MSI Wind-Netbook - Treiber installieren (Wlan) | Update: Web-Cam Problem [Gelöst]

xXSubsonicXx

Neuling
Soo ich hab seit gestern Ubuntu 8.10 Desktop auf meinem MSI Wind U90
nun hat ubuntu keine wireless lan treiber installiert und deswegn funktioniert mein wlan nicht, ich hab mir den treiber auch mal besorgt

2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0.tar.bz2

gut es ist ein archiv

ich hab auch gelesen

Man muss allerdings in os/linux/config.mk vor dem Kompilieren 2 Werte ändern: HAS_WPA_SUPPLICANT=y HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y

hab ich auch gemacht

nun ist aber immernoch die frage wie installier ich den treiber? es gibt ja irgendwie keine setup oder so (ja ich bin windowsuser :kotz:) oder bin ich einfach nur blind?

danke für die hilfe
mfg sub

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=6484038:
Extract the source
Code:
tar xvjf 2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0.tar.bz2

"cd" to source dir (now called SRC)
Code:
cd 2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0

You have to change 2 parameters in the subdir file os/linux/config.mk

Code:
gedit os/linux/config.mk

This will enable WPA , and use Ubuntu's native supplicant.

This is the original contents
Code:
# Support Wpa_Supplicant
HAS_WPA_SUPPLICANT=n

# Support Native WpaSupplicant for Network Maganger
HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=n

This is the changed contents
Code:
# Support Wpa_Supplicant
HAS_WPA_SUPPLICANT=y

# Support Native WpaSupplicant for Network Maganger
HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y

Save the new contents.
Now you are done , configuring.

do a :
Code:
sudo make

Now the kernel 2.6.x driver called rt2860sta.ko , has been build , and is ready to be installed.

do a :
Code:
sudo cp os/linux/rt2860sta.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/wireless/

then

Code:
sudo depmod -a
sudo modprobe rt2860sta

Reboot , and the wireless is now known and handled bu the gnome Networkmanager.

Ohh keep the roaming on the interface , if you want to be able to select wireless lans , that are awailable "in the air".

I have experienced once or twice that i had to do a : ifdown ra0 and then a ifup ra0 . in order to get a dhcp address , after booting.

Wahrscheinlich brauchst du noch de Pakete "gcc" und "build-essential"

MfG

Daher:
Code:
sudo apt-get install gcc build-essential

MfG

ok danke ich probiers ma aus

gcc ist schon die neuste version
E: konnte paket build-essential nicht finden

nächstes problem

subsonic@Wind:~$ tar xvjf 2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0.tar.bz2
tar: 2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0.tar.bz2: Kann open nicht ausführen: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Geh halt zuerst mit bzip und dann mit tar dran.

bzip2 --help
tar --help

ich raffs nicht iwie klappt das nicht ... kann mir vllt jemand helfen? ich bin 100% linux neuling ..

subsonic@Wind:~$ cd /home/subsonic/Desktop
subsonic@Wind:~/Desktop$ cd 2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0
subsonic@Wind:~/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0$ sudo make
[sudo] password for subsonic:
make -C tools
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/subsonic/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0/tools'
gcc -g bin2h.c -o bin2h
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/subsonic/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0/tools'
/home/subsonic/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0/tools/bin2h
cp -f os/linux/Makefile.6 /home/subsonic/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0/os/linux/Makefile
make -C /lib/modules/2.6.27-7-generic/build SUBDIRS=/home/subsonic/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0/os/linux modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.27-7-generic'
CC [M] /home/subsonic/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0/os/linux/../../common/rtmp_init.o
LD [M] /home/subsonic/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0/os/linux/rt2860sta.o
Building modules, stage 2.
MODPOST 1 modules
LD [M] /home/subsonic/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0/os/linux/rt2860sta.ko
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.27-7-generic'
cp -f /home/subsonic/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0/os/linux/rt2860sta.ko /tftpboot
subsonic@Wind:~/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0$ sudo cp os/linux/rt2860sta.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/wireless/
subsonic@Wind:~/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0$ sudo depmod -a
subsonic@Wind:~/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0$ sudo modprobe rt2860sta
subsonic@Wind:~/Desktop/2008_0918_RT2860_Linux_STA_v1.8.0.0$

sah alles vielversprechend aus ... hat aber nichts verändert ... was hab ich falsch gemacht? ... hab das ganze 2x gemacht deshalb fehlt das mit dem entpacken und ändern.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mpdprobe rt2860sta eintippst und kein fehler kommt läuft es doch schon ;)

jetzt nur noch es so einstellen das es immer zum start mit eingebunden wird und fertig..
aso.. in der datei /etc/modules einfach die datei eintragen und fertig.. ;)

hmm ich hab jetz einfach in die datei "rt2860sta" reingeschrieben ohne # davor .. aber es hat sich trotzdem nichts geändert ... ich habs auch mit "/kernel/drivers/net/wireless/rt2860sta" versucht ... was mach ich falsch?

und was ist dieser standartschlüsselbund ich hab das passwort was ich eingab richtig eingegeben allerdings verlangt der das immer wieder von mir .. kann man den resetten?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab jetz einfach in die datei "rt2860sta" reingeschrieben ohne # davor .. aber es hat sich trotzdem nichts geändert ... ich habs auch mit "/kernel/drivers/net/wireless/rt2860sta" versucht ... was mach ich falsch?

und was ist dieser standartschlüsselbund ich hab das passwort was ich eingab richtig eingegeben allerdings verlangt der das immer wieder von mir .. kann man den resetten?

Terminal auf:

sudo passwd
Neues Passwort:
Passwort wiederholen:
sudo cp /etc/modules /etc/modules.BAK
sudo gedit /etc/modules

-> Texteditor öffnet sich, rt2860sta hinzufügen

Dann halt noch den auf speichern drücken, Editor beenden, Terminal schließen und einmal neustarten.

Dann sollte es laufen.

Die Datei /etc/modules existiert schon, du sollst in /etc keine neue Datei anlegen ;)

mfg
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das die schon exestiert und ich habs auch genauso mit dem terminal gemacht bis auf das mit den modules.bak ... neben dem normalen ineteinstellungsicon oben rechts kommt dann son wlan icon oder? und muss ich das einfach unter dieses lg oder so schreiben (also unter den text der da steht) oder dazwischen wo ne # und kein text ist?

habs genau gemacht wie du gesagt hast ... ändert nichts .. wo liegt bloß mein fehler -.-

Zuletzt bearbeitet:
da kommt kein wlan-icon.

Du kannst bei dem network-manager dann aber wlan auswählen.

Warte, ich muss im Laptop gleich noch ne andere Platte reinhauen, dann guck ich in meiner config den krams durch.

Ca. 30min hab ich das ;)

€: die modules.BAK ist ne backup datei, falls du dir mit dem manuellen ändern was zerschießt

dann machste sudo cp /etc/modules.BAK /etc/modules und überschreibst deinen missglückten Versuch, dann ist alles beim alten ;)

reicht das wenn ich da ssid und kennwort (natürchlich richtige verschlüsselung) eingeb? und wie resette ich diesen schlüsselbundscheiß der nimmt das passwort nicht an -.-

oder wie entsperre ich den

ich hab grad das in gockel gefunden

rm -rf ~/.gnome2/keyrings

is das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Schlüsselbund = dein Passwort

Also wirklich dein eigenes von deinem User, mit dem du dich auch einloggst.

probier bitte nochmal

sudo modprobe wlan

und danach sudo modprobe rt2860sta

Wenn er dir bei beidem keinen Fehler ausspuckt, dann läuft es schon.

Dann kannst du mal den Networkmanager aufrufen

System - Einstellungen - Network Configuration

=> Reiter "Funknetzwerk"

Dort sollten dir jetzt Wlans in der Nähe angezeigt werden.

Dann klickst du auf das, mit dem du dich verbinden willst, und dann rechts auf bearbeiten.
Dort dann den Key eingeben, Adresse auf DHCP lassen, dann auf OK und fertig.

Wenn er sich dann nicht verbindet machst du:

sudo iwconfig

Und schaust, welches der Interface dein Wlan-Adapter ist.
Bei mir heißt er z.B. ath0 aber auch wlan0, wifi0 oder ral0 etc.. sind möglich

Dann machst du

sudo dhclient ath0 bzw. dein Interface ;)

Damit holt er sich eine neue IP über DHCP

Dann sollte das laufen.

Viel Erfolg :wink:

unter Funknetzwerk steht mal ganz einfach "garnichts"

und bei

sudo iwconfig

bekomm ich so
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
pan0 no wireless extensions.

allerdings hab ich bei modprobe auch keine antwort bekommen da stand einfach nix nur so neues eingabevieh

subsonic@Wind:~$ sudo modprobe wlan
subsonic@Wind:~$

und bei dem anderem das selbe

Zuletzt bearbeitet:
machmal
ifup wlan0
(bzw so wie dein wlan heisst)

ähm du hast auch den schalter beim Notebook auf WLAN angeschaltet ja?! das war nämlich mal mein problem. ;)

Ich hab mit ihm gestern Abend nochmal per ICQ gelabert.

Irgendwas ist mit seinem Grundsystem nicht in Ordnung.

apt-get findet das paket build-essential nicht :hmm:

Ich vermute, dass bei seiner Installations was schief gelaufen ist.

Da er dann probiert hat, den Treiber direkt zu kompilieren, ohne in zu konfigurieren, funktioniert er nicht richtig.

Ich werde mit ihm heute nochmal das Ubuntu neu aufsetzen, und zu allererst mal die build-essential und gcc, sowie ein paar nützliche Tools installieren.

Außerdem hab ich auf der MSI-Homepage noch einen anderen Treiber gefunden, als den, den er benutzen wollte.

Der liegt als .rpm vor, daraus werden wir mit alien ein .deb paket machen.

In meiner Ubuntu-VM hat das alles wunderbar geklappt und auch die Abhängigkeiten sind soweit erfüllt.
Installiert habe ich es logischerweise nicht, in meiner VM ohne Wlan und diesen Ralink chip ^^

Es wird nachher vermutlich ein ral-Interface oder ein wlan-Interface, das werden wir sehen.
Auf jedenfall müsste das ein Ralink-Chip sein, der ja eigentlich ganz gut unter Linux läuft.

Nähere Infos kommen dann im Laufe des Nachmittags/Abends ;)

mfg

machmal
ifup wlan0
(bzw so wie dein wlan heisst)

ähm du hast auch den schalter beim Notebook auf WLAN angeschaltet ja?! das war nämlich mal mein problem. ;)

ja hab ich ^^ das dachte ich am anfang auch aber wars nicht

und danke dir nochmal dicke foxx und die anderen die sich die mühe machen mir zu helfen ... ich besorg mir nacher nochmal nen stick mit genügend platz und setz evtl nochmal neu auf ...

mal sehn

mfg

Subsonic@b00nlike:kotz::stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Er war irgendwie auf einmal weg, und hat sich bis jetzt noch nicht wieder blicken lassen :hmm:

Er wollte nur schnell nen Usb-Stick kaufen gehen, glaub ich.

hmmm

Naja er wird sicher wieder auftauchen, ich lauf ja nicht weg.

mfg

ja, arbeit frisst mich auf ^^ aber ich werds morgen hinter mich bringen und den stick kaufen nochmal platt machen und alles nochmal kompleeettt schritt für schritt von vorne um fehler auszuschließen

mfg
sub

Wir haben neu aufgesetzt und foxxx hats dann hinbekommen ... dickes danke dir foxxx

Diese Anleitung:

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/MSI_Wind?highlight=rtl8187

hilft wunder,

Ich hab ihm dann etwas unter die Arme gegriffen und hier und da noch was ergänzt und erklärt, damit auch ein Linux-Neuling die Anleitung schafft ;)

Und nach allerletzen Schwierigkeiten bei der Einrichtung und Verbindung mit seinem Wlan haben wir es wirklich geschafft.

Waren nun ein paar Stunden, aber Hauptsache es geht :bigok:

:banana: ^^

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh