MSI Z390I Gaming Edge AC + Samsung 970 PRO

am1hardwareluxx

Experte
Hallo Leute,

vorab, ich habe bereits eine Support-Anfrage an MSI gesendet, bisher aber keine Antwort erhalten.

Nun, da ich früher - unter anderem Pseudonym - hier immer gut beraten und geholfen wurde, dachte ich mir, ich frage auch mal hier nach.

Folgendes:
Nach 10 Jahren Laptop und nun wechselnden Anforderungen habe ich mir einen kleinen Passiv-PC zusammen gestellt.

Basierend auf dem MSI Z390I Gaming Edge AC Motherboard, einem Intel i7-8700, 16GB Corsair CMK16GX4M2B3000C15 und einer Samsung 970 PRO 512GB sollte das Ganze statt finden.

Zusätzlich habe ich per SATA ein M2-RAID-System angeschlossen, wo diverse Daten/Backup/... gelagert werden.

Ich hatte mich eigentlich ausgiebig informiert und bin technisch eigentlich m.M.n. auch sehr versiert, aber aus irgendeinem sch*** Grund wird die Samsung 970 PRO nicht erkannt.

Anfangs hatte ich per SATA1 noch das SATA-M2-RAID-System angeschlossen, aber im Netz stand dann - irgendwo - das SATA1 auch von M2_1 benutzt werden würde.
Okay, also an SATA2 angeschlossen. Im Handbuch von MSI stand dann, dass SATA2 von M2_1 genutzt werden könnte.
Okay, also an SATA3 und/oder SATA4 angeschlossen.
Am Ende sogar komplett ohne probiert - niente, nada, zero - keine Chance die Samsung 970 PRO anzusprechen.

Im Handbuch wird noch von 2 Punkten im BIOS gesprochen, die ich gar nicht aufgelistet bekomme, obwohl ich schon im Advanced Mode (F7) bin.

Sorry, aber ich schnall es langsam echt nicht mehr.

Randnotiz:
- Neuste BIOS installiert
- BIOS auf Default gesetzt

Gibt es irgendeinen Trick den man hier machen muss?
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe sogar das komplette Handbuch gelesen um nicht irgendwas überlesen zu haben, Fehlanzeige.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

PS:
Anbei noch 2 Screenshots vom BIOS...
IMG_20181209_171544.jpg - Google Drive
IMG_20181209_171604.jpg - Google Drive

Nö, nur auf der Website.

Spielt ja aber auch keine Rolle, da ich gar keine SATA-Ports aktuell verwende und die M2 trotzdem nicht erkannt wird und damit nutzbar wird.

Im BIOS gibt es keine Funktion um SATA Ports zu deaktivieren.

Die M.2 funktioniert auch nicht am M.2_2 Port auf der Rückseite.
Allerdings wird sie scheinbar angesteuert, da sie warm wird - wenn nicht sogar heiß (direkt am Chip).
Nun kenne ich aber nicht die normale Betriebstemperatur von diesen M.2's!?

Löse nochmal die schraube der ssd und drücke die nochmal in den slot das war bei mir jedenfalls das Problem.

Die Temp der M.2. liegt so um 50 Grad.

Habe jetzt alle 3 BIOS-Versionen mal nacheinander geflasht und nirgends tut sich irgendetwas.

@Holzmann
Schon probiert, so wahnsinnig Spiel existiert da jetzt nicht, aber interessant, dass das schon entscheidend ist.

Im EZ-Mode wird eine Schnellfunktion angezeigt, wo man "M.2/Optane Genie" aktivieren könnte.
Allerdings ist das ausgegraut mit dem Hinweis, dass man 2x die gleiche M.2 verbauen soll.
Siehe Bild:
IMG_20181209_210609.jpg - Google Drive

Ernsthaft? Kann doch nicht sein?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl eines massiven Fehlkaufs. :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh