MSI X58 Pro RAM wird nicht erkannt Sockel 1366 Xeon E5649

PCKnight

Neuling
Ich hab 1*4 GB 1600 MHz und 2*2 GB 1333 MHz RAM. Das Mainboard hat 6 Steckplätze. Beim ersten Start wurden nur 6 GB von 8 GB RAM erkannt. Nach rausnehmen fürs übertakten nur noch 4 GB (das Mainboard funktionierte bei niedrigem BLCK bei mir nicht mit dem niedrigsten RAM-Multiplikator, also musste ich die 1333 MHz RAM rausnehmen). Dann habe ich die RAM-Stücke einige Male umgesteckt und es wurden 8 GB erkannt, nach einem Neustart waren es aber wieder nur noch 6 GB (Beim Booten stand dann sogar nur noch 2048 MB ok, Windows hat 6 GB erkannt). Dann waren es auch in Windows nur 2 GB und ich habe es jetzt noch ein Mal umgesteckt und habe jetzt wieder 6 GB. Wenn ich die RAM-Stücke einzeln teste, funktionieren sie, aber nur in manchen Steckplätzen. Im Moment funktionieren nur die beiden Steckplätze ganz rechts, da hab ich 1*4 GB und 1*2 GB drin, aber manchmal haben auch die nicht funktioniert. Ist das normal? Ich habe das Board erst am Freitag bekommen, kann es aber erst in einem Monat zurückgeben, weil der Verkäufer Urlaub macht. Soll ich mir danach das gleiche Mainboard noch ein Mal kaufen? Die anderen sind alle viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach verbogenen Pins im Sockel an, das kann zu so seltsamen Problemen mit dem Ram führen, würde das mal kontrollieren
:wink:

Ich nehme an, das Board ist nicht kaputt, es wünscht sich halt in den bestückten Slots gleiche RAM Module.

Ich hab grade einen E5645 aus dem Server meines Bruders eingebaut. Es werden alle 8 GB erkannt. Wenn ich die Slots wechsele, sind es minimal 6 GB.
Jetzt habe ich den E5649 wieder drinnen und es werden auch komplette 8 GB erkannt. Die CPU hat wohl nicht richtig gesessen oder so. Ich werde das Mainboard aber sowieso umtauschen, weil es Spulenfiepsen hat. Die 4 GB zusätzliche RAM, die ich gerade für 13,50€ inklusive Versand gekauft habe, weil ich gedacht habe, dass nur zwei Slots funktionieren, waren dann wohl unnötig.
Pins sind übrigens nicht verbogen und mit meinem P55 Board wurde der Arbeitsspeicher so auch komplett erkannt.
Aber ich kann immer noch nicht den RAM-Teiler runter setzen fürs übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh