MSI RX9800 (Radeon 9800Pro) leise bekommen?

Broeselmappe

Neuling
Hallo, jetzt haben ja nun einige den VGA Silencer Rev. 3 auf ihren Karten.
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
Ich selber habe ein ROTE RX9800 und spiele mit den Gedanken, die leiser zu machen, da der orig. Lüfter echt nervt.
Da wäre ja der VGA Silencer Rev. 3 der richtige, habe jedoch gelesen, dass er langfristig zu Problemen führen kann.
Also, wie sind eure mittel- und langfristigen Erfahrungen mit dem Dingen?

P.S. Hab auch eine "unkonventionelle" Lösung mit Slotblech und 80mm Lüfter gesehen, ist das zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DieKarte
Aber auch viel teurer^^

@Broeselmappe
Habe selber ne Zeit lang ne 9800pro@XT mit nem Silencer betrieben und es war schön leise und nicht zu warm, aber zieh die Halteklammer nicht zu fest an.
Der Zalman VF 700 ALCU ist zwar etwas teuer aber kühlt besser und ist auch verdammt leise und der Speicher wird passiv mitgekühlt.

Nene, Wasser kommt nicht in meinen PC!

Hatte auch schonmal über den Zalmann nachgedacht...
Ach, ich weiss es nicht...
Wichtig ist nur, dass er auf die MSI (Rot) passt...
;)

hatte noch nie probleme mit den silencern, egal ob die alte rev3 oder die neuen ati silencer 1 rev2 für 9800 (pro) karten :)

auf anfrage vom Threadstarter hab ich mal was klar schiff gemacht ...

... jetzt :btt:

@Karte -

Wenn du unbedingt jemandem was mitteilen willst mach es doch per PM, und jetzt bitte keine weiteren posts zu WaKü etc. ... kaum lösch ich alles OT scho isset widda da :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war in meinem ersten Post schon Ontopic drin... egal, schreibs nochmal:

Ein Silencer passt auf jede Karte, für die er ausgelegt ist. Also d.h., der Hersteller spielt meistens keine Rolle. Und wenn ein Hersteller mal nicht kompatibel ist, wird das eigentlich ausdrücklich vermerkt (auf pc-cooling.de is z.B. so ein Fall).

Und mit nem Silencer kann man auch nix falsch machen. Teuer sind sie nicht, aber sie kühlen ordentlich und sind leise. Ich hab meinen Chip mittlerweile auf 470Mhz laufen (rund 25% OC) und es läuft alles stable ohne Grafikbugs. Mit meinem alten Kühler hätt ich davon nichmal träumen können... :d

Danke Masu.
Hatte ich auch schon gelesen, dann werd ich mich mal dranwagen.
Tja, aber mal wieder die alte Frage:
ATI Silencer 1
oder
VGA Silencer Rev.3?

Also ich hab in meinem zweitrechner auch ne 9800pro mit Silencer rev3(alt), seint nem Jahr und alles läuft super!

Also VGA-Silencer macht keinen Sinn, da ist ein Silencer wesentlich edler, und leiser.

Ansonsten solltest du nochmal rausfinden, ob deine Karte im Pro- oder XT Layout ist. Also spreche nicht von der Version der Karte, aber es gibt Pro-Versionen, die etwas modifiziert und verbessert sind. Da passt nur der Silencer3 drauf, weil die Karte eben mehr dem XT als dem Pro-Layout ähnelt.

Im Netz hab ich mal nach Bildern (von der RX9800pro)geguckt, da ist auch schon AGP-pro drauf. Sieht nach dem XT-Layout aus... :rolleyes:

also ich hab demnächst auch vor, mir nen ATI Silencer 1 (rev.2) oder VGA Silencer Rev.3 zu kaufen.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll man lieber zu nem ATI Silencer 1 (rev. 2) greifen?!?! oder wie?

hab auch die MSI RX9800 pro

Tja, das ist ja mein eigentliches Problem...
ist das das Pro oder XT layout?
Es geht, wie gesagt um die Rote im Referenzdesign.
(Wenigstens soviel weiss ich ;))

wurschdbrot schrieb:
also ich hab demnächst auch vor, mir nen ATI Silencer 1 (rev.2) oder VGA Silencer Rev.3 zu kaufen.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll man lieber zu nem ATI Silencer 1 (rev. 2) greifen?!?! oder wie?

hab auch die MSI RX9800 pro

Jo den ATI Silencer 1 Rev.2 ist aufjedenfall ne empfehlung, hab den auch auf meiner drauf gehabt. Auf 5v unhörbaraber kühlt immer noch sehr gut. OC war kein prob.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh