MSI USB Microdrive / Idee für etwas ausgefallene Verwendung? (wie bootfähig machen?)

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hi Jungs und Mädels,

ich habe mir, wie viele andere auch, den 1,5GB MSI USB Stick mit Microdrive gekauft. Eigentlich brauche ich das Teil nicht, aber der Preis war heíß und nun hab ich was neues zum spielen. :d

Nun aber mein Problem:
Was soll ich damit tun?

Und nun seit ihr an der Reihe mir wirklich gute Ideen zu bringen.

Meine Ideen waren bisher:

1. Linux draufhaun, an den Router hämmern und dadurch, sofern möglich, jedem Rechner im Netzwerk erlauben davon Linux zu booten. Geht sowas? Wenn ja, wie? Router is ne Fritzbox Fon W-Lan. :fresse: (Inoffizielle firmwares für Fileserver @USB sollte es aber geben, hoff ich mal ...) )

2. Einfach nur als Fileserver an den Router, wobei ich a) nicht weiß ob der Router USB 2.0 ist und b) nicht weiß wie lange ein Microdrive den 24/7 Betrieb überlebt.

Daher suche ich bevorzugt andere Ideen, außer mir kann jemand sagen wie ich oben stehendes verwirklichen kann. Es sollte was nützliches und sinnvolles sein! Auf Postings wie "verkauf ihn mir" werde ich nicht eingehen. :fresse:

Danke ! :)

Grüße Mito

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber meine Fritzbox hat keinen USB Anschluss für ne externe HDD. Ich hab nur ne Fritzbox Fon W-Lan.

Da kannste mit default Firmware höchstens nen Rechner an den USB klatschen (ist im Moment auch der Fall, da dat doof Ding nur einen Lan Anschluss hat).

Hmmmm.... schwierige Frage. Wozu könnte man sonst noch so ein USB-Stick verwenden ??? :d

Mir fällt im moment nichts gescheites ein.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@*Neo*:

Toller Spam. :fresse:

@all:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...ricks#Anonyme_.28registrarlose.29_SIP-Adresse

Grad ma gefunden. Habe ich das richtig verstanden? Ich kann quasi direkt ne andere Fritzbox anrufen, ohne Zusatzkosten? :hmm:

EDIT:

Problem: Ich bekomme den Stick nicht bootfähig! Wenn ich die Anleitungen im Netz für normale Bootsticks nehme, so ist mein Stick nach dem aufspielen des Bootsectors nicht mehr ansprechbar. :-[

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
1. Linux draufhaun, an den Router hämmern und dadurch, sofern möglich, jedem Rechner im Netzwerk erlauben davon Linux zu booten. Geht sowas?
nein. dein router kann nur routen, aber nicht als file-server fungieren. dazu fehlt ihm schlicht die nötige "befehlsgewalt". ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die - via firmware o.ä. - nachrüsten ließe.

Mr.Mito schrieb:
2. Einfach nur als Fileserver an den Router, wobei ich a) nicht weiß ob der Router USB 2.0 ist und b) nicht weiß wie lange ein Microdrive den 24/7 Betrieb überlebt.
s.o.

freilich könntest du versuchen, ein cd-basiertes linux (kanotix, knoppix o.ä.) auf das microdrive zu ziehen und es dann sozusagen als pc-taschenmesser für service-einsätze nutzen. frag mich nicht, wie das geht... :fresse:

Dat mit Linux weiß ich, aber ich kann den Bootsector nicht mit mkbt schreiben, da das mit dem 1,5GB Drive net klar kommt. :fresse:

Ich hab eben mal 98SE per Ghost draufgehaun, wurde auch als HDD erkannt und ich konnte (anfangs) booten doch dann schaltet es einfach ab un der 98er Ladebalken wird ar*** lahm. Ich denke mal das passiert wenn er die USB Treiber laden will?! :fresse:

Nen Versuch wars wert ...

EDIT:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=91767

http://www.flonix.com/article.php?id_article=102

Nen modifiziertes Linux (51MB / Damn Small Linux) zieh ich mir auch grad noch. Ist schon für den USB Stick angepasst. Ma schaun ^^ :)

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Linux Bootstick macht man am besten von ner Knoppix Live CD aus. Wenn man unter Win formatiert hat man scho man ne "falsche" ID, die Probleme bereitet.

Anders gesagt: Ich schaffs bis zum Bootscreen von D-S-L, aber weiter auch nicht. :-[ Das ganze unter Knoppix zu machen sollte gehen. Mal schaun ...

Alternativ kann man noch BartPE auf den Stick machen (Windows Live "Stick"(CD)).

Hi,

in der letzten C'T war ein Artikel drüber wo sie von sowas abraten.
Der Stick ist für 10000 Schreibzyklen gedacht. Wenn Du ein Betriebsys drauf machst und nur 2 Zugriffe in der min hast, das Sys 2 Std laufen lässt am Tag dann hast Du diese Marke nach ca. 42 Tagen erreicht. Sowas ist eigentlich nur zur Datenablage gedacht.

MfG
friku

Zuletzt bearbeitet:
friku schrieb:
in der letzten C'T war ein Artikel drüber wo sie von sowas abraten.
Der Stick ist für 10000 Schreibzyklen gedacht.

diese angaben bezogen sich sicher auf einen memorystick. hier aber handelt es sich um ein 1"-microdrive, eher vergleichbar mit einer hdd.

Nicht nur vergleichbar mit einer HDD, es ist eine sehr kleine HDD. :d

Hat hier jemand richtig Plan von BartPE? Ich bekomm es hin die Probs ect. sauber einzubinden (Messenger/Browser usw.), aber bei DX9, Sound, Graka scheitere ich. :(

Die Auflösung will er auch net wirklich auf 1280x1024 stellen, eben weil der Grakatreiber net drin ist. Gibt es evt. vorgefertige Pluginverzeichnisse?

Ich finde die Microdrives zu langsam, um davon zu ein OS zu booten.
Für Notfalltools finde ich es allerdings sehr sinnvoll.
ZB Ein Partitonierungsprogramm (DOS), Imagetool, Virenscanner (DOS), Testdisk etc...
Sowas würd ich draufziehen! ;)

@Snoopy:

Das booten geht eigentlich ok. Wenn das System oben ist, isses brauchbar. Es ist ja ein arg abgespecktes OS und kein vollwertiges XP, was wahrsch. eh nicht möglich wäre.

Nur fände ich es halt praktisch, wenn ich, egal wo ich bin, immer "mein" OS dabei habe und ggf. Mails (FDMail) über den USB Stick abrufen kann (werden auch auf dem Stick gespeichert). Auch kann ich ins ICQ und muss mir nicht meine ACC´s merken, um mich beim Kumpel einzuloggen.

Wenn Kumpels mal Probs haben-> Stick einpacken und von dort aus die Fehler beheben (Viren, Spyware, Regfehler .. what ever).

Oder beim Kumpel mal ne DVD auf dem Schleppi schauen, weil er leider kein PowerDVD hat.

Das Teil ist ja groß genug und am Bootvorgang macht DX9/Sound und Grafik wohl nicht soviel aus (vom Speed her). Die restlichen Programme werden ja nur geladen, wenn ich diese benötige und öffne.

Aber für ein BartPE, so wie ich es mir vorstelle, werde ich wohl noch einige Zeit lesen müssen. :-[ Ich bekomme DX9, Sound und Grafik einfach nicht bebacken. Auch scheitere ich an der Shellanpassung und der HW PnP Erkennung. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das geht besser finde ich, wenn du die entsprechenden Tools einzeln aufm Stick hast.
Jedes MB ist anders - bootest du hoch, muss das OS erst die richtigen Treiber suchen.
Kann lange dauern mit der Datenrate des Sticks ;)

Wenn ich die Tools einzeln auf em Stick hab (als Installer), sagen wir PowerDVD, so darf ich die nicht einfach wo anders installieren. ;) Und auf den Stick installiert geht mit vielen Programmen nicht, darunter auch PowerDVD. Außerdem verursacht sowas nur "Reg. Dreck" auf dem fremden System. (Gibt nen paar Ausnahmen die vom USB Stick aus lauffähig sind und keinen Müll verursachen. Das ist aber sehr selten ...)

Und ne, das OS muss nicht erst die richtigen Treiber suchen. Wenn es um ne Reperatur geht kann man die HW Suche, sofern überhaupt eingebaut, einfach überspringen, da Sound ect. dazu eh nicht nötig ist. ;) Man kann auch einfach diverse Grundtreiber fest einbinden.

Und die Treiber für mein System sind ja eh fest eingebunden, da muss er auch nix suchen. :)

Hast du dir BartPE mal genauer angesehen? Oder boote alternativ einfach mal ne Knoppix CD. Du wirst dich wundern wie schnell das geht, auf allen möglichen Systemen. :)

PS:

Ein (Standard) BartPE mit Messenger / Browser(firefox) / etlichen Diagnosetools ect. hat grad ma 160MB und läuft überall mit XP Standardtreibern, ohne HW Erkennung. :) Mit Sound&Grafiktreibern, DirectX und HWPnP Erkennung wird es etwas mehr, wobei ich daran ja gerade eh scheitere. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh