armor gibt es aber, glaub ich, 2 verschiedene Boardlayouts.

Frag da doch einfach mal per Mail nach oder schreib denen alternativ mal in deren Support-Thread https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ezmodding-bykski-produktinfo-supportthread.1224416/

Da kann man dir sicher genauer sagen, ob der Block passt. Ist die deutlich bessere Alternative gegenüber passiver Kühlung von Ram etc. Würde ich, gerade bei eher geringem Airflow, nicht machen.
 
Danke für eure Tipps..
Ich habe jetzt gründlich hin und her überlegt und ich werde wohl noch was tiefer in die Tasche greifen und Upgraden auf eine 5700 (XT).
Da gibt es unzählige Fullcover für
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh