MSI setzt mit der GeForce GTX 1080/1060 Gaming X Plus auf den schnelleren Speicher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
msi.jpg
Zusammen mit der GeForce GTX 1080 Ti, die eine schnellere Variante des GDDR5X-Speichers verwendet, kündigte NVIDIA das Angebot der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1060 mit schnellerem Speicher an. Bisher hat sich aber noch kein Hersteller konkret zu diesen schnelleren Varianten geäußert. Wir hatten vor einigen Wochen bei einigen Herstellern angefragt und überall die gleiche Antwort erhalten:...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme langsam den drang mich von Nvidia trotz Physix zu trennen, bin mal gespannt wie lange meine gtx 1070 gaming x hällt...
Für Kunden die noch keine Karte der 10er Generation haben ist das cool, fühle mich aber doch vor den Kopf gestoßen.
Das blöde ist das, dass nicht die erste News war die mich ins grübeln brachte.
 
Die Aufpreise für die entsprechenden Karten werden doch ganratiert wieder völlig aus dem Rahmen fallen und die Karten eher uninteressant machen.
Man kann ja nun nicht erwarten, dass der etwas schnellere Speicher gleich mit satten 20% Mehrleistung zu Buche schlägt.
 
Auf die Preisgestaltung bin ich auch sehr gespannt! Vielleicht wurde deswegen ja die Preise der 1080 etwas gesenkt, damit die "neue" wieder den alten Preisplatz einnehmen kann.

@ Lightfreezer
Meine Abneigung hat sich Nvidia mit der GF7 Go Serie geerntet. Damals sind eigentlich alle Notebook-Varianten der Geforce 7900 abgeraucht. Eine Stellungnahme bzw. Kulanz nach Garantieablauf gab es da auch nicht, obwohl es eigentlich ein Produktionsfehler war...
 
Warum wird hier eigentlich gemeckert, weil Nvidia aktuelle Karten noch weiter verbessert hat? Macht AMD doch auch, nur in noch dreisterer Form in Rebrands.
Ist doch nur wie Hardware OC, anstatt selbst Hand anzulegen haben die Karten es schon von Haus-aus, ich sehe hier keinen Grund zu meckern.
Mehr Angebote bzw Vielfalt erschreckt euch scheinbar, wenn es AMD gemacht hätte würdet ihr wohl beim selbigen jubeln... sehr kurioses verhalten.
Ich habe eine GTX1080, und fühle mich in keinster weise benachteiligt oder hinters licht geführt.
 
An sich wäre das ja ne tolle Sache, nur warum hat man den schnelleren Speicher nicht vorher genutzt? Damit man jetzt nochmal melken kann.
Aber das ist bei anderen Firmen und Branchen genauso. Und seien es Autohersteller, die in jedem Modelljahr eine Kleinigkeit zur Basisausstattung hinzufügen, um attraktiver zu sein.
 
Der Speicher ist schlicht mit den spezifikationen erst jetzt verfügbar?
Da gab es kürklich News zu bzgl. der Speichergeschwindigkeiten.
 
Warum wird hier eigentlich gemeckert, weil Nvidia aktuelle Karten noch weiter verbessert hat? Macht AMD doch auch, nur in noch dreisterer Form in Rebrands.
Ist doch nur wie Hardware OC, anstatt selbst Hand anzulegen haben die Karten es schon von Haus-aus, ich sehe hier keinen Grund zu meckern.
Mehr Angebote bzw Vielfalt erschreckt euch scheinbar, wenn es AMD gemacht hätte würdet ihr wohl beim selbigen jubeln... sehr kurioses verhalten.
Ich habe eine GTX1080, und fühle mich in keinster weise benachteiligt oder hinters licht geführt.

Mich stört nur ein wenig, dass die "Verbesserung" nur durch den Namenszusatz "Plus" erkennbar wird. Könnte sich dabei auch einfach nur um die Bezeichnung des Herstellers handeln. Für den eher weniger informierten Kunden wird der Unterschied vllt nicht direkt ersichtlich. Gleiches gilt ja auch bei der GTX 1060 3GB und 6GB...

Und nein, wenn AMD es gemacht hätte, würde ich es genauso bemängeln. Dort finde ich es auch bescheuert, dass der Speichertakt bei den RX Modellen bei 4GB und 8GB unterschiedlich hoch ausfällt.
 
Ich finde, dass es einen kleinen Unterschied ausmacht, ob man seinem bestehenden Produkt ein Upgrade gibt und das dann kenntlich macht (Niemand ist gezwungen, sich dieses Produkt zu kaufen oder upzugraden, es entsteht damit kein "Generationssprung") oder ob man seine technisch identischen Karten einfach nur umbenennt, leicht ein paar Sachen anpasst, die vorher schon hätten angepasst werden können, ein Wenig den Takt anzieht und daraus erkennbar eine neue Generation macht.

Nochmal als Beispiel Autohersteller: Es gibt fast jedes Jahr bei fast jedem Hersteller eine Modellpflege, wo ein paar Kleinigkeiten geändert werden (Ob nun gut oder schlecht sei dahingestellt), eine komplett neue Generation ist aber immer klar erkennbar. (Zumindest bei den Herstellern, die ich kenne und etwas verfolge)
 
Schade dass die 1070 GTX keinen 9 Gbps RAM Upgrade (noch?) bekommt. Aber das war ja schon vorher bekannt.

Für eine bessere Übersicht wäre eine kleine Taktanhebung +13 MHz (Base) sowie +26 MHz (Boost) und eine Umbenennung zur 1065 GTX und 1080 GTX Ti logisch. Aber da hat sich nVidia durch die Kurzsichtigkeit das Leben schwer gemacht, indem die "1085" als 1080 Ti kam.
 
@Henn1
"Nur" durch den Namenszusatz, was willst du denn mehr? Ist doch die beste Lösung.
Hersteller dürfen diesen Zusatz sicher nicht verwenden wenn sie einen schwächeren Speicher verwenden, das wird sicher von Nvidia sicher gestellt.
Der Unterschied wird auch im Preis zu merken sein, wer sich so eine hochpreisige Karte kaufen möchte, informiert sich sicher besser darüber als bei einer RX460/GTX1050.
Bei Geizhals werden sicher Hinweise bei der Produktbeschreibung und bei den weiterführenden Links ersichtlich sein, wie immer.
Was die GTX1060 betrifft, das ist was anderes, hier wurde es nicht kenntlich gemacht mit einem Namenszusatz, hat also nihcts damit zu tun, schließlich gibt es dies ja auch bei AMD wie du angemerkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich wäre das ja ne tolle Sache, nur warum hat man den schnelleren Speicher nicht vorher genutzt? Damit man jetzt nochmal melken kann.

Man melkt die Kunden mit neu verfügbarem Speicher, der die Karten schneller macht? Wie soll das denn funktionieren? Wenn jemand Kunden melkt dann ist es AMD mit ihrer dreisten Umbenennung.
 
Wenn jemand Kunden melkt dann ist es AMD mit ihrer dreisten Umbenennung.

Ist das der 8. Account von Fimbim?

Alle Hersteller rebranden ihre Produkte fleißig. AMD (7970->280x,290->390), NV (8800gt->9800gt, 680->770), Intel (6700k->7700k).
Wenn man da einem Hersteller Kundentäuschung vorwerfen will, dann sollte man das bei allen machen.
Ich finde das nicht so wild, da die Produkte dadurch nicht automatisch schlecht werden.
 
Habe ich grad schon in der Diskussion über die Namensgebung der "neuen" RX-Modelle gepostet, passt hier aber nun ja auch mittlerweile zum Thema...:

„Die Bezeichnung einer Grafikkartenserie sollte nicht notwendigerweise mit einer neuen Architektur verbunden werden“, erklärte Justin Walker, Product Manager GeForce bei Nvidia, auf der Computex 2013 gegenüber ComputerBase.

Beim Schnüstern auf CB zufällig drüber gestolpert...

brometheus schrieb:
Ist das der 8. Account von Fimbim?
Daran hatte ich auch sofort gedacht :d
 
Man melkt die Kunden mit neu verfügbarem Speicher, der die Karten schneller macht?

Ja. Aber dann beachte bitte mal ALLES, was ich dazu sage und pick dir nicht das beste raus. Das machen alle Hersteller von allen Gegenständen, egal ob Automobilindustrie oder Hardware oder Küchengeräte oder sonstwas.

Es gibt etwas, Kunden kaufen, Markt gesättigt.
Produkt wird leicht "verbessert", Kunden kaufen teilweise erneut, Preis wird durch "Verbesserung" hoch gehalten anstatt gesenkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh