[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

kann mal jemand was für mich testen?

Und zwar kann ich bei mir die QPI Spannung nicht auf mehr als + 175mv setzen
bei +200 bootet er schon nichtmehr, egal mit welchem BIOS...

kotzt mich total an, da einige RAMs selbst im XMP diese QPI Spannung eingespeichert haben...

vielen dank

MfG David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe normalerweise nicht mehr als +0.15, da damit das von Intel spezifizierte absolute Maximum bereits erreicht ist.

Testweise kann ich aber auch mehr geben. Das hängt allerdings mehr von der CPU ab als vom Board.
 
du gibst dann sicher auch nur 1,15V VCore weils von intel als Maximum angegeben wird? :-)

ne spaß, will nur wissen obs bei anderen bootet, weil bei mir geht da dann garnix mehr.
die CPU verträgt das aber problemlos, aber den EVGA X58 kann ich mit +300 noch booten und um windows dann nochmehr hochziehen... also die CPU is es nich
 
Max. VCore ist 1.55V! Da halte ich mich auch dran ;)

Hast Du mal die Energiesparoptionen im BIOS abgeschaltet? Ich hab das Problem jedenfalls nicht. Hab mal kurzzeitig bis +0.30 getestet.
 
mhhh komisch komisch,

witzbold ^^ energiesparen (EIST) off = turbomode auch off...
ich schaus mir das WE nochmal an.

Is auch nich so wichtig weil ich eh größtenteils mit den EVGA teste hatte mich nur gewundert warum das bei meinem MSI nich geht...
 
Wie gesagt, bei mir gehts...

EIST kann an bleiben. Turbo hat auf den QPI auch keinen Einfluss.

Ich meinte die Einstellungen zum Phasenmanagement.
 
mal eine frage meinerseits, wo dreht ihr denn im cellmenü herum für OC?

derzeit habe ich vcore -120mV, basistakt auf 150 und turbo on - macht 3.16ghz und lt coretemp 099.4 bei prime95 max 84°. wenn ich die vcore erhöhe beginnt er zu throttlen. cooler is ein noctua uh12.
 
Da haut was mit dem Kühler nicht hin.

Ich hab +0.12 Vcc, +0.15 Vtt, 1.75 RAM, 1.1 NB und 1.2 ICH. Takt 190 mit Turbo on. Allerdings unter Wasser.

Momentan hab ich auch mal -0.16Vcc und -0.1Vtt da ich ein 250W-Übergangsnetzteil benutze. Der Energieverbrauch müsste da etwa vergleichbar mit Deinem sein. Zwischen Idle und Vollast liegen da gerade mal 70W netto, das muss Dein Luftkühler locker wegschaffen!
 
mein rechner braucht netzseitig gesamt unter prime derzeit 250W (reiner cpu stresstest 240), idle 150W.

ich habe meinen noctua schon ne stütze eingebaut, seitdem sind die temps unter last gesunken, unter last hat der erste core immer ca 5° mehr als die übrigen 3. was ich mir noch vorstellen kann ist das die WLP keinen sauberen kontakt zwischen heatspreader und kühler bietet. schließlich habe ich den noctua nicht gereinigt als ich das board tauschte.
 
Dann runter mit dem Ding, sauber machen, neue WLP drauf (da die alte bestimmt schon ausgedörrt ist) und ordentlich fest schrauben :)
 
die 3.16ghz reichen mir für diesen monat, und im laufe diesen jahres werde ich meinen fileserver updaten (supermicro x8sax)- dann wird die cpu ausgetauscht und der kühler abgeschrubbt ;)

sollte die wlp neu sein? ich hab da noch originalverschlossene spritzen&beutel die mal dort mal da dabei war und würd nur ungern wegen einen tropfen wlp zu nen händler fahren...
fester anschrauben kann ich den noctua nicht, der hängt aufgrund seines eigengewichtes schon recht nach unten, darum die stütze!

wer will ein tyan i7525 mit 2x 2.8 nocona/8gb ram, und später ein intel se7525gp2/8gb ram mit 2x 3.6ghz nocona? :)
 
Naja, ne gescheite WLP macht schon was aus... Jedenfalls kann man die alte, die noch am Lüfter klebt nicht mehr verwenden wenn sie ein Par Monate drauf war.

Deine Server würden mich ja interessieren aber ich hab außer Spielerei keine Verwendung dafür. Will mir ja kein Cluster hinstellen. ;)
 
hallo, ich bin am überlegen ob ich mir das eclipse kaufen soll.
ich habe aber noch eine frage:
bleibt ein pci slot auch im sli betrieb nutzbar, und wie dicht sizt eine pci karte dann an einer 2 slot grafikkarte?
 
Ich hoffe, dass es nicht Offtopic (wegen MSI X58 Platinum) ist, aber ich hätte hier einen echten Tipp für Leute, die, wie ich, dieses Board und einen i965XE haben. Das Bios des Original X58 Platinum sperrt nämlich von Hause aus den Multi nach oben, so dass nur Multi x24 möglich ist. Abhilfe bringt hier tatsächlich das Flashen mit dem X58 Platinum BIOS 3.xx (MS7522) für SLI Support (Beta).
Ein weiterer Vorteil ist, dass man SLI-Unterstützung bekommt, was für mich jedoch Nebensache ist.
Konnte jedenfalls mein Board mit dem Bios-File A7522IMS314.zip erfolgreich flashen und habe mir jetzt die ärgerliche Ausgabe für ein Asus RIIE gespart.
Flashen natürlich auf eigene Gefahr. Wer das Bios benötigt, googeln oder mal im MSI-Forum schauen :d
 
Beim Eclipse hat sich seit dem Auslieferungs-BIOS auch einiges getan! Flashen lohnt sich schon...

Wie gut ist Deine CPU vom OC her? Wieviel Mehrspannung musst Du beim QPI einstellen für die 1600 MHz RAM?
 
1600 MHz-Speichertakt gehen ohne Spannungserhöhung (wird nur im Cell-Menü unter extreme Memory Profile eingestellt). Der CPU-Takt läuft z.Zt. moderat übertaktet mit 133 Mhz x 26; es gehen aber ohne weiteres auch 133 MHz x 29, ohne dass das System instabil wird, vielleicht auch mehr..!
Bin aber nicht so der Overclock-Fan, so reichen mir 3,5 GHz, auch wenn einige mit einem i920 die 4GHz überschreiten.
Gruß Hammerhai
 
Die 4 GHz hab ich ja auch... Mich würde aber auch mal n XE reitzen, daher interessieren mich die Werte.

Hast Du mal mit dem Green Power Center überprüft, wie hoch die QPI Spannung vom XMP eingestellt wird?
 
War eben mal im Green Power-Menü (das erste Mal überhaupt), habe die Maximal-Werte notiert, da sie ständig schwankten; ich hoffe, dass das Dir weiterhilft, CPU läuft mit 3458 MHz:

GreenPower-Menü
ICore = 6.955A
I12V = 1.897A
Pout = 17.286 W
Efficenty: 80.611 %

Mir sagen die Werte leider nichts, sind die o.k?

Übrigens könnte es sein, dass das GreenPower-Menü beim Eclipse umfangreicher als beim Platinum ist.

Gruß Hammerhai
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Green Power Center gibts noch einen Advanced Modus, der Änderungen der Einstellungen zulässt. Schau bitte dort mal nach, welche QPI-Spannung standardmäßig eingestellt ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch das Eclips-MoBo und Probleme mit der X-FI Soundkarte.
Wenn ich hinten ein Micro einstecke funktioniert das leider nicht.
Das Micro funktioniert ganz sicher, da ich es schon an einem anderem Pc probiert habe.

Einstellungen habe ich auch schon kontrolliert.

Welche Treiber nutzt ihr für das Teil?
- die ganze Software von CD?
- nur die Treiber von der MSI-Seite?
was mich auf der HP etwas wundert ist das es da auch noch ein Update gibt...
 
micro eingang geht bei mir auch so gut wie gar nicht, liegt wohl am nicht vorhandenen 20db boost. bessere treiber sind mir leider nicht untergekommen :(
ich werde wohl um dem xfi-schrott zu entkommen mir ein ordentliches mikro&vorverstärker besorgen!
 
Ich nutze die Treiber von der Creative-Homepage. Die gehen ohne Probleme. Ein Micro habe ich aber noch nicht getestet. Werde es mal veruschen.
 
Könntest du mir mal bitte einen Link zu den Treibern posten?
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Karte das ist.

Und noch eine Frage: Habt ihr nur die Treiber installiert oder auch die ganze Software?
Ich müll mir nur ungern den Rechner mit überflüssiger Software voll.
Aber bei MSI stand das man erst durch die Software die Karte voll ausnutzen kann?!
 
... dem schliesse ich mich erstmal an, ich hatte es eigentlich so verstanden das man nur die msi-Treiber nutzen kann da es sich um ein oem-Produkt handelt?

Und desweiteren, kann mich jemand über die internen Anschlussmöglichkeiten aufklären? Ich denke der große Anschluss ist für das Frontpanel, aber der 3-polige? Die Dokumentation gibt darüber nicht wirklich Auskunft.
 
du denkst richtig. Das 3-Polige ist für CD-Laufwerke und der große für deine Frontanschlüsse
 
leider gibts auch mit dem treiber keinen 20db mikro-boost :(
 
man kann es doch im windows sound steuerung einstellen. Lautsärkesymbol / optionen / eigenschaften / aufnahme / bei microfon auf erweitert / +20db häckchen aktivieren.

Ich würde mir das Board auch gerne anschaffen.

Da ich mind 8 Sata Anschlusse brauche.

Kühldesign ist finde ich besser als bei Asus gelöst.

Die Abstände bei Grafikkartenslots sehen überzeugend aus.

Die Bios Reset-Taste von aussen ist Pflicht.

Der letzte PCI-E 16x Slot der mit 4 oder 8 Lanes betrieben wird, lässt sich gut für XFi nutzen.

Mich würden u.a. diese Punkte detallierter interessieren. Besonders die Kühlung mit Luft. Wird von einem Standard Kühler wie Noctua oder Thermaltake-120 der Chipsatz mitgekühlt (wegen der Höhe). Kann man den Kühler nach paar Benchmarks in einem Gehäuse mit mittleren Luftzirkulation noch anfassen? Lässt sich eventuell ein 40x40 Lüfter dran anbringen?

Ausserdem wie der Startvorgang verläuft und zwar bei den zusätzlichen Sata Kontrollern - werden die sofort ohne Pause gestartet bzw. kann man die nur mit Sata (ohne Raid) betreiben oder muss man Ewigkeiten warten bis 3 Raid Menüs geladen wurden, wie beim Asus ?

Wie verhält sich das Board mit Corsair 1600 Dominator CL8?

Die Leistung von Realtec GB Lan soll ja im Vergleich zu Marvel nicht so berauschend sein. Auch auf diesem Board ? (gehe von mind. 100 MB/s aus)

Und natürlich, wie lässt sich das Board takten. Verktaftet es ohne Problemme 1.65 bei 1600 CL8. 3,6 Ghz sollen mindestens drinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh