MSI Z170 Krait Bios zerschossen? -.-

baracke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
316
Ort
Raum Düsseldorf
Hi,

habe schon im MSI Forum nachgefragt, aber keine Antwort bisher.

Da mein I7-6700k Zuviel Strom unter Last bekommen hat (1,48V nach CPU-Z) habe ich mich dafür entschieden die BIOS Version zu updaten von A50 auf A60. Da ich nach einigem Hin und Her das mit dem M-Flash nicht hinbekommen habe, habe ich das Live Update Tool von der MSI Support Seite zu meinem MB heruntergeladen und getestet. Zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar, dass das besondere Gefahren birgt, sonst würde es jawohl nicht auf der Hersteller Seite angeboten werden.

Ich wurde eines besseren belehrt. Das Update wurde heruntergeladen und nur wenige Sekunden nachdem der Installationsscreen erschien (ich solle den PC nicht ausschalten), fuhr sich der PC selbstständig herunter. Habe mir noch nichts dabei gedacht und dachte, wow, ging ja schnell alles geklappt.

Der PC startet nicht mehr. Die Lüfter gehen an, Diagnose LED läuft RAM und CPU durch und schaltet sich dann aus - ganz normal glaube ich.
Kein Bios Screen.
Kein Strom an Tastatur oder Maus.
Kein Boot.

Ich habe CMOS-Reset versucht per Jumper und auch die Bios Batterie für längere Zeit (15 Minuten) entfernt.
Keine Reaktion.

Das alles in Minimalkonfiguration (nur 1 Ram Riegel, ohne Grafikkarte, ohne Sata Devices)

Ein Bios in "AMIBOOT.ROM" benannt und auf einen Stick gezogen - passiert nichts - USB hat 0 Strom

Dasselbe nochmal auf CD gebrannt und das Laufwerk wieder drangeklemmt (dieses kriegt Strom, genau wie die HDD) - nichts gebracht

Ich will doch nur ins BIOS aber keine Chance.

Eine PS2 Tastatur ist natürlich gerade nicht verfügbar, ich hab noch einen türkisen PS2 Mausadapter ausprobiert, aber die Tastatur kriegt immernoch keinen Strom.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bios zu retten?


Wie sieht es im schlimmsten Fall mit Garantie aus? Ich habe ja ein offizielles Bios und ein offizielles Herstellertool verwendet. Auf lange Sicht hätten die 1,48V sicher auch meine CPU gegrillt, es ist ja nicht so, dass das Update nicht nötig war.

Daten:

MSI Z170A Krait Gaming Mainboard
I7-6700k
Geil Super Luce DDR4 RAM


Ich hoffe mir kann jemand den Sonntag retten...

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich konnte nur die UEFI Angabe finden und da das sicher an die große Glocke gehängt würde wenn das MB Dual BIOS hätte, denke ich nicht. Konnte nichts finden.
 
Ich denke da hilft nur biosbaustein erneuern falls das geht. Oder RMA an msi wenn die so kulant sind. Du hättest nicht die automatische cpu übertaktung benutzen sollen dann wäre die vcore auch nicht über 1,45 volt geganngen.

Nicht böse gemeint aber für oc sollte man sich schon einlesen.
 
Hi, ich kenne mich ein bisschen mit OC aus, kann auch deine Schlussfolgerung nachvollziehen.
Ich habe jedoch zu keinem Zeitpunkt OC betrieben. Ich hasse OC. Das alles waren Standard/Auto Einstellungen ich habe nur Temperaturen gecheckt und dabei ist mir das Ganze aufgefallen.

Der Biosstein ist glaube ich gelötet. -.-

Nachtrag:
Mein Bruder hat das gleiche MB und bei ihm sind komischerweise Temps und Volt perfekt (1,25), dafür taktet hier die CPU unter last auf 3,8 GHz. Normal ist 4GHz bzw. 4,2 GHz Turbo. Auch hier nur Standard/Auto Einstellungen und zu keinem Zeitpunkt OC.

Ich hatte gehofft ein BiosUpdate würde das alles fixen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl nur RMA helfen bei msi. Ohne dual bios und ohne biosbaustein wechsel wird das mainboard wohl nicht mehr zum laufen zu bekommen sein.
Leider.
Schreibe im pcgh forum einen post bei msi die werden dir dann schon helfen oder das mainboard tauschen.

Mfg
 
Ich habe es befürchtet. Trotzdem danke für deine Hilfe, ich hatte gehofft eine Lösung übersehen zu haben
 
Auf der Support Seite kriegt man B Biosse ja, aber vorinstalliert war ein A40 BIOS was mittels Live Update auf A50 und dann heute auf A60 aktualisiert wurde.

Live Update hat nur die A Biosse gefunden. Die B Biosse wurden via M-Flash damals nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

Es gibt ja glaube ich 3 Boards, das R6, mit Version Bios 1.1, Das A mit Bios A5 und das ohne A mit Bios BXX.
Deswegen fragte ich, weil A5X, war mir nicht geläufig.
Hast du zufällig noch ein USB Header den du am Board anschliessen kannst ? Vielleicht werden die noch unter Strom gesetzt.
 
Hmmm

Es gibt ja glaube ich 3 Boards, das R6, mit Version Bios 1.1, Das A mit Bios A5 und das ohne A mit Bios BXX.
Deswegen fragte ich, weil A5X, war mir nicht geläufig.
Hast du zufällig noch ein USB Header den du am Board anschliessen kannst ? Vielleicht werden die noch unter Strom gesetzt.

Gute Idee, ich glaube sowas habe ich vorhin irgendwo gesehen. Probiere ich gleich mal aus.

Zum Board: Tut mir Leid, ich wusste nicht dass es solche Unterschiede gibt. Ich habe das Z170A wie es aussieht mit Bios A.50 welches auf A.60 geflashed werden sollte.

Nachtrag:

Leider hat es nicht funktioniert. Auch die USB 2.0/3.0 Header am Board kriegen absolut 0 Strom. Der Stick blinkt nichtmal kurz auf.
Sata HDD und Sata Laufwerk wie gesagt kriegt Strom.

Nachtrag 2: Habe im PCGH-Forum einem MSI Mitarbeiter mal eine PN geschickt (für einen Thread ist mein Account dort zu jungfräulich) und warte jetzt mal die Antwort ab. Ich hoffe er kann mir helfen.

Nachtrag 3: Kein Support via PN bekam ich zurück - verständlich aber mein Account konnte halt keine Threads erstellen.
Jetzt aber gesehen, dass es hier im Forum auch einen MSI Bereich gibt!

http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-bios-zerschossen-1105541.html#post24258890

Schaue nochmal ob mir noch irgendjemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh