MSI x570 Tomahawk - Wifi/Bluetooth Problem

r3a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
279
Ort
Bayern
Hallo zusammen, ich bin grade dabei mein neues System einzurichten (hab endlich meine RX 6800 bekommen :)) und mein Problem ist, dass mir Wifi/Bluetooth nicht erkannt wird.

mein Hardware:
ryzen 5600x
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
750 W Seasonic Focus
2x Samsung SSD 970 EVO 1TB
RT 6800
MSI x570 Tomahawk


Beim ersten Start der Neuinstallation konnte ich Wifi einrichten und konnte auch ins Internet, wurde alles richtig erkannt.

Nach einem Neustart war Wifi/Bluetooth weg, es konnte keine Verbindung mehr hergestellt werden. Wird auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt.
Außer wenn "ausgeblendete Geräte angezeigt" werden.

pic2.png


Ich hatte es jetzt schon ein paar mal das nach einem Neustart Wifi/Bluetooth wieder kurzzeitig da war, für 5min dann war es wieder weg
und auch ein Neustart konnte nicht helfen.

Ich habe jetzt Windows 5mal neu installiert und jedes mal nach dem Zweitstart war Wifi weg.

Wenn Wifi weg ist habe ich im Gerätemanager ein "Unbekanntes USB Gerät" warum auch immer, wenn Wifi mal wieder kurz da sein sollte sieht im Gerätemanager alles
einwandfrei aus
pic1.png



Folgendes hab ich schon alles Probiert

- Treiber alle auf den neusten Stand
- Alle Windowsupdate drauf
- Netzwerk zurückgesetzt
- aktuellste Bios, auch Beta Test
- Alle unwichtigen Hardwaregeräte ausgesteckt


Auf reddit hab ich einen gefunden der das gleich Problem hat, der schreibt das, dass Intel AX200 module buggy ist wenn ich das so verstanden habe link

evtl. wisst ihr einen Rat.

mfg r3a


edit.

Nach langem hin und her, habe ich jetzt herausgefunden, dass dieses Problem nur auftritt, wenn ich 5 GHz beim Modul einschalte, auf 2,4 GHz läuft alles. Ich konnte das umschalten, indem ich den PC für 30 Sekunden vom Strom genommen habe, danach war in Windows kurzzeitig das Wifi mit 5 GHz wieder da.
Hab das jetzt auch mehrmals getestet, wenn ich 5GHz einschalte, ist Wifi/Bluetooth kurz nach dem Start weg, hilft auch kein Neustart, nur komplett vom Strom nehmen.

edit.

jetzt war 3 Stunden alles OK mit 2.4 GHz und aus dem nichts wieder alles weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh