Msi Z170a Gaming pro nach Kaltstart 3x langer piep ton

Robocop1981

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir am WE ein neuen Rechner zusammengebaut ,soweit sogut.
Windows 10 pro konnte ich ganz normal installieren.

jedoch sobald man auf Neustart geht oder ein Reset machen möchte ,ertönt 3 mal ein langer piepton ( sporatisch )
dann hilft nur noch Hardoff und neu anschalten...

Hardware:
usb tastatur logitech g510
funk maus mit logitech nano empänger
dark power pro 10 850w netzteil
evga gtx980ti graka
soundblaster zxr soundkarte
samsung 850pro ssd
-------------------------------------
i7 6700k

msi Z170a Gaming Pro Board ( fw1.70)

G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GTZ)

dabei spielt es keine rolle ob der Ram mit 2133 oder 3000mhz xmp läuft

ich habe leider kein anderes ddr4 kit zum testen , wo könnte ich anfangen den fehler zu suchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe fast genau das gleich Problem.
Rechner gestern zusammengeschraubt und Win 10 Pro installiert. Normaler Start funktioniert einwandfrei, aber beim Neustart: 3 lange Pieptöne und nichts geht mehr. Dann hilft nur noch Rechner ausschalten und neu starten.
Bin immer noch auf der Suche was dieses Verhalten auslösen könnte.

Ich hoffe jemand hat noch einen guten Tipp.

Viele Grüße
Schwarzbusch

-----
Systemkomponenten:
MSI Z170a Gaming Pro (Firmware 1.70)
Intel i5 6600
16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2666
ASUS STRIX-GTX960
Soundblaster X-Fi Titanium
be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Hallo atarianer,

sry das hätte ich erwähnen sollen. Habe diese Maßnahme und auch einige andere schon hinter mir, leider bleibt der Fehler bestehen.
Mir will nicht in den Kopf warum es bei einem ersten Starten des OS funktioniert und nicht bei einem Neustart. Ein grundsätzlicher Defekt kann es dann ja eigentlich fast nicht sein. Wobei irgendetwas muss ja die Ursache sein. 3 lange "Beeps" deuten wohl auf RAM hin. Der verbaute Arbeitsspeicher soll laut Mainboardhersteller jedoch kompatibel sein. Habe alle 4 Module jeweils einzeln (Dimm Bank 2 laut Handbuch) eingesetzt und getestet - Problem bleibt bestehen.

Viele Grüße
Schwarzbusch

Momentmal, hattest du per cpuz zb mal augelesen wie dir rams tstsächlich betrieben werden :confused:

Hallo Josedan,

hmm ehrlich gesagt nein. Ich habe absichtlich noch keinerlei Übertaktungsmaßnahmen durchgeführt. Laut Bios arbeiten die Module mit 2133MHz.
Ich werde nachher aber nochmal mit CPU-Z nachsehen und berichten.

Es bleibt halt dabei, alles auf das Nötigste reduzieren, also Strom, MB, CPU, RAM.
Dann vielleicht noch ein CMOS Reset und testen.
Eventuell auch mal mit einer Live CD inklusive Memtest.
Wenn das nichts ändert, Defekt reklamieren ...

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
Die Grafikkarte hat zwei Displayports. Beim alten System war der Anschluss zum Monitor immer auf Port 1 gesteckt. Es muss ein Versehen oder Zufall gewesen sein, dass ich eben mal auf Port 2 umgesteckt habe. Seit dem keine "Beeps" mehr beim Neustart.
Ich hoffe, dass sich die Sache damit für mich erledigt hat - man weiß ja nie...

Vielen Dank an die Helfer!

soo Oh hier hat sich einiges getan ich war die Woche off , hatte Mainboard und Cpu tauschen lassen ist jetz wieder zusammengebaut , genau das selbe problem.... :(

system abgespeckt dvd laufwerk , soundkarte und alles unnötige raus
mit nur einen ram modul in slot 2 getestet > keine Verbesserung
anderen ram besorgt: gskill f4-3200c16d-8gvk (nur ein modul )> keine Verbesserung
default sowie xmp getestet...

von dvi auf displayport wechsel brachte bei mir keine punkte.

Hallo Robocop1981,

zeigt die Prüf-LED auf dem Board einen Fehler bei Dir? (bei mir hat sie es "damals" leider nicht gemacht)
Schalte mal bei Gelegenheit auf die interne Grafik um und baue mal testweise die externe Grafikkarte komplett aus wenn möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh