MSI Z170A MPower Gaming Titanium im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI ist der einzige Hersteller...
Alle anderen Hersteller, die 4Pin-Anschlüsse auf ihre Platine löten, bieten auf denen auch PWM-Funktionalität.
Auch wenn du das noch 10x wiederholst, dann macht es diese Aussage trotzdem nicht richtig. Ich brauche nicht mal irgendwelche Handbücher zu checken, um zu wissen, dass Gigabyte dies bei einigen meiner Boards auch so implementiert hat. Also extra für dich noch mal fix nachgesehen:

e42gigabyte_sysfanxvalv.png

e42gigabyte_sysfan2ojl4z.png

Abgesehen davon bin ich mir relativ sicher, dass man im Vergleich z.B. in den ASRock Foren mehr Beschwerden darüber liest, dass an den 4pin Lüfteranschlüssen keine 3pin Lüfter geregelt werden können.

Wenn PWM schlechter wäre...
Das ist doch gar nicht der Punkt. Es werden ja auch nach wie vor spannungsgeregelte Lüftermodelle verkauft und/oder serienmäßig in Gehäusen verbaut.

Edit: und überdenke mal deine Wortwahl hier im Forum!

Auch wenn du das noch 10x wiederholst, dann macht es diese Aussage trotzdem nicht richtig. Ich brauche nicht mal irgendwelche Handbücher zu checken, um zu wissen, dass Gigabyte dies bei einigen meiner Boards auch so implementiert hat. Also extra für dich noch mal fix nachgesehen:

e42gigabyte_sysfanxvalv.png

e42gigabyte_sysfan2ojl4z.png
Hast du mit Absicht die Typenbezeichnung für die Platinen weggelassen? Zu welchen Platinen gehören diese Layouts? ;)

Abgesehen davon bin ich mir relativ sicher, dass man im Vergleich z.B. in den ASRock Foren mehr Beschwerden darüber liest, dass an den 4pin Lüfteranschlüssen keine 3pin Lüfter geregelt werden können.
"Relativ sicher" ist ein hervorragender Beleg in einer Argumentation.

Nur für dich als Hintergrundwissen: An 4Pin-Anschlüssen findet die Modulation über die Pulsweite statt, nicht über die Spannung. Wenn 4Pin-Anschlüsse von einem Chip gesteuert werden, die 3Pin-Lüfter nicht unterstützen oder nicht automatisch erkennen, ist das Gejammer natürlich groß. Aber genau deswegen haben PWM-Anschlüsse 4Pins - damit man daran PWM-Lüfter anschließt.

Aber du darfst gerne Beispiele für diese AsRock-Platinen bringen, auf denen keine 3Pin-Lüfter an PWM-Anschlüssen betrieben werden können.

Nur zur Info: zu den Anfängen von PWM gab es zahlreiche Controller, die nur PWM konnten und keine Spannungsregulation. Also wenn du Platinen von vor -5- Jahren meinst, ist das durchaus denkbar. Aber ich rede vom Heute und Jetzt.

Das ist doch gar nicht der Punkt. Es werden ja auch nach wie vor spannungsgeregelte Lüftermodelle verkauft und/oder serienmäßig in Gehäusen verbaut.
Ja natürlich - weil auf billigen und OEM-Platinen noch immer 3Pin-Anschlüsse vorhanden sind. Auch ältere PCs verfügen über 3Pin-Anschlüsse. Sollen diese PCs beim Lüfterausfall ersticken oder wie?

Gegenfrage: Gibt auch heute noch IDE-Rundkabel zu kaufen. Wie viele IDE-HDDs hast du in deinem PC? :rolleyes:

Edit: und überdenke mal deine Wortwahl hier im Forum!
Wie man in den Wald hineinruft und dabei anderen unterstellt, sie hätten keine Ahnung... aber das hast du vermutlich liebevoll überlesen. :d

und dazu noch im Hauptprogramm unter Mainboard bei den Chassis Lüftern auf Softwaregesteuert stellen und bei Kennlinie die Lüfterkurve anpassen indem man den 1. Punkt einfach von 20% auf 0% "runterzieht".
Kannst du mir davon bitte mal einen Screenshot geben? Speedfan kann das nämlich nicht - und bevor ich mir eine Lizenz von Argus kaufe, gehe ich lieber auf Nummer sicher, dass das auch funktioniert. Denn in Speedfan konnte ich auch 20% eingeben - hat aber nichts daran geändert, dass der Lüfter weiterhin mit 50% oder 60% lief.

Nur gut, dass man an jedes Handbuch vor einem potenziellen Kauf schon online lesen kann.

Liest du allen ernstes bevor du ein Produkt kaufst das Handbuch? Nicht dein Ernst, oder? o_O
Man soll also in Zukunft bevor man ein Produkt kauft das Handbuch vorab durchlesen um zu schauen ob da irgendwelche "versteckten" Schummeleien sind?

Hat keiner was von Zwang gesagt.

Aber ich nutze durchaus die Möglichkeit ein Handbuch als Informationsquelle vor dem Kauf querzulesen, wenn sie mir vorab gegeben wird. 5-10 Minuten mal drüber geschaut erspart vielleicht hinterher eine Menge Ärger ;)

Es gibt jedoch genug Leute, die auch nach dem Kauf das Handbuch nicht lesen. Über die Problemthreads, die hier manchmal eröffnet werden, muss man sich daher nicht wundern. Man hätte jedoch vorher mal reingucken können, oder nicht? Denn die Verkaufsinformationen beim Händler sehen zwar schön aus, aber helfen mir nur bedingt weiter.

Natürlich macht es Sinn, sich vor dem Kauf in dem Handbuch schlau zu machen.

Aber wenn jemand alle -5- Jahre seinen PC zusammenbaut, weil er es kann, aber nicht so eine tiefgehende Erfahrung bei den einzelnen Bauteilen hat, wird sich später eben wundern, warum er seine Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht auf unhörbare 450upm drosseln kann, obwohl diese das können sollen, wenn er sie an den 4Pin-Anschluss einer MSI-Platine anklemmt.

Und da möchtest du ihm sagen: "Hättest du mal vorher in das Handbuch im Internet geschaut, dann hättest du festgestellt, dass MSI an der Stelle die potentiellen Kundern vera*scht und die 4Pin-Anschlüsse nur mit 3Pin verbindet, um so Geld zu sparen."? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh