MSi X570 Tomahawk WiFi und CMos Clear oder Bios Reset

Hallo kann jemand weiter helfen habe ein Problem mit dem Board.

Habe einen 5800x drauf geschnallt alles gut dann mal ein wenig im Bios mit CPU Spannung und Offset Mode probiert.

Nachdem ich 1,3 Volt eingestellt habe und einen Minus Offset von der minimalsten stufe eingestellt habe bekomme ich kein Bild mehr.

CMOS Clear also Bios Reset ( auf Werkseinstellung ) hab eich gemacht.

Denke mal das ich da auch die richtigen Brücken für genommen habe denn im Handbuch ist das so klein das man nichts erkennen kann und in der PDF ksann man da sauch nicht korekt erkennen finde ich.

Im Handbuch steht JBAT1 daneben ist gleich JCI1 und beides besteht aus zusammen 5 Pins wobei im Handbuch für JCI1 nur 2 Pins beschrieben werden.

Welche beiden Pins von Rechts nach Links sind den von den 5 nun um Das Bios zu Resetten ?

Ich habe Pin 1 und 2 von rechts genommen aber Bild bleibt weiterhin Schwarz.

Absolute beschissene Anordnung genau so wie Beschreibung im Handbuch.

Jemand einen Tip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JBAT1 sind die beiden linken Pins.

Schräg oberhalb des 2. und des 3. Lüfteranschlusses. Die beiden freistehenden, linken Pins.
Es sind nicht die PIN links daneben mit der Steckerhalterung.

jp1.JPG
jp2.JPG

OK Danke erst mal habe jetzt mal mit meiner Digi Cam Bilder gemacht und gesehen das ich Pin und Pin 2 von Links nach rechts genommen habe von JT1 :wall:

Konnte ja dann auch nicht gehen.

Erst mal Danke

Aber gleich mal was anderes zum MSi X570 Tomahawk WiFi was für eine Addon Grafikkarte ist da auf dem Board.

Habe schon auf der MSi Seite geschaut aber da steht nur
  1. Only support when using Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Processors
  2. Maximum shared memory of 2048 MB
aber nicht um welche es sich handelt

Mit was für einer könnte man die Leistungsmäßig vergleichen sowohl AMD als auch NVidia.

Netzteil beim Reset ausmachen sonst ist da noch Spannung drauf und nix passiert.
Sonst zur Not BIOS reflash über den Button hinten.

AMD CPU mit Grafik
zB. AMD Ryzen 5 2400G

Wie was wieso z.b

kann ich mir das aussuchen und mit was wäre das an Grafikkarte vergleichbar AMD und NVidia

Netzteil beim Reset ausmachen sonst ist da noch Spannung drauf und nix passiert.
Sonst zur Not BIOS reflash über den Button hinten.

Klaro

Netzteil aus einmal Power Button Drücken damit sich Rest Strom entleert dann 10 Sekunden Brücken schließen.

Das mit den Not Bios Flash habe ich probiert aber nicht hinbekommen obwohl es nicht so schwer ist.

USB Stick Fat 32 Formatiert

Bios umbenannt in MSi.ROM
USB Stick rein diesen Flash Button gedrückt blinkt auch aber nur 3 mal.

So schnell kann kein Bios geflasht worden sein.

Muss für dieses Not Flash am Board die CPU und speicher draußen sein oder müsste das auch mit CPU und Speicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bios flash geht ohne alles. Es blinkt unter der Abdeckung dann, der Rechner startet irgendwann neu - dass merkst du wenn die Lüfter plötzlich Vollgas geben.
Dauert sicher 10 Minuten...

Also nur ohne alles oder auch mit CPU und Speicher funktioniert das ?

Ja es blinkt 3 mal glaube ich dann erlischt das linken nach 2 oder 3 Minuten tat sich nichts und da es nicht weiter geblinkt hatte wusste ich ja nicht ob da noch was gemacht wurde habe dann Netzteil aus gemacht.

Also USB Stick rein Taste drücken bis es blinkt wenn Blinken aufhört nach ca 3 bis 5 Sekunden einfach warten ?

Mindestens 10 Minuten ?

Zuletzt bearbeitet:
CPU und Speicher müssen nicht drin sein, können aber drin sein.

USB Stick in den Steckplatz hinten rein.
Rechner aus - den Knopf drücken und nach ein paar Sekunden geht es los.
Bei dem Knopf hinten kann man etwas das geblinke erahnen. Einfach laufen lassen, irgendwann bootet der schon und bleibt im POST hängen und will wissen ob Defaults geladen werden sollen.

Drücke den Knopf einfach eine Sekunde und warte einen Moment.

Würde nochmal CMOS RESET über JBAT 1 machen und zB einen RAM-Riegel entfernen.
Ruhig 30 Sekunden überbrücken... und dann in "Minimal - Config" hochfahren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh