MSI Twin Frozr 5850 klappert

rayman19

Neuling
Ich hab seit einigen Tagen eine ATI HD 5850 von MSI in der Twin Frozr Variante. Sie läuft auch echt super im idle, aber manchmal fängt sie sehr stark an zu klappern unter last. Hab es bisher nur bei COD MW2 bemerkt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es der Kühler der Grafikkarte ist, der klappert. Hat einer eine Idee was man da machen kann, will eigentlich nicht schon wieder die Grafikkarte einschicken, aber auch nichts machen bei dem meine Garantie flöten geht. Hat jemand auch so ein Problem mit einer Twin Frozr Karte?

Vielen Dank,
mfg rayman19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte selber eine 5870 Lightning.
Es ist einfach zu dünnes Blech verwendet worden, also ein Konstruktionsfehler.
Bei mir wird es ab 60% Lüfter nervig.

Was abhilfe schafft ist, den kühler mit unterlegscheiben fester Drauzuschnallen, und die Blende die verschraubt ist (da wo Twin Frozr draufsteht) Runterzuschrauben.
Die Löcher dazu befinden sich am äußersten Rand der Lüfter.

Ob es die Graka wirklich ist kannst du ja mit dem MSI Afterburner herausfinden,
indem du die Lüfterzahl manuell änderst.

Ich denke mal ich werde sie zurückschicken. Mir stellt sich momentan dann nur die Frage, ist es bei allen Twin Frozr so, also ist es ein Designfehler, oder habe ich einfach nur eine schlechte Karte erwischt. Weil ansonsten würde ich mir eine andere Variante holen. Finde die HIS iCooler auch nicht schlecht.

mfg rayman19

Was hältst du denn von der Sapphire Vapor-X oder Toxic?
Sollen auch leise und gut sein.

Ich wollte keine übertakte, deswegen kommt die Vapor leider nicht in Frage, obwohl mir das Kühlungskonzept sehr gefällt. Naja dann wirds woll die normale Referenz werden.

rayman

Aber die Hawk ist doch auch übertaktet?
Außerdem ist doch gegen eine werkseitige Übertaktung nichts einzuwenden, oder?

Edit: oh ist sie doch nicht :F

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beratung, da die Preis von der GTX 470 nach der Veröffentlichung der 6850/70 so extrem gefallen sind, bin ich doch Nvidia treu geblieben ;).

mfg rayman