MSI Z170 XPower Titanium kann Windows nicht installieren per Usb

julizs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
35
Hi,

ich versuche nun seit Stunden Windows 7 Professional 64bit mittels eines bootable Usb-Sticks neu zu installieren. Ich gelange in das Installationsmenü, wähle die Sprache aus und klicke auf weiter. Dann jedoch kommt immer folgende Meldung:

"Ein erforderlicher cd-/dvd laufwergerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine treiberdiskette, cd dvd bzw. usb flashlaufwerk verfügen, legen Sie dieses jetzt ein."

Ich klicke auf OK, dann:

"Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen sie sicher, dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf OK."

Der Usb Stick wird nicht angezeit, ich kann Windows nicht installieren.



Der Stick ist Usb 2.0 und wurde mit dem Windows Usb Tool erstellt. Eingesteckt ist er in einem der Usb 2.0 Ports des Mainboards. Was ich schon probiert habe: Statt NTFS einen FAT32 Stick, kein Erfolg. Mehrere verschiedene Usb Sticks ausprobiert, kein Erfolg. Im Bios wollte ich AHCI Modus ausschalten, jedoch habe ich diese Option nicht gefunden (kann nur zu "Raid" umschalten). Habe auch verschiedene Sachen wie "Usb Speed boost" deaktiviert, kein Erfolg.


Wenn ich mit dem gleichen Stick auf meinem anderen PC (Asrock Z77 eITX, i5 3570k) versuche Windows 7 Professional zu installieren, funktioniert alles reibungslos. Jedoch wird die SSD, wenn ich sie dann wieder an meinem MSI Z70 Titanium Board anstecke, nicht als bootable erkannt.


"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".

Vor ca. 3 Wochen hatte ich auch noch ein MSI Z170 Krait Board, auch mit dem hatte keine dieser Probleme.





Es muss an irgendeiner Einstellung im Bios am MSI Z170 XPower Titanium liegen, dass der Usb Stick im Installationsvorgang nicht erkannt wird, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mal, dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik wurde bei z170 chipset der ehci support rausgenommen. Das bedeutet das man windows nicht mehr per usb sicht installieren kann!
 
Nicht mal wenn man die passenden Treiber in die Installation frickelt?
 
Das heißt es gibt meine Möglichkeit Windows 10 per USB zu installieren, wtf?
 
...

Der erste Kommentar der Quelle meint allerdings, dass Asus und Gigabyte Tools bereitgestellt haben, mit denen die notwendigen Treiber direkt ins Image geschrieben werden.
Evtl. gibt es von MSI ähnliches?
Hatte heute das gleiche Problem mit einem MSI Z170A Krait Board und ja, MSI hat auch bereits ein Tool für die Win7 Installation bereitgestellt

Win7 Smart Tool
Application to easy install Windows 7
 
Was scheinbar auch nix anderes macht als USB3-Treiber zu laden.
 
Hallo,
Ich habe mir einen U717 von Schenker gekauft.
Es gib bei dem Notebook kein USB. 2 .0 mehr alle Ports sind USB 3.0.
Egal was ich mach ob ich eine ISO Datei über USB Stick Boote mit Rufus oder das externe Laufwerk gehe,
Immer kommt die Meldung ein erforderlicher CD /DVD fehlt.
Er nimmt Windows 7 Ultimate nicht mehr an.
Kann mir einer verraten wie man Windows 7 ISO Datei die USB 3.0 driver einbindet?.
Da ich nicht so gut Englisch kann wenn möglich auf deutsch.
 
Frank121 schrieb:
Es gib bei dem Notebook kein USB. 2 .0 mehr alle Ports sind USB 3.0.
Selbst wenn das Notebook noch USB2.0 Anschlüsse hätte, würde es nicht funzen - entscheidend ist der Controller!

Auf meinem Büro-PC mit MSI B150m Pro-DDP ging das nämlich auch nicht @ USB2.0. Hab dann den erforderlichen xHCi-Treiber mittels Gigabyte Tool @ Win7-Bootstick integriert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh