MSI Z370 PRO CARBON - Problem bei Vollbestückung

Murre97

Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe heute oben genanntes Mainboard um zwei RAM Riegel erweitert (von 2x 8GB auf 4x 8GB). Vorher kam ich problemlos auf 3000MHz Taktrate. Mit vier Riegeln ist das Maximum nun 2300MHz. Sobald ich höher gehe wird es wieder eigenständig zurückgesetzt. Ist das Mainboard dort einfach beschränkt oder gibt es Möglichkeiten höher zu kommen? Bin wie gesagt aktuelle bei 2300MHz bei 1.296V.

Meine Hardware:
I7-8700K
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
4x 8GB Corsair Vengeance 3000MHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP ist aktiviert?

Ne sobald ich XMP aktiviere wird das ebenfalls zurückgesetzt. Ist XMP nicht einfach ein vorgefertigtes Profil was man dort hinterlegt? Der will die Taktrate dann auch auf 3000MHz stellen.

Ich hab zwar nicht dasselbe Mainboard, ist aber auch ein Z370 MSI. Mein Board mag absolut keine ungeraden Timings und 1er Teiler. Ich weiß jetzt nicht was dein Ram bei XMP für Timings hat. Versuch einfach manuell mit 1,33er Ramteiler und Timings 16-18-18-38 wie weit du kommst. Vdimm mal auch auf 1,35V stellen.
Ist nur eine Idee.

Ich hab zwar nicht dasselbe Mainboard, ist aber auch ein Z370 MSI. Mein Board mag absolut keine ungeraden Timings und 1er Teiler. Ich weiß jetzt nicht was dein Ram bei XMP für Timings hat. Versuch einfach manuell mit 1,33er Ramteiler und Timings 16-18-18-38 wie weit du kommst. Vdimm mal auch auf 1,35V stellen.
Ist nur eine Idee.
Bei mir sieht das wie folgt aus:
Test.jpg

Was der Ramteiler ist und wo ich den konfigurieren kann, weiß ich leider nicht.
Nach ein bisschen durchstöbern hab ich es gefunden. Habe einen Takt mit 1,33er Ramteiler genutzt und die Main timings auf deine vorgeschlagenen Werte gesetzt. Aber nach wie vor wird die alte Config wieder geladen mit der Meldung „Overclocking changes have failed“

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Vdimm hattest du auf 1,35V gestellt gehabt? Im Bild ist die Spannung ja nur bei 1,2V.
Ansonsten gehen beide Kits einzeln problemlos auf 3000?

Hmm. Vdimm hattest du auf 1,35V gestellt gehabt? Im Bild ist die Spannung ja nur bei 1,2V.
Ansonsten gehen beide Kits einzeln problemlos auf 3000?

Ja hatte ich danach auf 1.35V gestellt. War nur noch nicht übernommen worden. Als zwei Kits drin waren konnte ich XMP problemlos nutzen und die Riegel laufen auf 3000MHz - vielleicht sogar höher, das habe ich nicht getestet. Mit 4 Riegeln ist bei 2300MHz Schluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh