MSI X99a Godlike Smartfan Probleme / Bugs ohne Ende

FabiHabie

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Wochen das MSI X99a Godlike gekauft und bin soweit mit dem Board auch zufrieden bis auf die tatsache das die Lüftersteuerung hier "Smartfan" genannt macht was Sie will.

Eigentlich ein sehr geniales Board wenn da nicht diverse Softwarebugs wären.

So ist es aktuell in Bios Version 1.80 nicht möglich die Lüftersteuerung korrekt einzustellen. Die beiden Systemlüfter laufen bei 35% bei 670 rpm / bei 35° und regeln sich selbständig wie es sein soll.

Allerdings macht der Prozessor Lüfter was er möchte, ich kann hier die Smartfan Einstellungen verschieben wie ich will es ändert sich nichts an der "Magischen Zahl" von 1500 rpm. Weder reagiert das Board auf die manuellen Regler noch auf Smartfan Einstellungen. Auch tun diverse Bugs Ihr übriges um den Nutzer zu verwirren. So funktionieren die Schieberegler zum einstellen der RPM bzw. Prozentzahl mal ohne Probleme und plötzlich vertauschen sich die X und Y Achse im Bios und stellen falsche werte ein. Wir reden hier von Settings die direkt im Bios gemacht werden ohne Software dazwischen. Was mich zum nächsten Punkt bringt. Die "MSI Command Center Suite" Welche sogar so heftig verbugt ist das schlicht unmöglich ist dort irgendwelche "Smartfan" Settings vorzunehmen.

Ich habe bereits den MSI Support angeschrieben und Sie auf das Problem mit dem Smartfan hingewiesen, allerdings bisher habe ich keine Antwort in welcher Form auch immer erhalten.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Board und kann hier Tipps geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, nein die Probleme sind nur teilweise behoben. Die System Fans lassen sich nun korrekt steuern. Die der CPU aber nicht, wobei ich nun herausgefunden habe das wohl auch die Corsair Link Software des H115i Probleme macht. Siehe dazu Corsair H115i FAN Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh