[Sammelthread] MSI Z170A Gaming M3/M5/M7/M9 ACK

Der Unterschied ist in Speicher-sensitiven Benchmarks vorhanden, aber davon abgesehen zu vernachlässigen (kannst du auch selbst testen).

4x4GB @ 2400 CL15
e42corsairvengeancelpips1h.png

4x4GB @ 2666 CL15
e42corsairvengeancelp1lsgq.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank dir für die Screens !

Ich nutze ja mom die Intel IGPU, das der Ram nicht stabil lief äusserste sich darin das beim Laden der Programme in Windows, also kurz nach dem booten und auch beim starten von steam etc immer kurz das bild schwarz wurde und dann wieder kam, hattest das schonmal ?

Ja, das kenne ich als iGFX Nutzer auch. Liegt an zu hohen Nebenspannungen, vermutlich VCCSA und VCCIO. Wenn du diese auf AUTO lässt, dann sind sie ab einem gewissen Takt offenbar zu hoch und das äußert sich in kurzen Blackscreens. Ich konnte es mit manuellem Ausloten beider Spannungen vollständig beseitigen.

also dann dürfte DDR4 2666 doch stabil laufen wenn ich das ausloote ODER (ohne auto zu ändern) eine GTX 970 einbaue ?

Das Problem tritt nämlich erst ab DDR4 2500 auf mit 4 Modulen, bei 2 Modulen und DDR 4 2500-2666 kein Problem.
Ich bekomme hoffentlich Morgen meine im MP gekaufte 970 endlich und dann werd ich DDR4 2666 wieder testen mit Autospannungen (die lust es auszulooten hält sich in Grenzen) da kann wenn das Bild dann stabil ist sonst nix kaputtgehen durch die höheren Spannungen ?

Das war nämlich das einzige problem mit DDR4 2666, Prime lief stabil (kurz, länger müsst ich noch testen)

Zuletzt bearbeitet:
Von MSI gibt es btw. ein Beta Bios E7976IMS.1D1 für das M7, dass das IGD Blinken mit aktiviertem XMP Profil adressiert.

Das Beta Bios hab ich schon seit paar Tagen drauf.

Bis jetzt nix negatives aufgefallen

Habs mal hochgeladen ...

E7976IMS.1D1.rar

Changelog:

Modify auto adjust DRAM timing related code.
Add some code for debug use.
Limit CPU Base Clock overclocking ability when use K sku CPU and set Beta Runner item to NOC on non Z chipset by HW request.
Support SIO SMI OVT protect code when set Beta Runner item to NOC for 7A43.
Fix some standard memory compatibility issue.
Support H110 2DIMM to 4DIMM related code for 7A50.
Add Improve IGD Stability item to patch IGD blinking issue on some monitor when set XMP to Enabled .
Remove CPU GT Loadline Calibration Control related code when HW design not support.
Modify CPU Loadline Calibration Control related code for 7A16.
Disable change default CPU Base Clock function by MTC request.
Modify some code avoid compile error issue.
Add "Above 4G Decoding item" in PCI Subsystem Settings.
Modify Onboard Function LED and Audio LED assist related code.
Fix BOOT EZ debug LED issue.
Fix PCIE compatibility issue.

welches der boards ist eigentlich empfehlenswert? da gibt es ja so unglaublich viele Versionen die zum teil ja auch noch fast gleich viel kosten uswusw:stupid:
ich mein was soll der unterschied zwischen zB den 2 boards sein? https://geizhals.at/?cmp=1381193&cmp=1381183
das einzige was ich bis jetzt herausbekommen hab ist das das M5 und krait nicht gerade toll sind
http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-vdrop-vdroop-intel-loadline-1108352-2.html
es kommt ein 6700K drauf, ATX, oc wird natürlich auch gemacht, Sound ist mir völlig egal, 16 oder 32gb 3000er (2 riegel) preis max 250
oder soll ich was ganz anderes nehmen? nur auf keinen fall was von asus

dann nimm das M7 ;)

Moin,
hab mal eine frage.Ich habe aktuell das MSI Z170A Gaming M5 Mainboard. Jetzt habe ich mir das Gaming M7 Board geholt, muss man eigendlich das System neu machen wenn man das Mobo wechselt? oder ist es nicht notwendig?
Das komische ist, dass meine CPU(I5 6600K) auf den M5 mit 4200Mhz 1,24V stabil läuft. Und auf den M7 bekomme ich ihn nicht Stabil hatte die Vcore bis auf 1.35V hoch aber alles ohne Erfolg.
Oder liegt es daran das ich Windows neu machen muss.

MFG Sven

Nein, 1:1-Tausch machen und drüber freuen. Wenn ein Controller mehr drauf sein sollte, fällt es im Gerätemanger auf.

Hab ich ja gestern gemacht. Freuen kann ich mich leider nicht drüber weil mein I5 nicht mit 4,2Ghz laufen möchte.
Hab jetzt wieder das M5 eingebaut und alles läuft wunderbar.

Dann klinke ich mich hier auch mal ein, ich habe das M5 und bin auf der Suche nach einem passenden CPU Wasserkühler. Habe jetzt schon einige ausprobiert, aber die haben bis auf einen einzigen nicht gepasst, obwohl der Sockel kompatibel sein soll :confused:. Die Backplate bzw. der Sockel (wenn man das so nennt - ich meine auf jeden Fall die Metallplatte die an der Backplate sozusagen genau hinter dem Prozessor sitzt) sieht für mich genauso aus wie bei anderen Mainboards für Skylake.
Im Prinzip gab es immer Probleme mit den Backplates der Kühler, die haben nicht richtig draufgepasst. Ich habe jetzt einen Kühler ohne BP und möchte gerne einen mit Backplate nutzen.
Ein Noctua NH-D15 ließ sich problemlos installieren.

Hat jemand einen CPU Wasserkühler auf seinem Board und wenn ja, welchen?

hi@Alle!,
ich hab das m5 und Alles lüppt wunderbar!!

langweilig hier!!!!

Naja die Leute sind wohl alle zufrieden. Früher gabs einfach viel mehr Probleme und Diskussionbedarf bei Mobos.

Hallo!,
weiss jemand ob diese RAM auf dem MSI Z170A Gaming 5 laufen:16GB G.Skill RipJaws V, DDR4-3400, CL16 ?

- - - Updated - - -

Hab die Kompatibelliste von MSI aber da sind nur die:
G.SkillF4-3200C16D-16GVKDDR432003200Samsung
a
f
g
e
l
s
te
t

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh