MSI RX9800 Pro Defekt, behalten oder andere Karte?

freakin-hoschi

Neuling
Hallo,
habe mir wie bereits im CS Source Benchmark Thread erwähnt gestern eine MSI RX9800Pro zugelegt. Allerdings hatte ich nicht sehr lange Freude an der Karte, denn sie zeigt jetzt sehr komische Grafikfehler.

Was ich gemacht habe:

Zuerst habe ich mit dem Atitool getestet wie weit sie übertaktbar ist um zu sehen ob ein R360 Chip drin sitzt statt eines R350. Anschliessend die Werte aber wieder auf Default gesetzt um kein Risiko einzugehen.
Daraufhin habe ich einige Benchmarks gemacht mit Ergebnissen die weit unter meinen Erwartungen lagen. Im CS Source Thread gefragt woran es liegen könnte, kam die Antwort das meine CPU bissel schwach auf der Brust ist.
Danach habe ich durch meine Neugierde geplagt doch mal den Kühler runter genommen und nachgeschaut, es ist ein R360.
Zum Schluss bin ich ins Bios und habe versucht noch ein wenig mehr aus der CPU zu kitzeln. Momentan ist es ein Athlon XP 1700+, übertaktet auf XP2600+ niveau. Bin dann mal hochgegangen mit dem FSB auf 185. Doch das war dem Rechner irgendwie zu viel. Seitdem sehen die Bilder auf meinem Monitor so aus:

178742.jpg

178744.jpg

Was ist da kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, den vcore habe ich auch erhöht gehabt. Die Bilder in dem anderen Thread sehen ähnlich aus, aber nich wirklich so wie meine. Ich werds mir nochmal angucken.

Ist es denn möglich das man duch einen zu hohen FSB die Grafikkarte beschädigen kann?
Kann es möglich sein das ich die Karte beim berühren der GPU durch eine elektrische Entladung kaputt gemacht habe?
Wie stehen wohl meine Chancen für einen Umtausch?

Zuletzt bearbeitet:
klar

Mainboard: Epox 8k5a2+
CPU: Athlon XP 1700+ @ 2600+
Netzteil: Enermax EG365AX
RAM: 512MB Twinmos PC3200

Habe die Karte jetzt auch in anderem Rechner getestet, da treten die Fehler auch auf.

freakin-hoschi schrieb:
Kann es möglich sein das ich die Karte beim berühren der GPU durch eine elektrische Entladung kaputt gemacht habe?
Wie stehen wohl meine Chancen für einen Umtausch?

Ja, klar kann das möglich sein wenn du dich nciht vorher entladen hast, das merkt man aber normalerweise... wies mit den chancen für den umtausch aussieht weiss ich leider nciht, sowas hatte ich bislang noch nicht

das hast du schon sicherlich schon versucht, aber die kleinsten Sachen können großes bewirken.
Alles komplett wieder auf default takt.

habe bereits alles auf default zurück gesetzt, so wie es aussieht kann ich sie nur zurück schicken und hoffen das sie mir eine neue geben trotz der tatsache dass ich den Kühler runter hatte und übertaktet habe

hi,
wie oben geschrieben habe ich die karte vor einer weile eingeschickt und heute endlich eine e-mail bekommen, folgender inhalt:

Leider haben wir die von Ihnen eingeschickt Grafikkarte nicht mehr auf Lager. Bitte suchen Sie sich eine andere Grafikkarte aus, oder Sie warten bis diese wieder Lagernd ist ca 4-7 Werktage.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich warte und die gleiche Karte erneut nehmen soll oder eventuell für einen Aufpreis bis 100 Euro eine andere Karte nehme. Denn insgesamt gesehen war ich von dem Performancegewinn im vergleich zu meiner alten ti4200 doch etwas enttäuscht.

Schade nur das die nicht gerade das Größte Angebot haben und die Preise meistens auch über denen anderer Shops liegen. Die Karten die ich mir jetzt ausgeguckt habe sind folgene:

Asus AGP-V9999GT/TD/128 6800GT für 318 Euro, allerdings auch gerade nicht auf Lager.
Leadtek PCX6600GT TDH128 für 213 Euro wäre auch noch eine Alternative, da ich sowieso ein neues Mainboard brauche kann ich auch eins mit PCI-Express nehmen.

Gibt es noch andere Alternativen in dem Shop? (http://www.comtech.de/index.php?cat=184)

Oder soll ich mir das Geld erstatten lassen und die neue Karte woanders kaufen?
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand nimmt sich meiner an :)

freakin-hoschi schrieb:
hi,
wie oben geschrieben habe ich die karte vor einer weile eingeschickt und heute endlich eine e-mail bekommen, folgender inhalt:

Jetzt bin ich am überlegen ob ich warte und die gleiche Karte erneut nehmen soll oder eventuell für einen Aufpreis bis 100 Euro eine andere Karte nehme. Denn insgesamt gesehen war ich von dem Performancegewinn im vergleich zu meiner alten ti4200 doch etwas enttäuscht.

Schade nur das die nicht gerade das Größte Angebot haben und die Preise meistens auch über denen anderer Shops liegen. Die Karten die ich mir jetzt ausgeguckt habe sind folgene:

Asus AGP-V9999GT/TD/128 6800GT für 318 Euro, allerdings auch gerade nicht auf Lager.
Leadtek PCX6600GT TDH128 für 213 Euro wäre auch noch eine Alternative, da ich sowieso ein neues Mainboard brauche kann ich auch eins mit PCI-Express nehmen.

Gibt es noch andere Alternativen in dem Shop? (http://www.comtech.de/index.php?cat=184)

Oder soll ich mir das Geld erstatten lassen und die neue Karte woanders kaufen?
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand nimmt sich meiner an :)
also von der asus würd ich abraten die hat noch langsamen ddr1

ne 9800pro is doch meilen weit besser als ne ti 4200 :hmm:

ne 9800pro is doch meilen weit besser als ne ti 4200

ja das dachte ich eigentlich auch aber irgendwie hat mich die mehrleistung nich vom hocker gerissen. hatte teilweise sogar weniger fps in cs 1.6 zum beispiel. bei smokes hatte ich immernoch probleme flüssig zu spielen. da hatte ich mir mehr erwartet.
oder karte behalten und geld in neue cpu und mainboard investieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh