[Kaufberatung] MSI Trident X 11TE: 1638AT oder 1658DE

Mictator

Neuling
Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären was der Unterschied zwischen den beiden ist?

Der 1638AT kostet mehr als der 1658DE.

Bin ich vielleicht zu bl..?

Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das ist einleuchtend. Bei Büchern müssen die Össis auch für das gleiche zahlen. Sehe beim Datenblatt keinen Unterschied, aber da der AT 200-400€ mehr kostet, ist heftig.

Besseres Paket, Immer noch 100€ günstiger:

Auf "Konfigurieren" klicken, runterscrollen und rechts ID eingeben:

1316958

Windows bekommt man auch für 10€ im Netz.

Selbst SSDs kaufen und einstecken spart nochmal 30€

Bau doch selbst. Ist nochmal günstiger und nicht schwer.

Sogar extrem einfach. Kostet nur 2-3 Stunden Zeit.

Was soll die Büchse eigentlich können?

Habe ein bisschen Angst davor.

Insbesondere möchte eigentlich einen kleinen Formfaktor haben. Dan Case und NCase habe ich mir auch angeguckt.

Wegen privater Projekte muss es diesmal was mit Power sein. War sonst immer auf der Laptop Seite. Doch die sind teuer und bringen nicht die Leistung bzw sie werden als Desktop Replacement zu schwer und laut.

Also soll es ein kleiner Tower, einfach auch eine Geschmackssache. Großer Tower würde wie bei der HDD ersparnis bringen.

Deswegen habe ich mich entschieden einen kleinen Tower und einen gebrauchten Razer Blade Stealth 13 gebraucht zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Video Bearbeitung. 3D Modelle berechnen und dann erst Gaming.

Der Laptop muss nur klein sein. Habe einen Asus 17 Zoller mit 1070 Mobile und der ist einfach nur eine Zumutung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk 2077, Witcher 3. Sonst fast nur für Runden Strategie Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild eher nebenbei. Video und Musik schon mehr. Zur Zeit bin ich eher mit Freeware am rumdoktorn bevor ich mich entscheide. Kommt sehr auf meine berufliche Situation 2022 an. Programmieren natürlich auch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein muss er sein. Obwohl ich weiß das ich mit einem Midi oder größeren Tower billiger davonkommen könnte. Ist einfach eine Geschmackssache.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? 1 bis 2. Sonst habe ich keine großen Anforderungen.
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein. Ewig bei der Laptop Fraktion.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500 bis 4000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? Entweder Black Friday bzw Cyber Monday.
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eher nicht selbst. 2 Linke Hände.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Irgendwann ja. Eine Cybershot VII soll es sein. Sonst lasse ich es langsam angehen.

Anhänge

• 1629224141746.gif
    1629224141746.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 39
Ich bin mir grade nicht sicher was ich dir raten soll.
Wenn du nen 5900x willst wegen Streaming, dann wirst du dir mit nem mini-Gehäuse keinen Gefallen tun.
Gleiches gilt wenn du ne fette Grafikkarte, wie z.B. ne 3080 möchtest. Da muss man selbst bei großen Gehäusen mit viel Durchzug schon tricksen dass die nicht total rumlärmen.
Long story short: Ich bin kein Freund von deiner Idee mit Mini Gehäuse.

Du könntest allerdings in die Richtung RTX3070 mit 5600x gehen, dazu FullHD 144Hz und damit nen halbwegs kompakten und sparsamen PC zusammenstellen. Streamen dann über nvenc.

Such dir doch mal 3 Gehäuse aus diesen aus, dann bekommen wir ne Idee was es werden soll. Und dann schauen wir mal was sich daraus machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Phanteks Eclipse P200A Performance Edition, Mini-ITX (PH-EC200AC_BK01)

LC-Power LC-1370BII schwarz, 90W proprietär, Mini-ITX

Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX (IX-01B-OP)

Das LC und das Chieftec kannste sowasvon knicken für was du vorhast...
Da kannste dein Handy reinstellen, mehr nicht. Kein Platz, keine Kühlung.

Hier mal 3 andere - da kann man ohne groß Nachdenken was drin bauen...

Wenn du in die Miniliga wie das Ncase M1 oder das DanCase A4 und die ganzen Chinacases in der gleichen größe willst kann ich das verstehen, aber ich glaube nicht dass du damit unbedingt glücklich wirst.

Ja, das ist mein Auge bei den ganz kleinen nur dabei. Gehirn ausgeschaltet.

Jonsbo oder Phanteks

Liste nicht optimiert, nur mal als Anhaltspunkt was gehen könnte.
Ob das im Detail mit der AIO passt ist zu prüfen, Grafikkarte als Platzhalter.
ich hab ein bischen geschaut und gelesen, ich meine das müsste passten. Und ich hätte auch Bock sowas zu bauen, das bekommt man nicht alle Tage in die Finger :banana:

€ 2088,99

1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1 x AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
2 x InLine 4-Pin PWM Y-Kabel, 10cm (33328Y)
1 x Alphacool Eisbaer LT240 (11445)
1 x GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
1 x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 x Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX12V-L (SSR-650SGX)
1 x INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3 LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (C30703-08D6X-1710VA38H)
1 x Jonsbo A4 grau, Glasfenster, Mini-ITX (A4 Grey)
1 x Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)

Die Liste müsste jetzt auf Mindfactory optimiert werden und dann +150€ für den Zusammenbau (bei der Liste hart verdientes Geld im Vergleich zu einem 0815 PC)

Danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt. Hehe, ich liebe Foren. Was aus einer Frage werden kann.

Werde erstmal in mich gehen und gucken was ich wirklich brauche. Jedenfalls soll es ein kleiner werden.

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh