MSI startet Radeon RX Mech 2 Serie für AMD-Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
msi.jpg
MSI scheint derzeit eine neue Grafikkarten-Serie vorzubereiten. Die Serie soll unter der Bezeichnung MECH 2 in den Handel kommen und als Basis die Polaris-GPU von AMD nutzen. Damit schein MSI in der neuen Serie wohl vorerst nicht auf die aktuellen Grafikprozessoren der Vega-Architektur zu setzen. Zum Start soll der Käufer zwei Modelle zur Auswahl haben. Neben einer Radeon RX 580 soll auch eine RX 570 geplant sein. Unbekannt bleiben dabei die technischen Daten der Modelle.Aktuell steht lediglich ein Produktbild der RX 580 MECH 2 zur Verfügung....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, dass nach dem GPP jetzt noch sowas folgt?
 
So einfach lässt sich die Einführung einer Marke auch nicht mehr ändern. Insofern können das noch immer die Auswirkungen des GPP sein.
 
Auch wenn es sicher keine beliebte Meinung ist:
Ich persönlich würde es gut finden, wenn die Brandings Herstellerspezifisch sind in Zukunft.

Habe mich auch vor dem GPP schon gefragt wieso das nicht eh so gehandhabt wurde.
 
Kannst du das auch begründen? Denke mal, dass manche Hersteller einfach in der Breite aufgestellt sein wollen. Fände es interessant, wie der Kühler agieren würde, sollte die MECH 2 noch kommen.
 
Und als Bundle-Software dann das neue Battletech?
 
Also mich erinnert das Kühlerdesign eher an die MSI Armor...

Ich für meinen Teil finde spezifische Brandings übrigens auch sinnvoll, aber nicht Hersteller- sondern Modellübergereifend, denn nur weil, sagen wir, "Gaming X" draufsteht, sind die Kühler noch lange nicht identisch aufgebaut. Es ist z.B. nicht sinnvoll, einer 1050ti einen Kühler draufzuschnallen der auch auf einer 1080 sitzt, wird ja auch nicht so gemacht, dennoch werden beide Kühler gleich benannt. Beim durchschnittlich informierten Normaluser ist das schon Irreführung, da beispielsweise ein Kumpel eine 1060 Armor hat und der User die total leise findet und sich deswegen eine 1080 Armor kauft und dann enttäuscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sicher keine beliebte Meinung ist:
Ich persönlich würde es gut finden, wenn die Brandings Herstellerspezifisch sind in Zukunft.

Und wozu?

ROG, Strix, Mech 2... bezeichnen doch lediglich nur bestimmte Modelle mit entsprechender Kühlerversion.

Ob der Kühler nun auf einer AMD oder NVidia Karte sitzt, ist doch unerheblich. Durch noch mehr Brandings wird der ganze Markt doch nur noch unübersichtlicher. Also genau das Gegenteil, was NVidia mit dem GPP angeblich beabsichtigt hat.
 
Durch noch mehr Brandings wird der ganze Markt doch nur noch unübersichtlicher.

Wenn die Hersteller das eigene Portfolio nicht so zumüllen würden, dann wäre das auch weniger ein Problem. Ich begrüße ebenfalls das Schaffen eigener Marken für AMD Karten, wenn auch der Grund (GPP) kein guter ist.

Eigentlich müsst jeder Hersteller nur genau 3 Karten eines Typs haben: Founders Edition, günstige Variante mit anderem Kühler, OC Variante. Dann wäre es doch gut. Aber wenn man sieht das alleine Asus 8 verschiedene 1060 6gb im Programm hat und Gigabyte sogar 11 (!) ... Das ist total übertrieben. Da lob ich mir Zotac, dort gibts ne AMP!, ne OEM und ne Mini Variante. Fertig.
 
Jup - also ich finde auch das die Mech2 mehr nach einer "tiefergelegten" Version der RX 580 Armor MK2 aussieht:
https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-580-ARMOR-MK2-8G-OC/Gallery
eben nur mit einer Heatpipe mehr.

Persönlich finde ich die Mech2 erstmal recht interessant. Anscheinend wenig Schnulli, großer oder höherwertiger Kühler... Das klingt ansich schon vielversprechend.

Was das Branding angeht... schwere Geschichte... Ich glaub die meisten Leute sind mit den ganzen Labels jetzt schon überfordert. Jetzt kommt noch ein Label dazu! Zuviele SKUs sind immer schlecht, vorallen wenn sie sich kaum unterscheiden. Zumindest die Albrecht Brüder hatten das damals verstanden!
 
@Tzk +1 für Deinen Vorschlag! :-)
 
@Tzk: Guter Vorschlag.

Obwohl ... ich finde drei Varianten allerdings ein Bisschen zu wenig ... man müsste noch Interessen à la "kompakt" vs. "egal, mein Gehäuse ist riesig" berücksichtigen, "Hauptsache leise" wäre auch schön (wobei das mit den "OC-Karten" hinzukriegen sein müsste, wenn man die ein Bisschen ausbremst) ... und eine "farbneutral"-Variante könnte mir gefallen, also ohne Knallrot oder Knallgelb auf der Backplate oder "woah-bin-isch-Krass"-Pentagramm drauf ...

Immerhin sind die Designs ja generell etwas "erwachsener" geworden, die ganzen Anime- oder Roboter-Mech-Dings-Bilder von vor ein paar Jahren - die finde ich ja total schlimm. Nostalgie hin oder her.
 
Wie bei AREZ wird es bei dieser einen GPU Reihe bleiben.
Sobald AMD was neues bringt geht es wie vor GPP weiter.
 
@pufaxx
Keine Regel ohne Ausnahme. Das bei 3 Karten z.B. keine ITX Variante oder ne passive dabei sein kann, sollte klar sein. Den OC Karten könnte man generell ein "silent" und ein "OC" Bios mitgeben, dann sind schonmal die geräuschbewussten Käufer und auch die Übertakter abgedeckt. Beides braucht ja eine gute Karte und einen potenten Kühler. Für die Farbe könnte man eine einzelne Karte mit entweder wechselbaren Applikationen oder in mehreren Farbvarianten auf den Markt bringen. Oder halt RGB beleuchtet und die Karte ansich neutral.

All das scheinen die Hersteller aber nicht zu wollen und schwemmen lieber etliche Karten auf den Markt.

@Holzmann
Joa, meinetwegen auch LED AMP! und dafür die normale AMP! weg. Wenn LED abschaltbar ist kein Problem ;)
 
LED ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr LED. :fresse:
 
Für die Farbe könnte man eine einzelne Karte mit entweder wechselbaren Applikationen oder in mehreren Farbvarianten auf den Markt bringen. Oder halt RGB beleuchtet und die Karte ansich neutral.

Jawoll, DAS wäre Perfekt. Im CPU-Kühler-Bereich gibt's das ja schon. Und bei Lüftern auswechselbare Vibrationsdämpfer (wobei Noctua-Braun so ziemlich mit jeder der angebotenen Chromax-Varianten noch viel schlimmer aussieht ...)
 
Auch wenn es sicher keine beliebte Meinung ist:
Ich persönlich würde es gut finden, wenn die Brandings Herstellerspezifisch sind in Zukunft.

Habe das alles nur oberflächlich mitbekommen, aber wenn ich das richtig überblickt habe:

Ich verstehe nicht wieso der Schwachsinn bei Grafikkarten eingeführt wurde. Die Namen der GPUs sind doch mehr als eindeutig und nicht verwechselbar.

Ganz im Gegenteil zu den aktuellen AMD Mainboards. Intel hatte ein mehr oder weniger einheitliches Namensschema und ganz plötzlich heißen die AMD Boards fast genauso. :stupid:
 
Die Namen der GPUs sind doch mehr als eindeutig und nicht verwechselbar.

... nicht für jeden. Wenn man mal ein paar Jahre aus der "alle News verfolgen"-Nummer raus ist, weil der eigene Rechner noch reicht - dann lässt man sich von allem "fangen". Ob man sich das überteuerter 8 Kerner FX Ding kauft, bloß weil der Fertig-PC-Hersteller das "Gaming" drauf schreibt und sich das ein Bisschen mehr nach "Wums" anhört ... oder "mein Nachbar hat auch ne Asus" ohne Gedanken an die zugrunde liegende Plattform ...

So eindeutig ist das nicht für jeden. Man kann leichtgläubig sein. Ja. Man kann strunzdumm sein. Ja. Man kann sich deshalb irgendeinen Scheiß kaufen. Ja. Man kann aber auch einfach nicht genug Zeit haben, sich über alles vollumfänglich zu informieren. Und der Markt besteht anscheinend vowiegend nicht nur aus Leuten, die sich vehement hinter ihr Hobby klemmen.
 
Aber diese Leute kaufen auch nicht klüger, wenns noch mehr eigene Markennamen gibt.

Wer glaubt denn ernsthaft, dass Nvidia hier aus Rücksicht auf den Kunden gehandelt hat? Die versuchen schlicht, möglichst hinterlistig die Konkurrenz zu verdrängen. Denn wer sich die Dominanz erkauft/erzwingt, muss keine echten Werte schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht für jeden. Wenn man mal ein paar Jahre aus der "alle News verfolgen"-Nummer raus ist, weil der eigene Rechner noch reicht - dann lässt man sich von allem "fangen". Ob man sich das überteuerter 8 Kerner FX Ding kauft, bloß weil der Fertig-PC-Hersteller das "Gaming" drauf schreibt und sich das ein Bisschen mehr nach "Wums" anhört ... oder "mein Nachbar hat auch ne Asus" ohne Gedanken an die zugrunde liegende Plattform ...

So eindeutig ist das nicht für jeden. Man kann leichtgläubig sein. Ja. Man kann strunzdumm sein. Ja. Man kann sich deshalb irgendeinen Scheiß kaufen. Ja. Man kann aber auch einfach nicht genug Zeit haben, sich über alles vollumfänglich zu informieren. Und der Markt besteht anscheinend vowiegend nicht nur aus Leuten, die sich vehement hinter ihr Hobby klemmen.

Und für die planlosen ändert sich mit GPP bzw. der MSI Version hier was genau?

Also wenn ich das richtig verstanden habe sollten die normalen PCP/Kühler namen (MSI Gaming, Zotac AMP und wie sie nicht alle heißen) exklusiv für z.B. Nvidia sein und die AMD Pendants mit ähnlichem PCB/Kühler sollen anders heißen? Wo ist da der Sinn?

Niemand kauft sich eine MSI Gaming, sondern man kauft sich eine GTX10x0 oder eben halt was AMD gerade auf den Markt wirft.


Und wie gesagt, die größte/einzige Verwechselungsgefahr sehe ich aktuell bei Mainboards, weil AMD wohl das Intel Namensschema toll fand :hmm: :stupid:

An dieser Stelle sollte AMD mal ansetzen.
 
Wenn es nur so einfach wäre. Der Durchschnittskunde weiß welche Anforderungen er hat, lässt sich da schon etwas beraten. Zumindest meistens. Aaaber was den Kühlerhersteller angeht, teilt sich der Großteil der Käufer in jene, die einfach eine im Fertigrechner anklicken oder jene, die seit Jahren einen Hersteller bevorzugen und den dann auch gefälligst haben möchten. Beide jammern dann aber im nachhinein über ihre Lautstärke und geben dem Händler/Techniker die Schuld. Und diese Käuferschichten sind, denke ich, auch der Grund warum solche Nullen wie Powercolor überhaupt noch Absatz haben.
 
Also mal am Beispiel Zotac 1080:

Da gibts die OEM, AMP, AMP Extreme, Mini und Icestorm ... nix mit nur 3 Modellen.
 
Wie bei AREZ wird es bei dieser einen GPU Reihe bleiben.
Sobald AMD was neues bringt geht es wie vor GPP weiter.

Wette ich dagegen.
War ein ganz schlauer Move von Nvidia nachdem die Sache rauskam zu warten und nichts zu sagen bis die Hersteller alles geändert haben um dann öffentlich zu verkünden das GPP eingestellt wird.
Die User freuen sich das sie anscheinend etwas bewirken konnten aber die Sache ist durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh