MSI X299 - Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)

symerac

Enthusiast
Hallo,

ich habe leider im Geräte Manager ein Unbekanntes USB Gerät. Ich weiß nicht woher es kommt und was es sein kann.
Sobald das Gerät entfernt oder deinstalliert wird, "installiert" es sich beim nächsten Neustart erneut.

Habe bereits das hier gemacht:
[Gelöst] Unbekanntes USB-Gerät unter Windows 10 - ngb

Aber ohne Erfolg, bleibt nach wie vor bestehen.

Informationen aus dem Geräte Manager:
Das Gerät USB\VID_0000&PID_0002\5&378b1e03&0&8 wurde konfiguriert.

Treibername: usb.inf
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.15063.0
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: BADDEVICE.Dev.NT
Treiberrang: 0xFF0000
Passende Geräte-ID: USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE
Treiber mit niedrigerem Rang: usb.inf:USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE:00FF2000
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\ROOT_HUB30\4&10f3a3d2&0&0

Ebenfalls bin ich nicht der einzigste, einen Fix finde ich trotzdem leider nicht:
USB device not recognized over and over and over....
Unrecognised USB Error Popup Spam

Eventuell weiß jemand weiter? Danke :)

PS: Außer Maus und Tastatur sind keine USB Geräte angeschlossen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech G105 und ne Mionix Castor why?

Bei MSI weiß auch niemand weiter -> keine Hilfe..

Ich hab nix anderes vom MSI "Support" erwartet...

Warum ich nach der Peripherie frage: Ich hatte mit einer Corsair K70 RGB ein ähnliches Phänomen. War die angeschlossen, hatte ich immer ein Unbekanntes USB Gerät. Ansonsten lief die Tastatur problemlos, lediglich das Unbekannte USB Gerät war eben vorhanden. Tritt das ganze auch mit angeschlossener Tasta und Maus auf?

Ja, tritt leider auch bei ausgesteckter Maus/Tastatur auf.

Könnte es sein, dass das fehlende USB Ding eventuell ein Aquaero 6 LT sein kann? Jedoch ist dieses nicht angeschlossen (nicht am Internen USB Anschluss angeschlossen).
Ist momentan nämlich außer Betrieb. War jedoch NIE angeschlossen an diesem Mainboard..

Ich hoffe das Apex kommt bald..

ASMedia USB Treiber installiert?

So sieht der Gerätemanager bei meinem X299 SLI Plus aus

usbguuqm.png

Ebenfalls nur Maus + Tastatur als USB Geräte angeschlossen.

Jep hab ich auch bereits versucht, sieht dann so aus :d

gertemanager9gkbw.png

Sieht für mich immernoch nach nem fehlenden Treiber aus. Sind alle Treiber von der CD installiert?

Selbstverständlich sind alle installiert. Die USB Hubs laufen ja auch alle soweit.

Ich verstehe das Problem ja leider selbst nicht..

Hatte mal einen ähnlichen Fall, mit Win7, lange lange zeit her, da war das Front-Panel USB Kabel dran schuld...

Zieh mal alle Front USB Kabel ab... besteht das Problem dann immernoch?

Ich habe gar keine Front USB Anschlüsse bei meinem Case, war auch nie eins angeschlossen.. kann man also quasi auch ausschließen.

Aktuell sind keine internen USB Anschlüsse belegt.

Wenn das der Fall ist, dann bitte schaue dir die USB Ports (USB 3) genau an, sowie die Internen Ports, nicht das dort sich Pins berühren oder ähnliches...

Könnte auch schlicht weg ein Mainboard Failure (USB Chip Defekt bzw. 'ne Macke hat) sein...

Hm also mit den Ports sowie internen sieht alles normal aus...

Denke das Ding hat einfach nen hau weg... muss wohl mal in die RMA bzw. wenn nicht gleich ganz Retourniert werden.

Was ist denn dann dein Problem ? Geht doch alles oder verstehe ich was falsch ..

Ich möchte für 300€ ein FUNKTIONIERENDES Mainboard haben, frei von Fehlern, frei von irgendwelchen Defekten..

Was ist denn dann dein Problem ? Geht doch alles oder verstehe ich was falsch ..
Geh ich mit croni, wenn's funzt und nur dumme Einträge zeigt.. ich schau seltenst in den Gerätemanager

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Ich möchte für 300€ ein FUNKTIONIERENDES Mainboard haben, frei von Fehlern, frei von irgendwelchen Defekten..

Und was funktioniert nicht ? Du hast eine blöde Meldung im Geräte-Manager na und ? (Das kann von Microsoft kommen, das kann ein Treiberfehler eines Zulieferers sein, kann ein Problem vom Chipsatz (Intel) oder vielleicht ein Firmwareproblem von MSI sein) Ansonsten scheint ja alles zu gehen.. na klar kannst du es auch einschicken, aber der Hersteller wird es dir so zurück schicken, da er keinen Hardwaredefekt vorliegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht funktionierende Geräte / fehlende Treiber können schon Probleme machen - das kann z.B. zu jeder Menge Interrupts führen. Dann steigt ggf. der idle Verbrauch und die Leistung stimmt nicht. Ich glaube aber trotzdem nicht an einen Hardware Defekt. Bei meinem X299 Mobo sind da viel weniger Einträge. Ist da nicht vielleicht doch irgendwas angeschlossen? Z.B. Monitor mit USB Hub? Oder hat die Tastatur einen Hub drin? Ich würde die Tastatur mal abmachen und nur mit der Maus gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in einem vom TE geposteten Link im MSI forum mein Board betroffen ist, schau ich, wenn ich daheim bin einfach mal nach, was des für ein Gerät bei mir ist. Weil ich hab keine unbekannten Geräte.

E: Update: ich habe kein Gerät mit der Hardware ID.

Aber beim näheren Betrachten deiner Fehlermeldung ist es ein an dein USB Hub #1 angeschlossenes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt übrigens gefixt, auch wenn ich es nicht ganz verstehe.

Nachdem ich das AE6 angeschlossen hatte + Treiber installiert , war das unbekannte USB Gerät im Geräte Manager weg gewesen. Mich wundert es vor allem daran, da das Gerät NIE an diesem Mainboard angeschlossen war. Aber trotzdem dort stand und man es auch nicht entfernen könnte.

MSI x299 Gaming pro Carbon.

Ich würde kein MSI Board empfehlen. Das bios ist grausam.

Ich hab das ASUS TUF X299 Mark 2, das ist relativ preisgünstig und es funktioniert gut bei mir. Ich finde es empfehlenswert.

Das Bios find ich auch etwas unübersichtlich aber mei... da rührt man ja eh nicht dauernd drin rum. ;) Wenn das das einzige Problem mit dem Board bleibt bin ich echt zufrieden.

Was ist daran grausam?
Steht mir demnächst bevor... :fresse2:

Er hat sein Baord zu einem Vorzugsgpreis gezogen und auch noch ein kostenloses Headset dazu abgestaubt.

Das UEFI Setup Menü ist bei den MSI wirklich etwas nervig wenn man von einem anderen Hersteller anderes gewohnt ist.

Es hat aber auch ein paar nette Features.

Das Phantom USB Device hatte er vermutlich drin weil das OS schon auf der Vorgänger-Plattform lief ?!

Ich war ja auch faul und nutze meine Windows 7 Installation schon seit S1150 auch jetzt auf X299 weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sein Baord zu einem Vorzugsgpreis gezogen und auch noch ein kostenloses Headset dazu abgestaubt.

Das UEFI Setup Menü ist bei den MSI wirklich etwas nervig wenn man von einem anderen Hersteller anderes gewohnt ist.

Es hat aber auch ein paar nette Features.

Das Phantom USB Device hatte er vermutlich drin weil das OS schon auf der Vorgänger-Plattform lief ?!

Ich war ja auch faul und nutze meine Windows 7 Installation schon seit S1150 auch jetzt auf X299 weiter.

Nein, mache immer bei Plattform Wechsel ne Clean install ;)

Super, Problem entdeckt und behoben...
irgendwie muss das Ding doch mal dran gehängt sein, denn von Induktion kommt sowas meist nicht... aber Schwamm drüber du bist Glücklich und ich auch, und das Board ist heile... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh