Msi X470 Gaming Pro Carbon Ac + Ryzen 2700x Vcore Probleme

defender198278

Enthusiast
Hallo habe eine paar Probleme mit meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon AC und mit meinem Ryzen 2700x und bräuchte Rat. Vcore lässt sich nicht ändern. Egal was ich ausser Auto einstelle bootet nicht mehr. Sehr hohe Vcore von 1,46 V. Verbrauche so im Idle mit Wasserpumpe und Aquaereo 114 Watt. Das wären ca 40 Watt mehr wie bei meinem alten System. Kommen die Werte so hin oder hat zufällig jemand das gleiche Board und könnte mir evtl helfen? Biosupdate ist gemacht. Temp im Idle bei 37 C° und bei Last so um 50 C°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verbrauch ist viel zu hoch, ich weiß ja nicht was deine Pumpe so braucht, aber mein System mit MSI Board und Ryzen 2700 zieht default im Idle 42-45Watt aus der Steckdose. Irgendwas stimmt bei dir nicht.

Bootet dein System wenn du alle Settings so einstellst wie auf dem Screenshot hier?

Y9qoQG5.png

Danke schon mal für die Hilfe. Also habe die Settings ausprobiert und dann bleibt er wieder beim booten hängen. Kann mir echt nicht erklären voran es liegt ausser das das Board oder der Cpu einen weg hat.

Habe mal einen Screen von aida angehängt. Diesen Wert den ich markiert habe liegt auch im Bios an.

Zuletzt bearbeitet:
ist dein System @default stabil? Mach mal den Aida Systemstabilitätstest und beobachte währenddessen die VCore. An sich ist die hohe VCore ja normal, die sollte eh nur anliegen wenn er im höchsten Boosttakt läuft. Ich tippe auf einen Bug im Bios. Wo genau bleibt er beim booten eigentlich hängen?

Und auf dem Screenshot verbraucht die CPU eigentlich nicht recht viel, du hast jedoch irgendwelche Verbraucher die auf der 12V Schiene fast 90Watt im idle brauchen.

Ich klemme nachher mal alles ab und schaue wo der hohe Verbrauch her kommt. Er bleibt beim Windows 10 Gringel hängen. Habe die vcore auch mal auf 1, 40 gestellt dann bootet er zwar ins Windows aber bleibt dann hängen. Komischer weise habe ich ja nur Mainboard, Cpu, Speicher und ssd getauscht und das system braucht ca 45 Watt mehr im Idle wie mit nem 4790k und z97. Habe jetzt mal nen i7 8700k und nen asrock taichi bestellt und werde dann mal schauen ob der Verbrauch dann immer noch so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch ob der Verbrauch echt so hoch ist oder ob der Sensor einfach nur Hausnummern anzeigt.

Edit: Die SoC Spannung ist bei dir zu hoch. Ich weiß zwar nicht wie du deinen Ram betreibst aber da sollten auf jeden Fall 1-1,1V reichen. Und du hast auch ganz schön viele Festplatten die den Verbrauch hochtreiben können wenn die bei nichtbenutzung nicht im Standby sind.

Windows hast du mit dem neuen System frisch installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Windows wurde frisch installiert. Habe eine 3,5 zoll Samsung mit 3 tb und ansonsten nur Ssd's. Sobald ich zuhause bin werde ich mal das mit der soc Spannung mal ausprobieren.

Wenn du schon dabei bist zeigt gleich alle Bioeseinstellungen her. Also die OC Seite und die CPU Features Seite.

mach einen CMOS Reset wie im Handbuch beschrieben ...geh dann direkt ins BIOS , Pass nichts an (XMP bleibt aus) ...
Wie hoch ist dann die VCore im BIOS?

Also habe mal nen CMOS Reset gemacht aber leider keine Veränderung Vcore steht abwechselnd bei 1,42 oder 1,46. Habe auch das Gefühl alles würde zäher laufen wie mit dem i7 4790k den ich vorher drin hatte. Habe einen idle Verbrauch von 100 bis 110 Watt was ich als sehr störend empfinde. bei dem i7 waren es 65-70 Watt. Ich würde mir jetzt einfach ein anderes Board zum testen bestellen, nur die Frage ist halt ob Mindfactory das Board so ohne weiteres zurück nimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh