MSI Z370 Gaming Pro Carbon bootet plötzlich nicht mehr

Arakon

Enthusiast
Hab vorhin eine USB Verlängerung intern verbaut, um das Kabel besser verlegen zu können.
Jetzt ist der Rechner tot. 8700k, EVGA B3 650W und das o.g. MB.
CPU LED leuchtet dauerhaft, Strom ist da, Laufwerke gehen an, usw.
Ein einzelner Lüfterport (Sys 3) dreht nicht mehr, und die Power LED ist aus (am Gehäuse). Kein Bild, kein Hochfahren. Netzwerk flackert, aber sonst passiert einfach nichts.
Probiert:
- USB Adapter natürlich raus.
- Alles raus inklusive GraKa
- Anderes Netzteil
- CMOS Reset
- 20 Minuten stromlos ruhen lassen
- Am Onboard DP angeschlossen

Nix, absolut tot.
Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, nur Mainboard an Strom und CPU-Fan anschließen (und Pwr-Button falls notwendig). Wenn du das Mainboard startest sollte der CPU-Fan dauerhaft laufen. Falls nix passiert könnte nen Re-Flash der Mainboard-Firmware helfen.
Falls das auch nichts bringt, dann ist wohl nen Kurzschluss im Mainboard.

gruß
hostile

Hab ich auch schon gemacht, Lüfter laufen bis auf den einen auch alle.

Dann wäre der nächste Step sicherstellen, dass CPU = OK und Firmware = OK (durch Re-Flash der Firmware). Irgendwas hast du ja wohl zerschossen.

gruß
hostile

Firmware flash geht nicht ohne Funktion bei dem MB.
Aber ich hab jetzt eben folgendes gefunden.
PXL_20210322_165017953.jpg

Ich tippe mal auf abgerauchte VRMs?
Zwar absolut keine Erklärung dafür, aber immerhin wüsste ich dann, dass es durch ist.
Wie sind die Chancen, dass es die CPU mitgenommen hat?

Hrm.. nicht hilfreich. Hab eben mal die Kühlkörper und die CPU ausgebaut. CPU sieht absolut einwandfrei aus zumindest.. und die VRMs dummerweise auch. Da ist jede Menge "Saft" von den Kühlpads, aber keiner der FETs sieht beschädigt/gegrillt aus. Alles, was im Bild zu sehen ist, ist nur Schmodder von den Kühlpads.
PXL_20210322_192537907.jpgPXL_20210322_192522836.jpg

Google sagt, dass ist eine bekannte Sache, vor allem bei MSI Boards, und kein Problem.. also immer noch nicht der Lösung näher.

Zuletzt bearbeitet:
Firmware Re-Flash geht mit Auslöten des Chips und externem Flasher.
Wie sagt, sicherstellen, dass die verwendete CPU funktioniert, dann weiterschauen. Wenn du diese Mittel nicht zur Verfügung hast, dann musst du mal zu einem Laden gehen. Falls du in Norddeutschland bist, kannst du mir auch ne PM schreiben.

gruß
hostile

Danke, aber so Läden gibt's hier schlicht nicht. Ich versuche mal, ne kleine CPU günstig zu kriegen (G4900 oder so), aber vorerst hab ich mir ein AMD Bundle bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh