MSI X370 Gaming Pro Carbon, USB Ports funktionien teilweise nicht mehr

BenStrike

Enthusiast
Moin zusammen und frohe Weihnachten,

ich hätte mal folgendes Problem. Ich habe vorvorgestern eine Samsung EVO 850 1TB die ich zuvor in meinem alten Laptop als Systemplatte verwendet habe, per Wechselrahmen über USB an meinen Rechner angeschlossen in dem ich sie als Zweitplatte nutzen möchte. Da auf der SSD noch die System-Installation vom alten Laptop war, befand sich auf ihr natürlich auch die Wiederherstellungspartition. Diese ließ sich in der Datenträgerverwaltung nicht einfach löschen. Ich dachte ich könnte das Problem lösen in dem ich die SSD in einen dynamischen Datenträger umwandle. Das lief aber total schief. Denn in dem Moment wurden auf einmal alle USB-Geräte an den beiden Front-I/O-USB-Porten und an den beiden USB 2.0 Ports des Mainboard-I/O nicht mehr erkannt. Und das Problem konnte ich bisher nicht lösen. Den angeschlossenen Geräten ist nichts passiert, an den USB 3.1 Ports laufen die einwandfrei, auch die SSD die ich konvertieren wollte, läuft super. Ich habe die Partition inzwischen über Diskpart gelöscht. Im Bios werden auch die ausgefallenen USB-Ports immer noch erkannt. Wenn ich da einen USB-Stick anschließe wird er auch im Bios erkannt. Mit der Hardware scheint also alles in Ordnung. Nur unter Windows passiert nichts, wenn ich etwas an diese Ports anschließe. Ich habe versucht das Problem zu lösen indem ich sämtliche USB-Controller im Geräte-Manager deinstalliert und dann Windows neu gestartet habe, aber das hat nicht geholfen.
Im System ist ein MSI X370 Gaming Pro Carbon als Mainboard mit einem AMD Ryzen 5 1600X als Prozessor verbaut. Als Betriebssystem verwende ich Windows 10 in der Professional Version. Es sind die aktuellsten Treiber und die neueste Bios-Version usw. installiert und auch Windows 10 befindet sich in der aktuellsten Version. Und es hat auch alles bis zu diesem Moment als ich die SSD in einen dynamischen Datenträger konvertieren wollte super funktioniert. Im Geräte-Manager wird ein unbekanntes Gerät als Problem angezeigt. Versuche ich dafür den Treiber zu aktualisieren und lasse meine System-SSD nach einem Treiber durchsuchen wird das Gerät als "AMD USB3.1 Root Hub" erkannt, aber beim Installieren der Treiber entsteht ein Problem. Aber mit den USB 3.1 Ports habe ich ja eigentlich gar keine Probleme.
Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte? Ich habe mal Screenshots vom Gerätemanager, von der Meldung bei der Treiberaktualisierung des unbekannten Geräts und dessen Eigenschaften beigefügt.

Anhänge

• Gerätemanager20171226.PNG
    Gerätemanager20171226.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 100
  • Treiberaktualisierung-Fehler.PNG
    Treiberaktualisierung-Fehler.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 98
  • EigenschaftenUnbekanntesGerät.PNG
    EigenschaftenUnbekanntesGerät.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du eine Windows-Disk? - Dann lass den Reperatur-Modus über das System laufen. Oder versuche es mit einer Systemwiederherstellung, zu einem früheren Zeitpunkt, vor dem Anschluss. Optional würde ich noch die Anschlüsse der Front Deines Towers, vom MB ab- und anschließen, das System ohne die Ports starten und die I/O Ports im Bios temporär deaktivieren, wenn das geht.

Edit: Ergänzend... X370 Gaming Pro Carbon USB 2.0 Ports strange behaviour Ich denke, dass Dein Board die Probleme mit sich zu bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Windows-Installations-Stick. Werde das mit der Reparatur mal testen. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Wollte mich Neujahr wieder dran machen, musste dann aber an Neujahrmorgen plötzlich ins Krankenhaus und kam erst diese Woche wieder raus...

Danke für den Tipp. Habe ein Inplace Upgrade durchgeführt und danach ließ sich der Treiber problemlos installieren und jetzt funktionieren die USB-Ports auch wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh