MSI X570 ACE CPU Lampe leuchtet sporadisch

hubihh

Experte
Moin,

ich habe das Problem, dass ich das Netzteil getauscht habe. Danach hat beim Starten sporadisch die CPU-Lampe geleuchtet. Der Rechner hat nicht gebootet und konnte nur durch einen Neustart bzw. ein Ausschalten und manuelles Neustarten zum Leben erweckt werden. Also altes Netzteil wieder rein und lief ein paar mal. Nun leuchtet wieder sporadisch (ca. beim jedem 20. Einschalten nach längerer Zeit wenn der PC eine längere Zeit nicht an war) die CPU-Lampe auf dem MB. Die Lüfter drehen aber der PC fährt nicht hoch. RAM-Test habe ich gemacht. Alles i.O. CPU-Stresstest lief auch durch. Alles i.O. Was heißt denn die CPU-Lampe ? Im Handbuch steht nichts wirklich hilfreiches. Ich habe außer dem Netzteil keine Komponenten geändert. Bei defekter CPU ist es ja öfter mal ein verbogener PIN. Aber ich habe weder den Anpressdruck noch die CPU oder was am Sockel gemacht. Meine Frage zielt eher darauf, dass ja wahrscheinlich das Mainboard oder die CPU eine Macke hat. Was würdet Ihr zum Testen bestellen ? Maiboard oder CPU ?Ach ja, BIOS Rest etc.. alles schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn das mit der CPU Lampe in verbindung mit uralt NT oder Speicher/Bios Inkompatibilität. Mein Straight Power E5 von 2006 hat das reproduzierbar an nem B350 Board verursacht, obwohls selbst mit x58 und co kein Problem gab.

War ja auch mein erster Gedanke. Aber das Netzteil bei dem der Fehler zuerst auftrat war ein nagelneues bequiet SP11. Das habe ich dann gegen das auch erst 2 Monate alte und bis dato immer laufende Fractal Design ION+ 760 ausgetauscht. Es kann natürlich sein, dass ich beim Umbau versehentlich beschädigt haben könnte. Allerdings habe ich die WaKü und die CPU für den Netzteiltausch nicht demontiert. Leuchtende CPU Lampe heißt ja nur, dass ein Problem mit der CPU besteht. Ob diese nun defekt ist, oder einfach durch das MB beim Booten nicht initialisiert wird ist natürlich nicht klar. Legt er ein Fehlerprotokoll in Windowsn ab, welches auch aussagekräftig ist ? Ich habe die CollerMaster AIO allerdings erst 2 Wochen verbaut und den Rechne rnicht allzu oft benutzt. Kann also natürlich sein, dass der Anpressdruck doch zu hoch ist. Würde dann allerdings die CPU-Lampe des MB leuchten falls diese nicht initialisiert werden kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen SP11 drin hattest würde ich eher auf Mobo/CPU/Bios tippen

Wenn du nen SP11 drin hattest würde ich eher auf Mobo/CPU/Bios tippen

Bios ist aktuell. CPU und MoBo auch erst einige Wochen alt. Kann doch aber nicht beide Sachen neu bestellten. Einschicken dauer ja immer ewig. Und zudem ich ja nur ein neues Netzteil einbauen wollte :eek:

Ich habe jetzt mal Mainboard und CPU neu bestellt. Mehr kann es ja nicht sein, oder? Fehler wandert beim Netzteil und beim RAM mit. Die Grafikkarte wird ja für eine leuchtende CPU Lampe auf dem Mainbaord nicht verantwortlich sein sein. Würde mich wundern. Monitor ist auch i.O.. Oder was meint ihr? Mehr kann man ja fast nicht tauschen. Die Beiden M2 schließe ich mal aus.

Was fuer Speicher hast du da drin? Google Cold Boot Bug

Corsair vengeance rgb pro rgb 3200 overclocked auf 3600. Aber auf 2133 mhz kommt die Fehlermeldung auch. Zusätzlich 2 corsair light enhancement kit. Aber die sollen ja nur schick leuchten. Windows ram test lief fehlerfrei durch. Der ram lief und läuft ja auch seit 6 Monaten fehlerfrei. Der cold Boot bug soll ja schon länger mit einer agesa gefixt sein. Aber tatsächlich mussbeun Problem mit dem kaltstart existieren. Den wirklich nur dann passiert es. Habe das 1usmus power Profil. Gibt es da eventuell Konflikte? Aber clear cmos hatte ich ja auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hatte den Fehler nur wenn ich RAM OC gemacht habe... bzw. nach einem BIOS Update.

Tipp Bios Update und dann ganz wichtig Clear CMOS!

Das habe ich doch schon gemacht. habe doch ohne RAM-OC und alles default getestet. Der MSI-Support sagte mir heute vormittag, dass das Problem mit dem Kaltstart sehr wahrscheinlich ein Defekt auf dem Mainboard ist. Daher RMA. Der msi Mitarbeiter sagte ein kontaktproblem auf dem mainboard bzw. eine kalte Lötstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh