Ich hab 1*4 GB 1600 MHz und 2*2 GB 1333 MHz RAM. Das Mainboard hat 6 Steckplätze. Beim ersten Start wurden nur 6 GB von 8 GB RAM erkannt. Nach rausnehmen fürs übertakten nur noch 4 GB (das Mainboard funktionierte bei niedrigem BLCK bei mir nicht mit dem niedrigsten RAM-Multiplikator, also musste ich die 1333 MHz RAM rausnehmen). Dann habe ich die RAM-Stücke einige Male umgesteckt und es wurden 8 GB erkannt, nach einem Neustart waren es aber wieder nur noch 6 GB (Beim Booten stand dann sogar nur noch 2048 MB ok, Windows hat 6 GB erkannt). Dann waren es auch in Windows nur 2 GB und ich habe es jetzt noch ein Mal umgesteckt und habe jetzt wieder 6 GB. Wenn ich die RAM-Stücke einzeln teste, funktionieren sie, aber nur in manchen Steckplätzen. Im Moment funktionieren nur die beiden Steckplätze ganz rechts, da hab ich 1*4 GB und 1*2 GB drin, aber manchmal haben auch die nicht funktioniert. Ist das normal? Ich habe das Board erst am Freitag bekommen, kann es aber erst in einem Monat zurückgeben, weil der Verkäufer Urlaub macht. Soll ich mir danach das gleiche Mainboard noch ein Mal kaufen? Die anderen sind alle viel teurer.
Zuletzt bearbeitet: