MSI X370 Titanium / ASUS Crosshair X370

Blackburn2k9

Enthusiast
Hallo

Seit längerem überlege ich zwischen den zwei Mainboards.
Eigentlich wollte ich schon immer ein weißes Mainboard haben, seit ich das Sapphire Pure (S.939) gesehen habe.

Nun leider, rückt dies immer mehr in Ferne.

Das MSI Board hat mich optisch sehr begeistert. Aber die Ausstattung ist einfach Mist, mit jedem Detail den ich entdecke.

Es werden bereits die Lüfteranschlüsse kritisiert.
Weiters hab ich das Handbuch von MSI zu dem Board durchgelesen. Wenn man eine SSD über MKEY PCIe nutzt, kann man den U.2 Anschluss vergessen...

und noch paar Kleinigkeiten werden sich finden.

Nun tendiere ich immer mehr zu ASUS obwohl ich da in der Vergangenheit auch keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Jetzt würde mich interessieren wie ihr das seht, wie sind eure Ansichten zu diesen zwei Boards.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI Board hat mich optisch sehr begeistert. Aber die Ausstattung ist einfach Mist, mit jedem Detail den ich entdecke. Es werden bereits die Lüfteranschlüsse kritisiert.
Welches Problem hast du denn mit den Lüfteranschlüssen auf dem X370 Titanium?

Erkkäre doch erstmal, was deine Voraussetzungen für das Upgrade sind - was genau willst du haben und machen.

Deine Kritik an den Lüfteranschlüssen und dem U.2-Anschluss kommt nicht ja nicht von ungefähr.

Die Lüfteranschlüsse sollen bei MSI Probleme machen, und es wird mit Funktionen geworben die nicht ihren zweck erfüllen (gibt da schon mehrere Themen).

Das mit U.2 find ich eben blöd. Wenn man M2 nutzt, geht U2 nicht, und umgekehrt... dann brauche ich es ja nicht.

Meine Anforderungen ... Also zwei PCIe Steckplätze (auch wenn es dann nur 8x bei Benutzung angebunden ist)
das alte PCI will ich nicht drauf haben (ist bei beiden nicht der fall)
Bin auch noch am überlegen ob ich warten soll, es heisst ja, es soll ca. 50 Boards geben, derzeit stehen knapp 30 zur Wahl.
Bei ASUS ärgert mich der USB Header für das Frontpanel. Werde ich nicht nutzen können (Hab ein Phanteks Evolv ATX).

Werde definitiv von beiden Boards die Reviews abwarten, aber ja, möchte einfach hier die Meinungen hören. Vielleicht bestellt hier jemand das eine oder andere.
MSI kam auch nur wegen wegen dem weissen PCB in Frage... nur die Ausstattung scheint bei ASUS besser zu sein was ich bis jetzt so gelesen habe.

Die Lüfteranschlüsse bei dem MSI-Board sind nun durchgängig PWM-fähig, die Kritik bezog sich auf Mainboards vor der Ryzen/Kaby-Lake-Generation. Das ist auch so im MSI-Forum bestätigt worden. Also Problem hinfällig, weil die subjektive Wahrnehmung alte Probleme von neuen Lösungen nicht unterscheiden kann oder will.

Die Boards bzw. CPUs haben nunmal nur begrenzt PCIe-Lanes. Das Sharing ist daher ein probates Mittel, da selten Nutzer wirklich alles auf den "normalen" Consumer-Boards zugleich ausnutzen. Wenn du alles haben willst, warte auf Skylake-E mit dem passenden X299-Chipsatz, bei dem die CPU bis zu 40 Lanes zum Verteilen zur Verfügung hat.

Das alte PCI ist bei den beiden genannten Boards nicht mehr vorhanden, warum noch eine Lane für was unmodernes verschwenden.

habe mich für ASUS Crosshair entschieden, möchte keine HDMI/DP Anschlüsse bei einer CPU die keine integrierte GPU besitzt.
außerdem ist die Position des M.2 besser.
Auch soll das Asus einen Tick besser sein laut diversen Reviews

Also wenn ich mir die Probleme bei Asus anschaue spricht eigentlich vieles für das MSI.
Das mit den Anschlüssen kenn ich aber - ich will am liebsten auch keine Grafikports und auch kein PS2.
Übrigens hat das MSI nen riesen Vorteil: zwei mal M.2 (was nur die wenigsten bieten, aber alle nur ein mal PCIe3)

Bin derzeitig unschlüssig, ob ich doch nen Aufpreis in Kauf nehme und nicht weiter auf das Taichi X370 warte und stattdessen zum MSI greife auch wenn mir die Marke unsympatisch ist (aber noch lang nicht so unsympatisch wie ASUS die es nicht fertig bekommen zu verhindern, dass ein Board trotz Schutzmechanismen von alleine gebricked wird).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh