MSI X58 Pro: IOH-Temperatur zu hoch

Banzler

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

ich habe heute abend meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und immerhin springt er an, aber ich habe ein enormes Problem mit den Temperaturen.

Ich habe in dem Rechner in erster Linie laufruhige Komponenten drin:
i7 920 mit Thermalright IFX-14 mit Scythe Kama
passive HD 4650
passives Silverstone-Netzteil
Mainboard MSI X58 Pro
Gehäuse ist ein Rebel12

Der einzige Lüfter hängt im Prozessorkühler. Das ist vielleicht auf Dauer etwas naiv, allerdings hatte ich zumindest gedacht, ihn bei niedriger Raumtemperatur in Betrieb nehmen zu können. Allerdings pendelt sich selbst im Leerlauf die Temps folgend ein:

CPU: 50-60°
System: 60°
IOH: >100°
Grafikkarte: 70°

Und es kommt andauernd zu Freezes. Meine Frage ist vor allem, wo genau IOH- und Systemtemperatur gemessen werden und woran das liegen kann. Ich hab mal an die beiden Mainboard-Kühler gefasst, die werden direkt brütend heiß.

Ist das so zu erwarten? Und löst man das Problem am besten mit einem zusätzlichen Lüfter - vorne, hinten? Andere Ideen?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nen Gehäuselüfter sollte schon sein, evtl kannst du so auf den Lüfter aufn Prozessorkühler verzichten. Falls du kein OC machst, wovon ich jetz mal bei dieser Konfig ausgehe, den Prozzi nen bissle undervolten dann sollte ne semipassive Kühlung problemlos möglich sein.

Der Tipp über mir dürfte auch gut nen paar Grad bringen.
Ist halt schlecht wenn garkein Luftzug im Gehäuse herrscht, das heizt sich dann mit der Zeit immer mehr auf...

Zuletzt bearbeitet:
Heatpipe ab und WLP neu drauf, Plastikpins durch Schrauben ersetzen.

Wie kann man nur bei nem nagelneuen und evtl. fehlerhaften Board emfehlen, die Gewährleistungs und Garantieansprüche durch Manipulation am Produkt zu verwerfen...

@ TE

Haste n Luftzug an dem IOH?

Wie kann man nur bei nem nagelneuen und evtl. fehlerhaften Board emfehlen, die Gewährleistungs und Garantieansprüche durch Manipulation am Produkt zu verwerfen...
Er fragte wie man das Problem verbessern kann. Er kann natürlich das Brett einschicken, umtauschen oder sich was Anderes holen.
Es ist ja Seine Entscheidung und ich gehe davon aus, daß Banzler sich ganz genau überlegt was er macht, und wenn Du die rettende Idee hast immer her damit...

Haste n Luftzug an dem IOH?
Ne, der Luftzug geht im ursprünglichen Aufbau dran vorbei. Nochmal der neuste Stand zu der Sache, hab ich auch schon im MSI-Forum geschrieben:

Ich hab einen s-flex 1200 noch an die Rückwand dazugebaut, und die Bios Einstellungen erst mal so gewählt, dass beide Lüfter mit knapp 1100 drehen. Die Graka ist jetzt unter 50° und der IOH ist auch nach ein wenig Belastung durch Fakultätenberechnung bis jetzt bei 81° hängen geblieben, System bei 41°. Leider hat das der Lautstärke nicht gut getan, aber ich kann wohl davon ausgehen, dass der Chipsatz normal funktioniert.

Hohen Temperaturen scheinen beim X58 nichts ungewöhnliches zu sein. Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie ich die Sache am leisesten gekühlt bekomme. Ich habe mir jetzt überlegt, den S-Flex nach vorne zu hängen und noch einen 140er Lüfter nach hinten. Das sollte bei dem Gehäuse einen Luftstrom ergeben, der genau an der NB verläuft. Welche Temperatur sollte ich der NB denn auf Dauer maximal zumuten?

@morgessa: CPU undervolten, hmm, da hab ich nicht so den Plan von. Und das hilft auch der NB weiter?

Temperaturen bis 100Grad sind für diese Plattform zugelassen.
Das Problem mit der Hitze liegt wohl daran, dass du einen andren CPU Kühler, als den von der Bulk Version genommen hast. Dieser würde auf das Board blasen und somit die Passivkühler kühlen. Du hast bestimmt einen Kühler der parallel zum Board bläst. ;)

Deswegen einfach einen kleinen 80mm Lüfter auf die Grafikkarte stellen und drauf blasen. Dann bist du bei ca. 70 Grad und gut ist! Es reicht ein kleiner Luftzug! Also nicht mit 12V an nem 4 Pin STecker betreiben und meckern, dass jetzt alles zu laut ist.
Noch besser wären an der Seite 2 große Lüfter zu montieren die von außen kalte luft anziehen und auf das Mainboard blasen!

Hohen Temperaturen scheinen beim X58 nichts ungewöhnliches zu sein.

Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, weil der Speichercontroller beim i7 in die CPU gewandert ist und die IOH-Temps gegenüber dem x48 oder p45 um ~10° abgenommen haben.
Ich habe bei meinem i7, der auf 4,2GHz läuft und unter Wasser gesetzt wurde, bei der (noch) passiv gekühlten IOH meines R2E Temps von gut 60°C, wenn ich Prime nutze.
Wenn du die IOH schon mit einem Lüfter direkt ansteuerst, dann erscheinen mir 80°C immernoch viel zu hoch; ich denke, dass dann doch zu wenig WLP ab Werk eingesetzt wurde. Natürlich hängt das Ganze auch von der Größe der Kühlkörper ab, was sagen denn die anderen Eigner desselben Boards im entsprechenden Forum? Haben die auch so hohe Temps damit auf der IOH?

ich hatte einen alpenbrocken alpenföhn, der parallel zum board bläst.
dann hab ich mich gewundert, wieso die ioh Temperaturen bei 100Grad waren.
Ein bissl gegoogelt und in meinem Beitrag darüber die Infos mal zusammengetragen.

Hab jetzt selber nen 80mm lüfter, der drauf bläst und sie sind jetzt bei 70-80Grad.

Im MSI-Forum hat einer neue Kühler auf North und Southbridge geschraubt (Thermalright) und siehe da die IOH Temperaturen waren bei ca 40 Grad.
Fakt ist, dass MSI zu schlechte Kühler einsetzt! Denn mein IOH-Kühler ist extremst heiß, somit wird auch genügend WLP drauf. Nur der Kühler ist halt unterdimensioniert!

Nur ist dann die Garantie futsch, wenn man ihn wechselt. Weiß jemand wieviel Jahre Garantie MSI auf das Board gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Im MSI-Forum hat einer neue Kühler auf North und Southbridge geschraubt (Thermalright) und siehe da die IOH Temperaturen waren bei ca 40 Grad.
Fakt ist, dass MSI zu schlechte Kühler einsetzt! Denn mein IOH-Kühler ist extremst heiß, somit wird auch genügend WLP drauf. Nur der Kühler ist halt unterdimensioniert!
Das ist genau meine Ansicht. Witzig, dass hier ein Monat später noch Resonanz kommt.

Stand der Dinge bei mir ist: ich hab das Board gegen ein Asus P6T SE getauscht, auch wegen anderen Problemem wie Instabilität. Das war absolut die richtige Entscheidung! Zwar hat dieses Board nur eine Temperaturangabe fürs Mainboard, von der ich nicht weiß, wo sie gemessen wird. Diese liegt aber bei den momentanen Temperaturen bei 40-50°C und das Board läuft wie eine 1.

Meiner Meinung nach liegen die oft auftretenden Temperaturen nicht an der Kontaktfläche vom Kühler und IOH - denn der Kühler wird auch bei mir brütend heiß, sondern an dem komplett fehlkonzipierten Kühlaufbau.

Selbst wenn Luft in der "normalen" Richtung von Gehäusefront zur Rückwand genau an dem Kühler vorbeigeleitet wird, kommt so gut wie nicht davon an den Lamellen an, da diese senkrecht zur Luftrichtung stehen und auch noch von oben abgedeckt ( :wall::wall::wall: ) sind. Die Heatpipe ist dazu noch ein teurer Witz, da sie nichts anderes tut, als die Southbridge noch zusätzlich zu heizen.

http://prohardver.hu/dl/new/2009-02/47012_x58_pro_3d_1b.jpg

Wenn man damit mal das Asus Board vergleicht. Hier hat allein der Kühler direkt auf der NB wahrscheinlich drei mal so viel wirksame Kontaktfläche und kann zusätzlich noch per Heatpipe an einen Kühler ableiten, an dem auch bei ohrenfreundlichen Kühllösungen wirklich Luft vorbei kommt.

http://www.dacco.fi/product_images_big/11110479.jpg

Die Boards sind in exakt der gleichen Preisklasse und auch das Kühlsystem ist ähnlich, nur dass das eine total unsinnig aufgebaut ist. Ich würde absolut von dem MSI-Board abraten!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Asus wird es auch "brütend" heiß?

edit: beim ASUS Rampage II Extreme sind north, southbridge usw auch alle miteinander verbunden...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau meine Ansicht. Witzig, dass hier ein Monat später noch Resonanz kommt.

Stand der Dinge bei mir ist: ich hab das Board gegen ein Asus P6T SE getauscht, auch wegen anderen Problemem wie Instabilität. Das war absolut die richtige Entscheidung! Zwar hat dieses Board nur eine Temperaturangabe fürs Mainboard, von der ich nicht weiß, wo sie gemessen wird. Diese liegt aber bei den momentanen Temperaturen bei 40-50°C und das Board läuft wie eine 1.

Meiner Meinung nach liegen die oft auftretenden Temperaturen nicht an der Kontaktfläche vom Kühler und IOH - denn der Kühler wird auch bei mir brütend heiß, sondern an dem komplett fehlkonzipierten Kühlaufbau.

Selbst wenn Luft in der "normalen" Richtung von Gehäusefront zur Rückwand genau an dem Kühler vorbeigeleitet wird, kommt so gut wie nicht davon an den Lamellen an, da diese senkrecht zur Luftrichtung stehen und auch noch von oben abgedeckt ( :wall::wall::wall: ) sind. Die Heatpipe ist dazu noch ein teurer Witz, da sie nichts anderes tut, als die Southbridge noch zusätzlich zu heizen.

http://prohardver.hu/dl/new/2009-02/47012_x58_pro_3d_1b.jpg

Wenn man damit mal das Asus Board vergleicht. Hier hat allein der Kühler direkt auf der NB wahrscheinlich drei mal so viel wirksame Kontaktfläche und kann zusätzlich noch per Heatpipe an einen Kühler ableiten, an dem auch bei ohrenfreundlichen Kühllösungen wirklich Luft vorbei kommt.

http://www.dacco.fi/product_images_big/11110479.jpg

Die Boards sind in exakt der gleichen Preisklasse und auch das Kühlsystem ist ähnlich, nur dass das eine total unsinnig aufgebaut ist. Ich würde absolut von dem MSI-Board abraten!

Kann ich voll und ganz bestätigen- ich habe das MSI X58 Pro gegen das Gigabyte EX58 UD5 getauscht, weil die NB Temps absolut nicht in den Griff zu bekommen waren. Raumtemp war bei den Vergleichen unter 20C (man denke an Temperaturen im Sommer)!

MSI Idle/Last ca. 74/90 C
Gigabyte ca. 45/52 C

im selben Gehäuse (nicht übertaktet). Da waren mir alle Beteuerungen des MSI Supports, das man sich innerhalb der Spezifikation von Intel bewege, ziemlich egal.

PS.
Wäre das X58 Pro ein 70€ Board - hätte ich die NB zusätzlich aktiv gekühlt und gut ist. Bei einem Board für fast 200€ erwarte ich eine vernünftige Kühllösung, die auch ein wenig Luft nach oben läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Asus wird es auch "brütend" heiß?

edit: beim ASUS Rampage II Extreme sind north, southbridge usw auch alle miteinander verbunden...
Ne, der Satz bezog sich noch auf das MSI-Board. Beim Asus hab ich das nicht so genau untersucht, aber als ich einmal drangefaßt habe, war er bei weitem nicht so heiß wie beim MSI.

Das war auch nicht als allgemeine Lobeshymne auf Asus-Boards zu verstehen, sondern nur ein Vergleich dieser zwei Exemplare. Beim Rampage würd ich aber mal genug Kühlfläche unterstellen, dass North- und Southbridge gleichermaßen gekühlt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du nochmal was zu den instabilitäten sagen? mein pc ist nämlich wärend prime abgestürzt. ist erst nach dem 6. versuch wieder hochgefahren mit der meldung er hätte im bios einstellungen zurückgesetzt. nur komisch, dass ich gar keine einstellungen verändert habe...
kennst du das?

bin gerade auch beim rumprobieren.

die halterung fuer den hr1 ist leider nicht geliefert worden :(
habe also noch paar tagen den boxed drauf aber mit dem habe ich was Boardtemp angeht recht gute Werte... im geschlossenem case... nach 2 stunden zb: 44°sys / 65°ioh

Rebel 9 gehäuse. 2 120rein 1 120raus

Werde wohl, wenn ich das Board nicht abgebe, beim hr1 die letzte paar Lamelen nach unten biegen damit da auch Luftstrom kommt.

Aber fuer 177€ ist das eigentllich echt ein gutes Board. 5 Phasen reichen mehr als genug aus da ich nur mit luku übertakte und deswegen mir keinen Gedanken machen über die stabität bei hoehen Vcore- und Mhz-Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist, möchte ich meine Erfahrungen dazu mal mitteilen.

mein System:
Core i7 920
Kühler Scythe Kabuto (bläst mit 120mm Lüfter auch aufs Mainboard)
MSI X58 Pro

Wenn die angezeigte IOH Temperatur sehr hoch ist, kann es auch daran liegen, dass der IOH Kühler schlecht aufliegt!
Genau das ist mir nämlich passiert nachdem ich alle Aufkleber mit MSI Werbung von den Kühlern abgehebelt hatte, in der Annahme, die Kühlleistung wird dadurch etwas erhöht (bringt aber zumindest beim IOH wenig, weil darunter keine offenen Kühlrippen sitzen)
Dabei hab ich den Kühler wohl leicht abgehoben, denn die Temperatur lag danach plötzlich bei 125°C.
Problem war die starre Verbindung über die Heatpipe zwischen den beiden Chips.
Wenn darüber beide Kühler nicht genau plan verbunden sind, liegen sie nicht richtig auf.
Die Heatpipe verbiegt zwar leicht, aber der Druck der Federstifte reicht dann nicht mehr aus.

Darum habe ich den Kühler komplett abnehmen müssen und hab dann die Wärmeleitpads inklusive des Schutzgummis sauber runter gerieben. Was nicht einfach ging, weil das Zeug richtig zäh ist. Die Kühler auf einer glatten Fläche wieder in eine Ebene gebogen und mit normaler Wärmeleitpaste wieder drauf montiert.

gemessen:
original ~85°C
jetzt ~62°C

Die allgemein hohe Temperatur bei MSI liegt also hauptsächlich nicht am zu kleinen Kühler, wie oben Einige angenommen haben, sondern an der schlechten Verbindung dahin! :rolleyes:

Unter 100°C würde ich aber trotzdem nicht empfehlen die Sache umzubauen, wegen eventuellen Garantieproblemen und Beschädigungsgefahr.
Außer vielleicht den Leuten, die es lieben an ihrem System rum zu schrauben und das Gefühl genießen es wieder ein kleines Stück besser gemacht zu haben. ;)

Du hast ebenefalls keine Garantie mehr. Hast ja auch den Kühler demontiert.
Ich habe jetzt 2x Thermalright IFX Kühler drinnen. Die Temperaturen liegen bei 40 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh