MSI Titan GT77 HX 13V im Test: Mehr Leistung geht aktuell nicht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
Obwohl das MSI Titan GT77 HX 13V auf dem Vorgänger aufbaut und damit auf den ersten Blick nur wenige Neuerungen mit sich bringt, hat es der Gaming-Bolide richtig in sich. So verfügt er mit einem Intel Core i9-13980HX, einer NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop und 64 GB DDR5-Arbeitsspeicher und einem schnellen SSD-RAID mit üppigen 4 TB Speicherplatz über die schnellsten Komponenten. Gleichzeitig trägt er auch bei der restlichen Ausstattung mit einem hochauflösenden Mini-LED-Bildschirm, mechanischen Cherry-Switches, einer RGB-Beleuchtung, Killer-Netzwerkchips, 99-Wh-Akku und vielen modernen Anschlüssen dick auf. Wir haben das fast 6.500 Euro teure Schlachtschiff ausführlich auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Mensch...
 
Wenns kein Mensch kaufen würde, würde es solche Geräte nicht geben... Klingt komisch, ist aber so. Es ist ja nicht so, das es das erste extrem teure Gamingnotebook auf dem Markt gibt und die Hersteller von solchen Geräten werden schon gewisse Gründe haben, solche Geräte überhaupt auf den Markt zu bringen.

Nicht vergessen, es gibt auch Menschen, die geben weit über 2000Euro für eine GRAFIKKARTE aus... oder 800Euro für ein Mainboard. Ja, auch da gibt es gewisse Kaufkraft.
 
Man sollte nicht vergessen, dass es dabei auch immer ein gutes Stück weit um Prestige geht. Zum einen natürlich vor allem für MSI, ebenso aber für die Käufer. Dass es sich um kein Massenprodukt handelt, dürfte aus vielerlei Gründen klar sein.
 
6500€....wer kauft sowas?
Wer kauft einen überteuerten Porsche, Bentley, was auch immer? Wer wohnt in einer Villa? Wer macht 100000€ Reisen? Wer isst Gold und trinkt Champanger? Wer trägt Schmuck für 3000000 €? ...
 
17,3 Zoll und dann so eine affige Quetschtastatur... unglaublich. Wie kann man in einem solch teuren Gerät nur so einen Müll verbauen?
 
Wer kauft einen überteuerten Porsche, Bentley, was auch immer? Wer wohnt in einer Villa? Wer macht 100000€ Reisen? Wer isst Gold und trinkt Champanger? Wer trägt Schmuck für 3000000 €? ...
Also hier wohl ne sehr kleine Minderheit.
Hier wären eher Modelle für max. 2000€ interessant.
 
Mich würde auch eher ein Test interessieren, der generell aufzeigt, was man von den verschiedenen Herstellern so für 2.500€ bekommen kann. Und dies dann mit den aktuellen AAA Titeln in Punkto Performance, Abwärme, Lautstärke usw. vergleichen.

Aber natürlich muss es auch solche Tests für Leuchtturm Produkte geben. Allerdings geht es bei den i9 / 4090 Notebooks bei 3.800 Steinen los, also das Ding hier ist schon jenseits von gut und böse.
 
Ein paar mehr Worte zum Display (Schaltzeiten, HDR-Leistung (Es ist ein Mini-LED...)) wären bei einem Preis von 6500€ schon schön gewesen.
 
Das Titan (13980HK & 4090 mobile) war vor einigen Tagen bei Jarrod im Review. Hat dort gar nicht so toll abgeschnitten:


Das deutlich dünnere ASUS Scar 18 ist häufig genau so gut oder besser. Mini-LED Screen kann nicht wirklich überzeugen (lahm, blooming, flickering etc.). Riesen Zigelstein-Netzteil, deutlich teurer als vergleichbare Geräte usw.
 
Noch dünner soll besser sein? 23 mm klingt schon nach Turbine bei 250 Watt. Aber noch dünner… das klingt nach Throtteln unter Last.
 
Ja, denn das Asus Scar 18 ist auch dicker mit 3cm... Und ja, das Netzteil ist gross, aber zeige mir sonst mal bitte ein "kleines" 330W Netzteil. Dafür hat es einen anständigen Stecker und nicht einen billigen 6mm Hohlstecker wie beim Asus 330W Netzteil.

Ja, über den Preis kann man streiten, der ist in der Tat deutlich zu hoch... aber auch dafür wird es Käufer geben.
 
Ja, denn das Asus Scar 18 ist auch dicker mit 3cm...
Ist es eben nicht, aber gut vergleichen wir einfach mal:

Asus Scar 18:
1679899960289.png

MSI Titan:
1679899996351.png
1679900784994.png

Wenn man sich das Video nicht anguckt und scheinbar auch keine Ahnung hat, wie MSI misst bzw. die Dimensionen angibt, kann man so ne steile Behauptung natürlich erstmal aufstellen. MSI ist nicht der einzige Hersteller, der gerne die Zahlen etwas "aufpoliert", wobei das beim Titan schon ziemlich offensichtlich ist.

Nicht nur, dass das Gerät ohne Füße angegeben wird (Augenwischerei), auch wird nur die vorderste Kante gemessen. Zitat Jarrod ab 0:31: "MSI only specifies the thinnest point down the front, which makes it sound thinner than it really is."

1679900568829.png

Specs - MSI Homepage

Und ja, das Netzteil ist gross, aber zeige mir sonst mal bitte ein "kleines" 330W Netzteil.
1679900927214.png

Alienware 330w GaN Netzteil:
1679901334184.png


Lenovo Legion 7 (2023):
1679901476122.png

SlimQ (hab ich zuhause)
1679901521946.png

Wenn du noch mehr Beispiele brauchst, sag bescheid.


Dafür hat es einen anständigen Stecker und nicht einen billigen 6mm Hohlstecker
Komisch, dass ASUS mit dem "billigen 6mm Hohlstecker" aber bessere Ergebnisse erzielt. Als Nutzer kann dir der Steckertyp relativ egal sein, solange das Gerät die Leistung auf Straße bringt.
 
Nein, wie @editor oben schon geschrieben hat.... es gibt ganz andere Beispiele auf der Welt und auch dafüt gibt es reichlich Käufer. Beispiel: https://caviar.global/catalog/custom-iphone/ da kannst du dir auch gerne ein iPhone mit Mondgestein oder Gold oder Diamanten für bis zu $600000 aussuchen. Ja, auch dafür gibt es Käufer !

@Induktor ich habe nur die beiden Notebookcheck Testberichte verglichen und da stehen nunmal andere Werte. Das SlimQ Netzteil kannte ich in der Tat noch nicht, aber das ist ja auch noch in der Entwicklung und nur im Prototypen Status. Ob ich mir sowas ans Notebooks klemmen würde und da 330W durchjagen würde, würde ich mir da noch stark überlegen.
Was den Steckertyp angeht, da hat die Vergangenheit eigentlich bewiesen, das kleine dünne Hohlstecker für solche eine hohe Energieübertragung nicht sonderlich gut geeignet sind, der Sitzt des Steckers in der Buchse ist ehr dürftig und neigt dazu, schnell rauszurutschen. Ich hab selber noch nen MSI Delta 15 Advanced Edition hier mit solch einem Stecker, der wackelt auch fleissig vor sich hin. Deswegen war ich froh, das MSI endlich einen eckigen Stecker verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SlimQ Netzteil kannte ich in der Tat noch nicht, aber das ist ja auch noch in der Entwicklung und nur im Prototypen Status. Ob ich mir sowas ans Notebooks klemmen würde und da 330W durchjagen würde, würde ich mir da noch stark überlegen.
Naja, das ist ja nicht die selbe Technik einfach nur verkleinert. Das eine wird GaN sein und das andere nicht. Ich hab selbst so ein kleines Steckernetzteil mit 100W zum Handy/Laptop/etc. laden. Das gabs vor GaN auch nicht in der Größe.

Sowas hier:
Im Maximum liefert das sogar 105 W über alle Kanäle.

Insofern: Da würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist einfach ein Technologiesprung. ;)
 
@Induktor ich habe nur die beiden Notebookcheck Testberichte verglichen und da stehen nunmal andere Werte. Das SlimQ Netzteil kannte ich in der Tat noch nicht, aber das ist ja auch noch in der Entwicklung und nur im Prototypen Status. Ob ich mir sowas ans Notebooks klemmen würde und da 330W durchjagen würde, würde ich mir da noch stark überlegen.
Da ich Beta-Tester für dieses Netzteil damals war und eng mit dem Hersteller in Kontakt stand, hab ich das SlimQ-Netzteil schon mit Prime95 und Furmark zeitgleich durch mehrere Stress-Tests gejagt. Das Netzteil ist sogar noch deutlich höher geratet. Den Prototypen-Status hatte das Netzteil nur, weil damals noch bestimmte Lizenzen und Regularien (Logos) gefehlt haben, weil die Abnahme solcher Tests inkl. Zertifizierung mehrere Monate dauert. Demnach war der Protoypen-Status nicht technisch bedingt, sondern musste rein rechtlich (erstmal) eingehalten werden, bis alle Zertifizierung abgeschlossen waren.

Hier hast du die offizielle Homepage des SlimQ Netzteil, ganz ohne Prototypen-Status:




Was den Steckertyp angeht,....
Man kann sich jetzt natürlich auf Kleinigkeiten aufhängen, punktuell irgendwelche Sachen rauspicken und diese versuchen schlecht zu reden. Fakt ist, das Titan muss für den Preis einfach überzeugen, zumindest in den Benchmarks und das tut es nicht.


ich habe nur die beiden Notebookcheck Testberichte verglichen und da stehen nunmal andere Werte.
Ist ja nicht das erste Mal, dass Notebookcheck sich das Leben einfach macht und falsche Daten angibt/ kopiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das auch bei Alienware und Lenovo Notebooks öfter der Fall war/ ist. Ist jetzt nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle, wenn man bestimmte Daten ganz genau wissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns kein Mensch kaufen würde, würde es solche Geräte nicht geben...
Gerade weil es nur eine handvoll Menschen kaufen, ist es so teuer.
Vielleicht ist es sogar ein Minusgeschäft für MSI weil die Stückkosten viel zu hoch sind und sie machen es nur fürs Marketing um ein Halo/Prestige Produkt zu präsentieren.
 
Tjaja, die guten Samariter von MSI. Zum Glück gibt es die… 👍😉
 
6500€....wer kauft sowas?

Ein Kumpel, Geschäftsführer einer Anwaltskanzlei mit mehreren Standorten, hat sich gerade zum Diablo 4 Spielen ein Razer Blade 16 mit 4090 bestellt. Wer Geld hat, hat meist keine Zeit. Dann wird einfach etwas Fertiges gekauft, dass ohne groß Rumprobieren oder selbst schrauben die bestmögliche Leistung abliefert und 1.000 EUR mehr oder weniger spielen da keine Rolle.
 
Hätte sich auch n gutes Notebook für holen können. Aber gut, ist ja sein Geld. 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh