MSI X470 Gaming plus - RAM funktioniert nur eingeschränkt, CPU?

Spovkobob

Experte
Hallo an alle !

Ich habe seit Dezember letzten Jahres ein MSI X470 gaming plus mainboard und alles lief problemlos bis ich jetzt einen neuen CPU Lüfter (Macho rev B) montiert habe.

Nach der Montage startete der PC ca 3-4mal neu bevor er langsam hochfährt. Im Bios werden die Riegel (auf Slot 2 & 4, dual channel) auch erkannt, jedoch stehen nur 8GB (von 16GB) zur Verfügung!
Probiert habe ich dann Slot 1 & 3 - Resultat das Selbe.

Einzeln funktioniert der RAM Stick nur auf Slot 1 und Slot 2, sonst startet er erst gar nicht (kein Bild).

Beide Riegel in Slot 1 & 2 (kein dual channel) funktioniert dann einwandfrei mit auch 16 GB nutzbaren RAM. Also scheinen die Riegel in Ordnung zu sein.

Handelt es sich dabei um einen Mainboard Fehler oder ist es gar die CPU?
Ich nutze den PC gerade und merke keine Fehler von seiten der CPU..

Großen Dank für die Hilfe !
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast wirklich nur den Kühler getauscht? Den Prozessor hast du nicht aus dem Sockel genommen? Wenn die Pins okay (auch nicht mit Wärmeleitpaste verschmutzt) sind, dann glaube ich da nicht an ein Prozessorproblem. Der Kühler selber ist kein, den man von der Montage von der Verschraubung überdrehen kann, also gehen dadurch keine Leiterbahnen des Boards flöten. Aber möglich ist es anderweitig. Ich fasse/hebe beim Einsetzen den Kühler, weil er sehr schwer ist.
Das Biegen der Platine ist nicht die beste Lösung. Und nicht zu vergessen mal ein CMOS-Reset durchzuführen, auch wenn die Aussicht des Erfolges nicht groß ist.

Kannst ja zum Prozessor und zum RAM ja noch mal was schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Ryzen Kühler rausgenommen hab ist die CPU von alleine raus gegangen, also steckte noch am kühler, hab sie dann vom kühler entfernt- das hatte ich auch noch nie.
Bei den Pins habe ich nichts schiefes bemerkt, jedoch ist ein bischen Wärmeleitpaste an ein paar pins kleben geblieben. Habe es gereinigt so gut es ging und dann wieder in den Sockel gesteckt - hat gut gepasst von den pins her.

Bios update habe ich gemacht, vorher schon ein CMOS reset..

Ich habe gehört wenn man einen RAM-Stick auf alle Steckplätze testet, sollten alle Steckplätze funktionieren (sonst mainboard fehler)?

Und die 2 letzten funktionieren nicht richtig (bei 2 sticks wird einer zwar im BIOS erkannt jedoch ist er nicht nutzbar, der andere steckt auf einem Platz der geht.).
Mit einem Riegel gehen slot 3 und 4 gar nicht, also er startet dann nicht mal - kein Bild.

Ist wahrscheinlich ein Mainboard Fehler oder könnte es doch am CPU liegen?

Auf Dual Channel kann ich nur schwer verzichten, da es gerade beim Gaming eine große Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten !

Ich hab noch einmal alles ausgebaut (auch den Kühler) und da waren noch ein bischen Rückstände von der Wärmeleitpaste auf ein paar Pins und im Sockel. Habe das mit einer Zahnbürste gereinigt ohne Wasser oder sonst was.

Siehe da jetzt funktionieren die beiden Ram Sticks wie sie sollen, volle 16GB sind wieder verfügbar, auf den lots 3 & 4 dual channel.

Also muss es die CPU gewesen sein, die den RAM Steckplatzfehler produziert hat? Hätte ich nicht gedacht, ich wollte schon das Board zurückschicken..

Ja, der Speichercontroller der CPU ist mit dem Arbeitsspeicher verbunden und das wird über die Pins realisiert.
Nie den Kühler abkippen oder mit Gewalt abreißen. Immer den Kühler hin- und herdrehen - er löst sich dann irgendwann. Da hattest du echt Glück gehabt. Da sind schon Pins verloren gegangen. Um den Vorgang der Kühlerentfernung zu erleichtern, so kann man die Entfernung des Kühlers gleich nach der Abschaltung vornehmen oder einen Fön benutzen. Die Hitze erleichtert eine saubere Entfernung. Die Wärmeleitpaste baut mit dem Druck und der Hitze im Betrieb sehr starke Kräfte auf. Isopropanol kann die CPU endgültig reinigen, falls du es mal angehen solltest. Um den Heatspreader zu reinigen, würde sicher auch ein alkoholgetränktes Brillenputztuch reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh