[Sammelthread] MSI X48 Platinum (Intel X48)

-= MSI X48 Platinum =-

msi_logolqt.gif



Hallo Luxxer,

mit diesem Thread möchten wir euch das neue MSI Platinum Board mit dem X48 Chipsatz näher bringen. Das Board ist das aktuelle Spitzenprodukt aus dem Hause MSI. Der Thread wird die Tage noch ergänzt, dass ganze dient erstmal zum anlesen. Viel Spass :wink:

Zum ersten mal ein paar technische Daten der Platine:

Code:
[LIST]CPU 

• Unterstützt Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo auf Basis des LGA775 Sockels.
• Unterstützt Intel® Yorkfield, Wolfdale als LGA775 Ausführung.
• Unterstützt FSB 1600/1333/1066/800 MHz.
[/LIST]

[LIST]Chipsatz

• Intel® X48 Chipsatz
- Unterstützt FSB 800/1066/1333/1600MHz.
- Unterstützt Dual Channel, DDR3 800/1066/1333/1600, DDR2 667/800.

• Intel® ICH9R Chipsatz
- Hi-Speed USB (USB2.0) Controller, 480Mb/sec, bis zu 12 Anschlüsse.
- 4 SATAII mit 2 eSATA* Anschlüssen mit einer Transfer Rate mit bis zu 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 kompatibel.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Intigrierter AHCI Controller.
[/LIST]

[LIST]
[*]Arbeitspeicher

• Unterstützt Intel XMP
• Unterstützt vier ungepufferte DIMM von 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600 SDRAM, 8GB Max
• Unterstützt zwei ungepufferte DIMM von 1.8 Volt DDR2 667/800 SDRAM, 4GB Max
- DDR2 und DDR3 können nicht zur gleichen Zeit installiert und verwendet werden.
- Memory Turbo Card must be installed with either DDR2 or DDR3
[/LIST]

[LIST]Steckplätze  

• Zwei dunkelblaue PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; sunterstützt CrossFire Technology)
• Zwei PCI Express x1 slots. (unterstützen PCI Express Bus Spezifikationen nach v1.0a)
• Drei 32-bit v2.3 master PCI Bus Steckplätze.
- Unterstützt 3.3v/5v PCI Bus Schnittstelle.
[/LIST]

[LIST]n-Board IDE/SATA    

• Ein Ultra DMA 66/100/133 IDE intigriert im Marvell® 88SE6111.
- Unterstützt PIO, Bus Master operation modes.
- Es können bis zu 2 Ultra ATA Geräte angeschlossen werden.

• SATAII Controller intigriert im ICH9R Chip
- Bis zu 300MB/sec Übertragungsgeschwindigkeit.
- Unterstützt vier SATAII Ports und zwei eSATA Anschlüsse am ICH9R.
- Unterstützt AHCI Controller mit SATA RAID 0/1/5/10 am ICH9R
[/LIST]

[LIST]Audio 

• Intigrierter Audiochipsatz von Realtek® ALC888
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Kompatibel mit dem Azalia 1.0 Standard.
- Meet Microsoft Vista Premium spec.
[/LIST]

[LIST]LAN

• Unterstützt PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet vom Realtek 8111B.
[/LIST]

[LIST]IEEE1394

• VIA® VT6308P Chipsatz
- Unterstützt bis zu zwei 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Übertragungsrate bis zu 400Mbps.
[/LIST]


Hersteller Links

Hardwareluxx Preisvergleich



Die Ausstattung
  • Bei der Ausstattung des Boards hat sich MSI nicht lumpen lassen, es ist alles vorhanden was das Herz begehrt. Zu finden sind 8 USB Anschlüsse, 2x eSATA Anschlüsse, 2x Gigabit Lan Ports, 2x PS2 Anschlüssen, 1x Firewire sowie der obligatorische 8-Kanal HD Sound von Realtek. Was heute bei einem Highend Board zum guten Ton gehört findet sich auch bei dem Platinum wieder, der Resetknopf hinten in der ATX Blende sowie die Onboard verbauten Knöpfe für Reset sowie An/Aus.

  • Bei den Packungsbeilagen ist es nicht ganz so vielfältig, jedoch sind alle wichtigen Sachen vorhanden. Es befindet sich in unserer Packung ein Handbuch, die Treiber CD, I/O Shield, 2x SATA Stromanschlüsse, 4x SATA Kabel, IDE und Floppy Kabel, Slotblende für 2 weitere USB und einem Firewire Anschluss, MSI-Connector und den Crossfire Brücken für den Betrieb von 2 Grafikkarten sind ebenso an Board.
00_esatapackukb.jpg
00_crossfiremiv.jpg
00_pinslotlhi.jpg
00_platinumpacku41.jpg
usb_1394x8y.jpg


Die Optik
  • MSI setzt bei seinem neuem Highend Modell ebenfalls auf den aktuellen X48 Highend Chipsatz von Intel. Das Board macht auf den ersten Blick wieder durch seine ungewöhnliche Form der Heatpipe auf sich Aufmerksam. Diese sind bei MSI in letzter Zeit gewöhnungsbedürftig, wissen aber auch zu gefallen und erfüllen voll und ganz den Zweck einer guten Kühlung. Die Platine selber ist in Schwarz gehalten, optische Akzente setzen in dem Fall die vielen Anschlüsse und Steckplätze welche eine vielfältige Farbpalette aufweisen. Die Heatpipe ist typisch kupferfarbend.


Das Layout
  • Das Layout vom Board wirkt sauber und aufgeräumt, Platzprobleme sind auf dem Board nicht zu erwarten, große Grafikkarten haben ausreichend Platz ohne irgendwo anzustoßen oder Anschlüsse zu verdecken.
  • Was weiterhin ins Auge sticht, sind die 4 PCIe Steckplätze, von denen 2 mit den vollen 16 Lanes angesprochen werden für Crossfire Betrieb, die andere beiden PCI Express Schnittstellen werden mit jeweils 4 Lanes angesprochen, ermöglicht wird das durch einen speziellen Chip.

  • Desweiteren hat MSI auf dem Board einen LED Poster verbaut, welcher aber nicht wie bei der Konkurrenz, Zahlen und Buchstaben Codes ausgibt, sondern im Klartext anzeigen kann was grade vom Board gemacht wird und woran es vielleicht grade hapert. Diese Funktion erspart das lästige Suche nach den Fehlercodes bzw. Beepcodes im Handbuch.
  • Die Heatpipe wurde von MSI sehr aufwendig und effektiv gestaltet, sie kann die Chipsatz Temperaturen auch bei Overclocking gut im Griff halten, leider steht die Größe der Heatpipe in Konflikt mit der Kompatibilität mit großen CPU Kühlern. Dadurch das der Nortbride Chip auf voller Breite bedeckt ist von dem Kühlkörper, könnten große CPU Kühler unter Umständen an die Heatpipe anstoßen, darauf sollte beim Kauf eines neuen Kühlers geachtet werden.




Das Bios
  • Das Bios kommt bei dem uns vorliegendem Board als Version 2.01 (031008).Es wurde nach dem typischen AMI Bios Style gehalten und alle wichtigen Funktionen sind direkt erreichbar. Es lassen alle Onboard Komponenten über das Bios ausschalten und auch der IDE sowie die SATA Anschlüssen lassen sich in der Version deaktivieren. Das Hardwaremonitoring Menü ist nicht so riesig wie bei den anderen Herstellern von OC Boards aber durchaus ausreichend. Alle wichtigen Daten lassen sich hier auf einem Blick ablesen und auch eine Lüftersteuerung für 2 weitere Lüfter ist mit an Board. Für das Übertakten finden wir ein eigenes Untermenü was sehr gegliedert ist, alle Einstellungen für die jeweiligen Komponenten finden sich auf der Übersichtsseite und lassen sich über ein weiteres Untermenü dann direkt auswählen und verändern. Leider gibt es bei den Spannungseinstellungen nicht so vielfältige Einstellungsmöglichkeiten wie man es sich bei solch einem Board vielleicht wünschen würde, somit ist eine Feinabstimmung bei hohen Overclocking Werten nicht ohne weiteres Möglich. Was auch noch negativ auffällt, dass es leider keine Möglichkeit gibt den CPU Vcore Wert unter den der VID vom Prozessor zu senken. Er lässt sich leider nur nach oben anheben deshalb ist mit dieser Bios Version kein Undervolten möglich, dazu kommen noch leichte Fehler in der Spannungstabelle bei der Northbride Spannung. Zum Bsp: 1.29volt -> 1.25volt -> 1.33volt, hier sollte beim auswählen der Werte darauf geachtet werden. Was man auch störend empfinden kann, ist das dass Spannungsmenü mit dem höchsten Wert in der Auswahl beginnt, so das man sich erst nach unten durch scrollen muss um zu alltäglichen Werten zu gelangen. Hier wäre eine entsprechende Anpassung noch wünschenswert bei dem nächsten Bios Update.Desweiteren ist ein ändern des Multiplikators erst möglich wenn man EIST im Bios von vorn herein deaktiviert.


Übertakten
  • Aus dem Stand heraus macht das Board gleich erstmal einen Frontsidebus von 500Mhz ohne irgendwas an den Spannungen geändert zu haben. Für Besitzer von Prozessoren mit kleinem Multiplikator schon einmal sehr hilfreich um das Maximum aus ihren Prozessoren holen zu können. Mit Anhebung der Northbride Spannung und anpassungen der Speicher Timings erreichten wir einen Frontsidebus von 530Mhz. Danach ging es zwar noch höher aber letztlich war das System nicht mehr stabil zu bekommen. Es scheint im Endeffekt an der Möglichkeit zu hapern die Spannungen im einzelnen fein anzupassen, wie es bei den großen Boards anderer Hersteller der Fall ist.Somit sind OC Ergebnisse von einem 600Mhz FSB erstmal nicht zu erreichen. Schauen wir wie es mit zukünftigen Bios Versionen sein wird.

500mhz01f.jpg
530mhze9l.jpg
board6o9.jpg

Stromverbrauch
  • Trotz des reichhaltigen Ausstattung der Mainboard liegt der Verbrauch der Platine noch im Rahmen. Unser Testsystem bestehend aus einen Core2Duo E8500, 2GB DDR3-1333Mhz Ram und einer MSI 9800GTX Grafikkarte, verbrauchte im IDLE akzeptable 122 Watt, was angesichts der verbauten Grafikkarte ein recht guter Wert ist. Das ganze ist wohl der DualCore Software von MSI zu verdanken welche je nach Lastzustand des Boards die Spannungen sowie den Takt senken oder anheben kann. Unter Last (Prime) gemessene 164 Watt sind keine Spitzenwerte aber im Vergleich zu einem Nvidia 790i Chipsatz völlig okay.

Benchmarks
  • Wir haben das Board durch einen kleinen Parkour verschiedener Benchmarks laufen lassen um die Leistung mal mit anderen Boards seiner Klasse zu vergleichen, die Ergebnisse könnt ihr den Grafiken entnehmen.

° Die Ergnisse stelle ich die Tage online wenn die Vergleiche mit den anderen Boards abgeschlossen sind.



Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch negativ auffällt, dass es leider keine Möglichkeit gibt den CPU Vcore Wert unter den der VID vom Prozessor zu senken. Er lässt sich leider nur nach oben anheben deshalb ist mit dieser Bios Version kein Undervolten möglich, [...]. Desweiteren ist ein ändern des Multiplikators erst möglich wenn man EIST im Bios von vorn herein deaktiviert.

Dafür wird EIST/C1E weiterhin funktionieren, wenn man die VCore ändert. Wie es schon beim P35 war. Das ist natürlich hinfällig, wenn man den Multi verändert. Mit CrystalCPUID oder RMClock kann man aber auch dann EIST/C1E "simmulieren".
 
Ich hab mir das Mainboard nun bestellt für mein Rampage ersatz. Hoffentlich bin ich nicht zu arg enttäuscht da ich schonmal vor zig Jahren einige Probleme mit einem MSI Mainboards hatte.

Frog bist du zufrieden mit dem Board? Hast du das board eigentlich? :)
Hier is ja nicht viel los... wollte mich gerade mal reinlesen was die leute so schreiben. :wink:
 
Hoi, nachdem ich mein Rampage wieder bekommen habe hab ich das MSI Platinium x48c an meinem Bruder verkauft.

Hab ihm einen Q8200 IntelCore,2x2gig 800ter DDR2 und eine ATI 4850 reingebaut.

So sein Problem derzeit: Das Bios speichert einfach nicht!
Es kommt nach jedem ausschalten ein CMOS Fehler (wenn überhaubt der Rechner angeht... wenn nicht muss man hinten am CMOS schalter erstmal das Bios reseten).

Ich hab schon per Google bissl was gefunden die ein ähnliches Problem haben aber keinen lösungsweg gefunden.
Biosupdate hab ich schon gemacht auf Version 7.30000 (oder so ähnliches) also auf das neuste und auch das half nicht.

Hat jemand ahnung was das sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh