[Sammelthread] MSI Z170A Gaming M3/M5/M7/M9 ACK

Thrawn.

Legende
Leider gibt es noch keinen Sammelthtread, bis es einen gibt werden wir uns hiermit behelfen.

Es wäre doch schön wenn sie jemand findet der einen schönen Sammelthread für diese Mobo Reihe erstellen würde, sodass man auch mal nen Ort hat zum Fachsimpeln und diskutieren hat :)

Habe selbst das MSI Z170A Gaming M7 (bin hochzufrieden, bestes Mobo Ever) aber leider keine Zeit dafür, bzw möchte ich keinen hinschlunzen der den Namen nicht Wert ist..
MSI Z170A Gaming M7 (7976-001R) Preisvergleich

Wer meldet sich freiwillig ? :)

Ich finde die so sag ich mal "Ambiente Beleuchtung" meinmes M7 in Rot ziemlich geil, zusammen mit der MSI 980Ti Lightning mir roter Beleuchtung sehr sexy.
Auch der Audio Part mit dem Nahimic Enhancer überzeugt mich.

Die verstärkten PCIE X16 Ports waren wirklich mal nötig bei den Trümmern an Grafikkarten dies so gibt.

Wie findet ihr euer Board ? Erzählt mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich interessant ist:
- Wie lange braucht das Board BIS zum Windowsbooten? Also Powerknopf bis dann Windows anfängt mit laden (Gesamtzeit interessiert nicht, da es von der HDD/SSD abhängt)

Ich war bisher nicht so der Freund von Kirmesbuden unter dem Schreibtisch ... habe mich aber an das heimelige Leuchten gewöhnt. :xmas:

Außerdem finde ich die Status LEDs auf dem MSI Z170A Gaming M7 durchaus nützlich und auch die Anzeige der CPU-Temperatur auf dem Post Code Display gefällt.

Und die Besucher machen auch immer große Augen wenn die Mühle läuft. :d

Mein hat sich gestern Abend in ein Boot Loop verabschiede, versuche grade verzweifelt das wieder hinzubekommen..
Bin wohl nicht der erste..
Neuer PC zeigt kein Bild, dafür viele Zahlen auf der Debug-LED - Seite 2

Super genial ist natürlich das nicht vorhandene Dual Bios..

Hatte grade alles perekt fertig, wollt nur noch das Bios 1.7 installieren (1.6 war/ist drauf) und geh im Bios auf die Bios Flashback Funktion, er startet neu und ab da kein Bild mehr...
Das lustige istja er kam nichtmal in die nähe eines Bios updates.

Ist quasi genauso wie hier
Neuer PC zeigt kein Bild, dafür viele Zahlen auf der Debug-LED

Bios Flashback probiere ich gerade, wobei ers nicht machen will im gegemnsatz zu estern abend (als ich die Bios datei aber noch nicht in MSI.ROM) umbenannt hatte.

Fällt mir nurnoch das mit der Bios Batterie raus ein, beim bios button hinten und den jumper tut sich nix..

- - - Updated - - -

für mich interessant ist:
- Wie lange braucht das Board BIS zum Windowsbooten? Also Powerknopf bis dann Windows anfängt mit laden (Gesamtzeit interessiert nicht, da es von der HDD/SSD abhängt)

Ich kann dir das gerne mal messen, aber es braucht dank der Zusatzcontroller etwas mehr zeit als bei meinem Z97 SOC, also Rekorde stellt es nicht auf in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatzcontroler kannst aber mit MSI Fastboot rausnehmen.

Und damit den Bootvorgang bis zum OS noch mal um ca. 2 Sekunden gegenüber normalem Fastboot beschleunigen.

Das Fastboot macht bei mir fühlbar keinen Unterschied

Hast evtl Tips wie ich das Board wieder ans laufen kriege ?

Bios Flashback da blinkte der Button auf dem Mobo gestern Abend 4 mal un hörte auf, File war ja auch falsch benannt. Nun heisst es msi.rom, aber blinken tut nach aktivierung nur der usb stick...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Z170A M3 braucht nach etwas Feintuning (nicht benötigtes abschalten) 8 sec., das ist noch etwas schneller als das Z87 Gaming GD65 vorher. Das erste Mal seit Jahren kein Top-Board gekauft, da diesmal kein SLI benötigt.

@ Thrawn einen Flash-Vorgang sollte man nie abbrechen auch wenns kein Bild gibt und das Board eine Flashback Funktion hat.

Nimm mal alle Speichermodule raus bzw. lass nur eines im dritten Slot bzw. stecke die Module in 3+4.

Und das zu empfehlende Bios ist für das M7 die 1.93 Beta ... die läuft bei mir zumindest ohne Probleme.

Unter Umständen musst sogar ein Downgrade auf 1.6 durchführen wenn es mit der 1.93 nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vorgang ja nicht abgebrochen, sondern er fing garnicht erst an.
Ich weissja wie das Update aussieht wenns läuft (hatte ja von 1.0 auf 1.6 geflasht anch dem Kauf)

Woher bekomm ich das 1.93 ? Wollte das 1.8 installieren da ich mit Beta Biosen nichtso gute Erfahrungen gemacht habe.

Das Falshback schein nun gefunzt zu haben, die Debug anzeige springt nichtmehr wild zwischen den Zahlen sondern zeigt nurnoch 00 an, aber Bild kommt immernoch keins.

Wie war das nochmal frühre mir Bios Batterie raus für 2 Stunden und Jumper setzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. nö ich denke Du musst die Speicher umsetzen damit es weiter geht und dann auf ein anderes Bios flashen.

Sonst würde ich mal ein Downgrade auf 1.6 empfehlen.

Wenn damit alles gelaufen ist frage ich mich sowieso wozu der Aufwand.

Der Speicher lief nicht mit 2666 Mhz, und ich dachte mit dem neuen Bios tut ers evtl..

Speicher teste ich auchnoch etc, aber ich glaub das ist tot..

Das geile ist auch der äusserst stabile gwinkelte USB 3. Port für die Frontanschlüsse auf dem Board, passt man nicht auf zieht man den gleich mit dem Stecker ab..

Hab echt die Faxen Dicke

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank erstmal, habs mir grade gezogen.

Nur bin ich recht ratlos was ich noch tun kann, das Bios Flashback blinkt nicht auf dem Maiboard ,dafür hinten am USB Stick die Status LED (wenns Flashback aktiviert wird) fürne Weile.

Danach ist aber immernoch alles tot... Wie war das mit der BIOS Batter entnehmen usw früher ? Hatte da schonma was dann gings wieder.
Und warum zur Hälle gibts seit Jahren Dual Bios und MSI hat da keinen bock mehr drauf..

Mom kochts so in mir, ich überlege schon den ganzen scheiss zu verkaufen und mirn Gaming Laptop + meine Ruhe zu kaufen..

Nach zig wochen endlcih ne Graka die nicht laut ist oder sonstwas nicht stimmt, gestern Gehäuse mit Lüftern aufgerüstet und nun das..
Ich wollt jetzt im Urlaub eigtl zocken und mich net wieder schwarz ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine ASIC hatte Deine Lightning noch gleich ? ;)

Wenn LED kurz nur blinkt und dann nichts weiter läuft würde ich mal vermuten das ROM kann nicht gelesen werden.

Das ist exakt der Stick mit dem Du auch das erste USB Flasback durchgeführt hast oder ein anderer ?

73,8 ASIC
stabiler Stock Boost 1404 Mhz bei unhörbaren 50% Lüfter und 67 Grad.

Ja das ist der Stick den ich immer für Bios updates nehme.

DAs Bios Flashback hat wohl nur gebracht das er jetzt statt ner Bootschleife garnet mehr bootet (LED Anzeige steht dauerhaft auf 00)

Zuletzt bearbeitet:
Lecker ... naja ein Laptop bringt nie den Fun ... was ist wenn Du mal wieder basteln willst ?

Mit PC lösen wir ja immer die Probleme, die wir ohne PC nicht hätten. ;)

Lecker ... naja ein Laptop bringt nie den Fun ... was ist wenn Du mal wieder basteln willst ?

Mit PC lösen wir ja immer die Probleme, die wir ohne PC nicht hätten. ;)

Naja ich bin mit dem Rat langsam am Ende und von MSI bzgl fehlenendem Dual Bios schwer enttäuscht.
Früher war das auf jedem Krüppel Board drauf..

Ich werd nachher oder morgen alles auseinanderbauen und dann entscheiden ob nur das Baord in die RMA geht oder gleich der Rest noch mit verkauft bzw die Lightning zurückgeht.
Sicher ist es nett usw, aber wenn dann solch unverschuldetet Schwachsinn dauernd passiert, dann hat man echt keinen Bock mehr..
PS4 istja grade im Angebot..

danke an alle Bios-Zeiten-Messser ;) Das klingt sehr gut. Mein aktuelles braucht 20s...anscheinend ist das bei den top Asus immer so...(ja hab alle raid, firewire etc. ausgeschaltet)

Noch mal: Hast Du den Flashback jetzt von exakt dem selben USB Stick versucht mit dem es beim ersten mal gegangen ist ?

Das Asus z.B. frisst auch nicht jeden USB Stick und das Instant Flash vom ASROCK auch nicht.

Na Bios Flashback hat doch bisher NIE funktioniert, er finf gestern 2 mal an, 4 mal geblinkt aufm mobo und nix weiter (da hatte ich das file noch nicht in MSI.ROM umbenannt)
Heute mehrmal probiert da blinkte das mobo biosflashlicht garnichtmehr sondern nur der USB Stick selbst (also die LED auf dem Stick), passierte aber sonst nix..

Mit dem Stick habe ich bisher nur über M-Flash im Bios erfolgreich geflasht.
Soll ich man andern Stick probieren ?

Der Stick muss Fat32 formatiert sein und in der vertikal zum PCB stehenden USB Buchse stecken.

Du hast es über den Hotkey versucht oder über den Button auf dem Board ?

Und am besten einen Stick auf dem abgesehen vom MSI.ROM nichts drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zirpen bei euch auch die Spannungswandler auf dem Mainboard? Hab ein M7 und muss nun deshalb höhere Stromkosten in Kauf nehmen und auf den Intel Turboboost verzichten, denn nur deaktivierte C-States helfen gegen den Lärm.

Ja. Verursacht das Netzteil das? Ist ein Be Quiet Dark Power Pro P11. Ich war mir eigentlich sehr sicher das Geräusch an der CPU lokalisiert zu haben.

Zum Startpost. Die Beleuchtung finde ich auch gut. Nahimic weniger, man hat da ja nicht mal einen richtigen Equalizer und die Effekte finde ich ziemlich mies.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann halt eine ungünstige Kombo sein ... ich habe prinzipiell nichts gegen Netzteile von be quiet.

Aber im Zusammenhang mit Fiepen sind mir die schon öfter aufgefallen.

Ein Tausch des Netzteils KÖNNTE das Problem lösen ... ich habe ein Corsair RM650i dran und damit sind keine elektronischen Störgeräusche vorhanden.

Und zieh mal den CPU Lüfter ab und schau mal ob dann noch was fiept. ;)

Naja wenn die C-States aus sind fiept es nicht, also sollte da kein Zusammenhang zum Lüfter bestehen denke ich. Ich hatte den Lüfter auch mal per Software angehalten, aber das hat glaube ich keine Auswirkungen auf die Geräuschkulisse gehabt - ist schon ne Weile her.

Wenn das echt am Netzteil liegt wäre das ja mal wieder ein schöner Fail von Be Quiet, nach der Montage vom Dark Rock Pro 3 und dessen im Idle deutlich hörbarer Mindestdrehzahl. Von wegen "Quiet".

Die Bauteile in einem PC können sich halt gegenseitig beeinflussen ... das Be Quiet kann mit einem anderen Board ohne Auffälligkeiten laufen.

Hi Thrawn

Also, ich habe ein MSI Z170A Gaming M7 und ich habe erfolgreich ein Flashback absolviert...(nach Management Engine Firmware flashen ging nix mehr)
1. der USB Stick muss wie oben schon erwähnt Fat32 Formatiert sein
2. Das Bios muss, wie du schon weist, "msi.rom" heißen(Ich Habe das 1.94 beta verwendet...das läuft "bei mir" stabil.
3. Das Mainbord muss Strom haben, also mindestens der "Mainboard Stecker" vom Netztteil muss angesteckt sein.
4. Den USB Stick in den Flashback Port stecken ist der ´edit: "wagerechte Port" hinten
5.den Flashback Taster auf dem Mainboard drücken(siehe Handbuch)...die rote "Flashback LED" neben jenigem Taster blinkt jetzt langsam...also versucht das Bios ein zu lesen...nach einer Weile blinkt die LED schneller...das bedeutet, das Bios wird geflasht...

Das Flashen dauert dann auch eine ganze Weile...min 2 Min...gefühlt länger...hab nicht gemessen
Diesen Vorgang auf jedenfall nicht unterbrechen...wenn fertig geflasht ist, geht die LED aus.

Fertig
Powertaste drücken...und sollte wieder gehen.

Und da bei jedem Flashen ein "Bios Reset" gemacht wird, kann es eine weile dauern, das beim ersten Boot ein Bild angezeigt wird! (Ramtest des Bios etc. und beteutet auch das mehrfach gestartet wird !)

Falls noch fragen sind...

MfG konrat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh