MSI X99A XPower Gaming Titanium schaltet sich (grundlos?) aus

Rakane

Experte
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit dem MSI X99A XPower Gaming Titanium. Dieses schaltet sich scheinbar unmotiviert ab und verweigert den Neustart. Systemspezifikationen wie folgt:

Intel Core i7 6850K @ Stocktakt
64GB Corsair Vengeance LED DDR4-3200
Nvidia GeForce GTX1080Ti
Corsair AX860 Netzteil
Corsair H110i GT AiO CPU-Kühlung
Samsung M.2 und "normale" SSD

Problem stellt sich wie folgt dar:

Rechner lief nach Zusammenbau recht problemlos und ich ich konnte ihn bereits einige Stunden nutzen (Lightroom, Gaming usw.). Sporadisch hat er allerdings Aussetzer. Ich hatte vor dem 6850K bereits eine 5930K im System. Das Problem trat mit beiden CPUs auf. Ich habe beide behutsam hochgetaktet und die 5930K auf 4,3Ghz stabil genug fürs Gaming bekommen. Selbiges gilt für die 6850K, die allerdings nur auf 4,2Ghz. Beide Übertaktungen habe ich mit den Mainboard-eigenen Tools vorgenommen. Sprich Multiplikator erhöht und dem Mainboard das anpassen der Kernspannung und der restlichen Einstellungen überlassen. Beide CPU liefen mit diesen Einstellungen stabil, der 6850K sogar so stabil das er über 20 Minuten Prime95 ertragen hat, mir dann allerdings mit fast 80°C zu heiß wurde und ich Prime beendet habe.

Wenn ich Einstellungen im BIOS angepasst habe kommt es vor das de Rechner nicht mehr startet und den Start auch mehrere Minuten lang verweigert. Erst das trennen vom Strom sowie das "ablassen" der Restspannung via Button (das XPower hat eine Art Entladebutton) schien das Problem zu lösen und der Rechner startete wieder, allerdings mit zurückgesetzten BIOS. Ich habe zunächst geglaubt dass das Problem ggf. mit meinen OC-Einstellungen zusammen hängt und ich irgendwas vergessen/unbewusst zu hoch oder sonst wie eingestellt habe. Ich bin Overclocking-Anfänger und taste mich gerade langsam an die ganze Geschichte ran. Dieses Problem trat letztlich mehrmals recht sporadisch auf, ließ sich aber immer auf die genannte Art "lösen".

Nachdem gestern endlich meine M.2 geliefert wurde habe ich Windows komplett neu aufgesetzt (Clean-Install und so weiter). Über Nacht sollte der Rechner Updates ziehen (bei einer lächerlichen 16Mbit-Leitung braucht man auch die ganze Nacht dafür). Heute morgen war der Rechner komplett aus und lies sich nur mit einiger Überredungskunst wieder starten. Ich habe ihn dann auf dem Weg ins Büro weiterlaufen lassen um von dort via TeamViewer die üblichen Installationen vorzunehmen. Kaum im Büro angekommen musste ich feststellen das die Kist wohl wieder heruntergefahren ist.

Hat jemand hierzu Lösungsvorschläge/ähnliche Erfahrungen/fachliches Wissen anzubieten?

Besten Dank

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil oder Board. Wichtig ist, das ganze ohne OC laufen zu lassen. Kannst du ein anderes Netzteil testen?

OC habe ich gestern Abend direkt rausgenommen. Wollte das erst wieder machen wenn Windows ordentlich läuft (eine Baustelle nach der anderen und so).

Habe noch ein beQuiet mit 750 Watt rumliegen und könnte das heute Abend mal einbauen, wenn auch nicht ohne großen Schmerz.

Auch bei Vollbestückung mal die passenden Settings im BIOS wie IO und SA etc anpassen.
Oder die Current Capability von der RAM VRM usw.
Das kann alles und nix sein...

Das NT anzuschließen reicht ja, muss ja dafür nicht fest eingebaut sein.

Schon klar, aber ich habe halt leider keinen Werkstattbereich. Für so Späße muss ich jedes Mal den Rechner vom Schreibtisch nehmen, mir nen Flecken Platz ohne Kids suchen und den ganzen Krempel dort wieder aufbauen, anschließen, testen usw. ^^

Zu deinem Problem:

"sogar so stabil das er über 20 Minuten Prime95"

Heist mit anderen Worten: Ja er hats überlebt über 20 min.. in der Regel lässt man das ganze 60 bis 90min laufen damit es aussagekräftiger ist. Garantiertes Bench und Gamestable OC ist es dadurch noch lange nicht, muss ebenso mit Games auch getestet werden. Broadwell wird da gerne warm, ist mit meinem 6800K nicht so viel anders. Bei ca 90min Prime 95 v 1.27 natürlich ohne AVX erreiche ich Werte um die 70 Grad Celsius mit einer Corsair H60 2nd Gen.

Übertakten mit div. Tools im Windows Betrieb würde ich lassen, das funktioniert oft nicht so wie man es sich wünscht. Im Bios die neuen Settings einstellen, neustarten und testen.

Schon das ganze mal @ stock laufen lassen? Wenn ja passiert das selbe? Wenn nicht austesten und Bescheid geben.

Was dein Mainboard der X/MPower Serie betrifft so gibts einige Berichte darüber, dass die Dinger irgendwas haben. Ich will jetzt nicht sagen, dass jedes schlecht wäre aber mein damaliges neues X99 MPower war aus der Verpackung raus kaputt und das gleich 2 mal. Stattdessen dann ein MSI X99A SLI Plus genommen.

Wobei ich vermute mal, dass dies mit einem schlechten Overclocking zusammen hängt. Das ganze kann ich nämlich auch reproduzieren was du beschreibst, lag bei mir am OC.

Ich hab vor längerer Zeit mal ein Video gemacht was meine Settings für den 6800K betrifft.
Eventuell hilft es dir weiter.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das mein "Overclocking" alles andere als glorreich war ist mir bewusst und wurde ohnehin gestern Abend bereits rausgenommen.

Ich habe jetzt beinahe vier Stunden damit verbracht alle möglichen Szenarien durchzuspielen. Netzteil getauscht und auf einmal bootete er wieder. Nach zehn Minuten allerdings wieder das gleiche, sprich er schaltet sich aus und lässt sich nicht mehr starten.

RAMs auf ein Minimum reduziert, gleiches Spiel, gleiches Ergebnis.

Grafikkarte getauscht, gleiches Spiel, gleiches Ergebnis.

Ein zeitlang sah es so aus als wäre schlicht das Netzkabel defekt, aber auch hier kam, wenn auch etwas später, die selbe Ernüchterung.

Ich habe es mir verkniffen CPU und Festplatten zu tauschen. Ich glaube kaum das ein paar SSDs solche Probleme verursachen können. Die CPU wurde zwar ein wenig hochgetaktet, aber nie in den Bereich in der es für sie hätte gefährlich werden können. Wie beschrieben trat das Problem bereits auf als die vorherige CPU noch verbaut war. Da es seit gestern Abend kontinuierlich schlimmer geworden ist, vermute ich einen schleichenden Schaden am Board. Ich habe den MSI Support angeschrieben und erhoffe mir jetzt von denen Hilfe.

Im Übrigen ist das aktuelle BIOS aufgespielt.

Besten Dank für die bisherige Hilfe.

Hmm.. dann hat dein Board einfach ne Macke schätze ich mal grob. Kannst eh nur noch versuchen das Board zu tauschen ggf. nen anderen Hersteller.
Hilfe von MSI? Ich lese hier im Forum immer nur schlechtes darüber.. halte uns am laufenden ob dir geholfen wird, bzw. was die angeboten wird.
Danke schon mal.

Grüße

Hmm.. dann hat dein Board einfach ne Macke schätze ich mal grob. Kannst eh nur noch versuchen das Board zu tauschen ggf. nen anderen Hersteller.
Hilfe von MSI? Ich lese hier im Forum immer nur schlechtes darüber.. halte uns am laufenden ob dir geholfen wird, bzw. was die angeboten wird.
Danke schon mal.

Grüße

Das doofe dabei halt, das solche Mainboard's nicht gerade günstig sind

@Rakane: So doof wie das ist, aber vielleicht bringt dieser Vorschlag Dir etwas: Bau mal bitte den CPU aus, und überprüf mal die PIN's vom CPU-Sockel am Mainboard, sollte damit nicht's mit sein kann der Fehler lsonst wo leider liegen (z.B. die ganzen Spannungs-Versorgungs-Bauteile auf dem Mainboard, und dazu gehören leider auch die Elektrolyt-Kondensatoren auf dem Mainboard, und die dann zu wechseln ist 1. leider nicht gerad ohne und 2. kann sowas Stunden dauern und 3. verbrennt man beim rauslöten sich fast die Finger dabei, ich z.B. hab bei dem MSI-P35-Neo-F-Mainboard meines Retro-PC's zwischen 4,5 und 5 Stunden gebraucht für den Austausch, und das Mainboard hatte mit alten Elko's die selben Start-Probleme wie es bei Dir gerade ist und mit neuen Elko's funktioniert jetzt alles wieder ;) )

Hat auch keiner gesagt das die X99 Bretter günstig sind.

Ich habe mir jetzt spaßeshalber (und weil der Händler es ohnehin da hatte) ein MSI X99S XPower AC als Testboard geholt. Bin gerade mit dem zusammenschrauben des Rechners fertig und teste gleich ob die Kiste nun wieder läuft. Momentan geht er zwar an, fährt aber noch nicht hoch (kein Post usw., vermutlich sind die 64GB einfach zu viel für das Board).

Hauptziel für heute Abend wäre es die Kiste stabil zu bekommen (was für mich soviel heißt wie er bootet und lädt das OS). Morgen nehme ich dann das "alte" Board in Augenschein, auch wenn ich als Laie da vermutlich recht wenig finden werde.

To be continued...

Kleiner Edit:

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte. Scheinbar sind meine RAMs nicht mit dem Mainboard kompatibel. Ich geh mich jetzt besaufen, ich kann diese Scheiße echt nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das X99 Xpower AC hat leider kein Easy Bios Recovery, da hättest du ohne CPU/RAM ein BIOS-Update installiert bekommen, falls es schon ein neueres gegeben hätte.

Ich hatte bei meiner letzten X99 Plattform standing Bootprobleme und zwischendurch hat sich der Rechner auch einfach neu gestartet. Hab alles möglich versucht... Am Schluss lags an einer Roccat Mouse. Eventuell verursacht ein USB Gerät Probleme...

Habe mittlerweile wieder das XPower Gaming Titanium auf einer Testbench verbaut. Mir erschließt sich die Logik da irgendwie nicht. Ich habe alles verbaut und den "alten" 5930K eingebaut. Rechner fährt ganz normal hoch. Langsam die RAMs auf Vollausstattung erhöht, Rechner läuft immer noch, gefühlt sogar schneller als vorher (aber das ist sehr subjektiv). Hab im Testbench leider nur eine sehr kleiner 120er AiO verbaut weshalb die CPU im Schnitt auf 45°C hängt (unter der Corsair war sie im Idle selten über 30°C). Sollte der Rechner morgen früh immer noch laufen werde ich mal die CPU gegen den 6850K austauschen und hoffen das dieser dann auch stabil läuft.

Die BIOS Version habe ich zwischenzeitlich auf einen Chip auf 1.40 gesetzt (aufgespielt war eigentlich 1.51). Diese BIOS Version ist laut Webseite von MSI die derzeit aktuelle. Ich vermute an dieser Stelle mal das die auf dem anderen BIOS vorhandene Version 1.51 eine Art Beta-Version ist. Laut MSI Kundensupport handelt es sich bei dem Board wohl um ein Produktions-Sample welches nicht einwandfrei laufen könnte. Mehr Hilfe war von Seiten MSI leider nicht zu bekommen.

Kurz zum X99S XPower AC:
Nachdem es sich gestern weder booten noch überhaupt richtig einschalten ließ habe ich heute zum einen beim Support nachgefragt ob mein RAM überhaupt kompatibel ist. Auskunft von MSI ist das man den Speicher zwar nicht explizit getestet habe, er aber kompatibel sein sollte. Ich habe mir beim lokalen Händler andere, laut seiner Aussage kompatible, RAMs geholt und diese verbaut. Ergebnis bliebt das gleiche, das Mainboard bootet nicht und wirft u.a. den Debug-Codes 55 aus, sprich er kann den Speicher nicht initialisieren. Same shit, different day.

Ich habe mir jetzt spaßeshalber (und weil der Händler es ohnehin da hatte) ein MSI X99S XPower AC als Testboard geholt. Bin gerade mit dem zusammenschrauben des Rechners fertig und teste gleich ob die Kiste nun wieder läuft. Momentan geht er zwar an, fährt aber noch nicht hoch (kein Post usw., vermutlich sind die 64GB einfach zu viel für das Board).

Liegt daran, das das Brett für Broadwell noch kein aktuelles Bios druff hat. Musst das Bios zuerst flashen, da das Board keinen Flaschback Button hat brauchst ne Haswell CPU. Mir wurden damals bei meinem Brett Fehler Error Code 00 und 2 andere angezeigt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Haswell-CPU (einen i7 5930K). Den habe ich heute Morgen aufs neue Board geschraubt, gleicher Effekt. Board bootet nicht und gibt auch keinen Post aus. Habe es jetzt via Händler zu MSI geschickt, mal schauen was die dazu sagen. Momentan läuft der 5930K auf dem XPower Gaming, bislang stabil. Scheinbar hat es tatsächlich die CPU erwischt, habe sie als Garantiefall bei Intel angemeldet.

Ich habe selten so einen Hass empfunden wie auf dieses MSI Mainboard. Jetzt lief er seit Samstagmorgen stabil. Kein Murren, keine Zicken, kein gar nichts. Jetzt habe ich ihn gerade ganz normal runtergefahren und ein Festplatte ausgebaut. Jetzt startet diese Mistkiste wieder nicht. Womit dann auch sämtliche Theorien über kaputte CPUs und dergleichen wieder hinfällig wären. Langsam aber sicher habe ich Lust den ganzen Mist mit einem Hammer zu Brei zu knüppeln.

Es ist eher unwahrscheinlich, aber ich hatte vor kurzem ähnliche komische Probleme. Nach 6 Stunden Fehlersuche und kaputten Nerven kam ich dann auf die Idee das Kabel des Start-Buttons vom PC-Gehäuse abzutrennen. Dann lief wieder alles normal. Das shice Ding hatte einen Wackler und hat sporadisch immer wieder 5 Sek überbrückt und PC ging aus. :lol:
Ich hatte die gleichen Probs. Einschalten ging teilweise nicht, musste immer Strom trennen und 10 min. warten. Bios wurde zurückgesetzt. Manchmal ging er direkt nach 5 Sek wieder aus manchmal nach 20 min. Kann gerade nur meine Buttons auf dem Board benutzen und muss Gehäuse offen lassen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@Poddy: Mittlerweile bin ich zu allem bereit, ich teste das heute Abend mal aus wenn ich mich traue die Kiste runterzufahren. Derzeit läuft sie stabil und ich würde gerne mal meine sündhafte teuere Hardware für ihren eigentlich Anschaffungszweck nutzen und ein wenig Assassins Creed zocken :d

Der Rechner lief jetzt eine Woche stabil. Kein Aufmucken, keine unerwarteten Shutdowns, keinerlei Probleme. Heute musste ich ein zwei Neustarts machen und seitdem hängt dieses Mistding wieder in den Binsen. Nichts passiert. BIOS resetet, Strom weg, Strom dran, PSU-Kabel getauscht, Taster-Stecker ab, egal was man macht, es passiert nichts.

Ich habe selten einen Hardware-Kauf so bereut wie bei diesem Drecks-MSI-Mainboard! Am liebsten würde ich es dem Verkäufer gerollt in den Allerwertesten stecken und bis zum Hals rauf drücken. Angeblich war es ja in Ordnung und leider kann ich ihm nicht nachhaltig das Gegenteil beweisen, aber ich fühle mich total verschaukelt.

Am liebsten würde ich es dem Verkäufer gerollt in den Allerwertesten stecken und bis zum Hals rauf drücken.

Mach mal halt lang, was kann der Verkäufer dafür wenn Hersteller misst gebaut hat?

Ganz simpel: Er hat es mir als getestet verkauft. Hätte er es richtig und ausgiebig getestet hätte er mit Sicherheit gemerkt das dieses Mistding fürchterlich einen sitzen hat. Das es ein Sample-Board von MSI war hat er mir gesagt. Das es ein Pre-Production-Sample ist habe ich erst von MSI selbst erfahren.

Das hätte wohl so von deinem Verkäufer gar nicht weiterverkauft werden dürfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh