MSi Z590 A-Pro defekt? Debug-LED leuchtet orange, nichts geht mehr!

BmwM3michi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
542
Servus
mein PC ist erst 6 Monate alt, lief völlig problemlos, bisher nicht ein Absturz oder sonstige Probleme! Vorgestern eingeschaltet und nach dem Windows 10 hochfahren erscheint direkt ein grüner Bildschirm, Windows Insider muss wegen eines Fehlers heruntergefahren werden, so in der Art.
Habe ein aktuelles W10, kein Insider! Nach dem Start lief der dann ca 30min, dann erscheint der nächste grüne Bildschirm, Memory-Fehler, glaube ich.
Habe dann chkdsk und Crystaldiskinfo gestartet, war alles ok! Mem-Test und W10 Speicherdiagnose auch ohne Fehler!
alle Spannungen mit HWinfo64 ausgelesen, Einstellungen im Bios geprüft, alles ok!
Dann habe ich mit M-flash ein Bios-update gemacht, v12 auf v13, seitdem wurde die M.2 SSD im Bios nicht mehr als Bootlaufwerk angezeigt, und der PC bootet nicht mehr. Deshalb hatte ich Anfangs die M.2 SSD in Verdacht!
Habe vorhin die M.2 SSD 980 Pro ausgebaut, wollte sehen, ob der Rechner ohne sie läuft, es sind ja noch weitere SSDs verbaut!
Nun geht nichts mehr, die orange debug-LED leuchtet (RAM-Fehler), Grafikkarte gibt kein Bild mehr aus, komme nicht mehr ins Bios, RAM-Module einzeln geht auch nicht, CMOS-Reset ändert auch nichts! Gehäuse-Lüfter drehen sich!
Die M.2 SSD war also wohl nicht das Problem, beide RAM-Module gleichzeitig defekt, denke ich jetzt auch nicht! Was kann ich noch testen?

CPU: I7-11700K
Board: MSI Z590 A-Pro
Ram: Gskill 2x 16GB F4-3600D16 16 19 19 39
SSD: Samsung M.2 980 Pro 500 GB ( Windows 10 )
Samsung Sata 850 Evo 2TB
Samsung Sata 860 Evo 2TB
HDD: HGST 4TB HDD
Grafikkarte: EVGA 3080 FTW3
Netzteil: Fractal Design Eon+ 860W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich verdächtig nach einen Mainboard Fehler an.
Sollte das Mainboard verstaubt sein, den Staub entfernen.
Man könnte auch die CMOS Batterie tauschen.
 
Da hilft nur Ausschlussverfahren; alles raus, nur ein Speichermodul, erst mal keine SSD, die iGPU vom 11700K nutzen, alles USB Ports leer machen, nur Tastatur usw., bis der Schuldige gefunden ist. Wenn der Fehler bleibt, wenn alles ab und raus ist bleibt ja nur Netzteil, Board oder CPU.
 
erst mal sehen, was der msi-Support schreibt! Jetzt darf ich einen fast neuen Rechner reparieren! -(
 
Servus
mein PC ist erst 6 Monate alt, lief völlig problemlos, bisher nicht ein Absturz oder sonstige Probleme! Vorgestern eingeschaltet und nach dem Windows 10 hochfahren erscheint direkt ein grüner Bildschirm, Windows Insider muss wegen eines Fehlers heruntergefahren werden, so in der Art.
Habe ein aktuelles W10, kein Insider! Nach dem Start lief der dann ca 30min, dann erscheint der nächste grüne Bildschirm, Memory-Fehler, glaube ich.
Habe dann chkdsk und Crystaldiskinfo gestartet, war alles ok! Mem-Test und W10 Speicherdiagnose auch ohne Fehler!
alle Spannungen mit HWinfo64 ausgelesen, Einstellungen im Bios geprüft, alles ok!
Dann habe ich mit M-flash ein Bios-update gemacht, v12 auf v13, seitdem wurde die M.2 SSD im Bios nicht mehr als Bootlaufwerk angezeigt, und der PC bootet nicht mehr. Deshalb hatte ich Anfangs die M.2 SSD in Verdacht!
Habe vorhin die M.2 SSD 980 Pro ausgebaut, wollte sehen, ob der Rechner ohne sie läuft, es sind ja noch weitere SSDs verbaut!
Nun geht nichts mehr, die orange debug-LED leuchtet (RAM-Fehler), Grafikkarte gibt kein Bild mehr aus, komme nicht mehr ins Bios, RAM-Module einzeln geht auch nicht, CMOS-Reset ändert auch nichts! Gehäuse-Lüfter drehen sich!
Die M.2 SSD war also wohl nicht das Problem, beide RAM-Module gleichzeitig defekt, denke ich jetzt auch nicht! Was kann ich noch testen?

CPU: I7-11700K
Board: MSI Z590 A-Pro
Ram: Gskill 2x 16GB F4-3600D16 16 19 19 39
SSD: Samsung M.2 980 Pro 500 GB ( Windows 10 )
Samsung Sata 850 Evo 2TB
Samsung Sata 860 Evo 2TB
HDD: HGST 4TB HDD
Grafikkarte: EVGA 3080 FTW3
Netzteil: Fractal Design Eon+ 860W
CMOS Batterie raus nehmen und hilft das nicht, dann mal ein anderes Netzteil testen.
Des Weiteren mal nachschauen, ob alle Stecker und die GPU noch korrekt im Slot sitzen.
 
danke für deine Antwort.
Habe nun am Netzteil die drei Spannungen erfolgreich messen können, bekomme aber am Dienstag noch ein Netzteil zum testen!
Habe nun die Grafikkarte ausgebaut und den Bildschirm am Mainboard angeschlossen,
dann die Batterie entfernt, 15 min gewartet, nochmal cmos-reset und dann eine neue Batterie eingesetzt.
Leider keine Verbesserung, RAM-Debug leuchtet, kein Bild, kein Piep.
Habe auch mal ohne RAM gestartet, dann piept es.

Mainboard ist von Mindfactory, CPU von notebooksbilliger.
 
Könnte ein defektes Mainboard sein.
Teste mal bitte mit einem anderen Netzteil.
 
habe nun ein be quet Straight Power 11 Netzteil bekommen,
habe den 24pin, den 4pin und den 8pin am Mainboard angeschlossen, aber das Mainboard hat ja noch einen pci-e 6pin Anschluss,
das Netzteil aber nur 6pin für die GPU, darf ich das verbinden?
 
Der 6-Pin Anschluss, Handbuch lesen hilft normalerweise aber bei dem dürftigen Blatt. Ich schließe die an, wenn ich eine Graka verbaue die mehr Saft zieht als gewöhnlich, und ja der PCIe Stecker des NT's ist der richtige.

Würde mal die CPU ausbauen und den Sockel näher untersuchen auf verbogene Pins, evtl. Bilder davon machen und hier rein posten, damit sich einer das genauer anschauen kann... imho...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem anderen Netzteil funktioniert der Rechner auch nicht, denke das Mainboard ist wirklich defekt!
Wie komme ich am schnellsten einen Ersatz? Mindfactory bietet mit 140 Euro Zeitwert-Gutschrift an, damit ich nicht so lange auf
die RMA warten muss, also Geld bezahlen oder länger warten? Der Kauf war 05/21!
 
mit dem anderen Netzteil funktioniert der Rechner auch nicht, denke das Mainboard ist wirklich defekt!
Wie komme ich am schnellsten einen Ersatz? Mindfactory bietet mit 140 Euro Zeitwert-Gutschrift an, damit ich nicht so lange auf
die RMA warten muss, also Geld bezahlen oder länger warten? Der Kauf war 05/21!
Board ausbauen, ein RAM Riegel in Slot 2, CMOS Clear und dann nochmal testen.
Geht auch hier das Board nicht an, dann wohl defekt und ein Autausch muss her.
 
habe mir nun ein MSi MAG Z590 Torpedo bei MF bestellt, wegen dem besseren Sound ALC 4080,
das A-Pro hat nur einen ALC 897, das geht dann zur RMA zu MF! Werde Rückmeldung geben wen alles abgeschlossen ist!
Ich bedanke mich für die Antworten!
 
das Torpedo kostet sogar ein paar Euro weniger als das A-Pro, nimmt sich also nichts.
 
so Leute, leider funktioniert der PC mit dem neuen Netzteil und neuem Mainboard auch nicht!
Nur die CPU und die beiden RAM-Module sind noch vom alten Rechner!
Kein boot, kein Bild, orange Debug-LED leuchtet!
Wenn der RAM defekt wäre, sollte nicht trotzdem ein Bild / UEFI kommen?
Also doch die CPU defekt?
 
so Leute, leider funktioniert der PC mit dem neuen Netzteil und neuem Mainboard auch nicht!
Nur die CPU und die beiden RAM-Module sind noch vom alten Rechner!
Kein boot, kein Bild, orange Debug-LED leuchtet!
Wenn der RAM defekt wäre, sollte nicht trotzdem ein Bild / UEFI kommen?
Also doch die CPU defekt?
Wenn der RAM defekt ist, muss kein Bild kommen. Nen Code Poster hat das Board nicht?
Hatte mal defekten RAM auf meinem ASUS Dark Hero, da war gar nichts passiert, außer Q-Code 00 CPU not installed.
 
Module gehen auch nicht einzeln, also beide gleichzeitig defekt?
 
Sowas passiert sicherlich selten. Also beide gehen in keinem Slot?
Na dann gibts ja hier nur einen Test zu machen. Stecke die RAMs oder einen Riegel mal bei nem Kumpel kurz rein. Geht es, dann hats die CPU zerrissen, gehen sie da wiederum auch nicht, kann es tatsächlich beide RAM Sticks getötet haben.
 
so Leute, leider funktioniert der PC mit dem neuen Netzteil und neuem Mainboard auch nicht!
Nur die CPU und die beiden RAM-Module sind noch vom alten Rechner!
Kein boot, kein Bild, orange Debug-LED leuchtet!
Wenn der RAM defekt wäre, sollte nicht trotzdem ein Bild / UEFI kommen?
Also doch die CPU defekt?
Wie sieht das aus, wenn Du ohne Grafikkarte bootest, bekommst Du dann ein Bild?
Wenn nicht, dann baue die CPU mal aus und schaue Dir mal die Kontaktfläche an. Ist hier nix auffälliges zu sehen, dann alles ausbauen und auf einer nicht leitenden Unterlage ausserhalb des Gehäuses testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so Leute, leider funktioniert der PC mit dem neuen Netzteil und neuem Mainboard auch nicht!
Nur die CPU und die beiden RAM-Module sind noch vom alten Rechner!
Kein boot, kein Bild, orange Debug-LED leuchtet!
Wenn der RAM defekt wäre, sollte nicht trotzdem ein Bild / UEFI kommen?
Also doch die CPU defekt?
Was für ein Netzteil hast Du jetzt drin?
 
Wie sieht das aus, wenn Du ohne Grafikkarte bootest, bekommst Du dann ein Bild?
Wenn nicht, dann baue die CPU mal aus und schaue Dir mal die Kontaktfläche an. Ist hier nix auffälliges zu sehen, dann alles ausbauen und auf einer nicht leitenden Unterlage ausserhalb des Gehäuses testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was für ein Netzteil hast Du jetzt drin?

genau so habe ich gestern getestet, neues Mainboard ohne Gehäuse, also auf dem Tisch, ohne Grafikkarte,
mit neuem Netzteil Be Quiet 850W, die CPU Kontaktflächen schauen auch gut aus.

Ich kenne leider niemanden, bei dem ich den RAM oder CPU testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass alle Kabel korrekt verbunden sitzen? Sitzen alle Stecker korrekt?
CPU liegt auch richtig im Sockel?
 
ja.
Habe heute mal den Intel Kundensupport kontaktiert, mal sehen, was der sagt.
 
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.
 
morgen kommt DHL Express und holt den 11700K ab, geht zur Prüfung zu Intel in die Niederlande!
Zum Glück habe ich noch mein altes Haswell-System mit 4770K und MSi Z87-G45 Gaming!
 
Hallo
habe seit gestern eine neue CPU von Intel, der Rechner läuft nun wieder!
Ich teste gerade noch ohne Grafikkarte, dabei bekomme ich aber nur über Hdmi eine Bildausgabe,
über Displayport gibt das Mainboard kein Bild aus, weder beim booten, noch in Windows!
Warum geht das nicht? Aktuell ist das neue z590 Torpedo verbaut, Bios ist aktuell.
 
ich habe gestern die Grafikkarte eingebaut und 2 Stunden BFV und BF2042 gespielt, es lief echt super!
Heute wollte ich den Rechner starten, er startet aber nicht mehr!
Die rote und orange Debug-Led blinken abwechselnd, kein boot, kein Bild, Cmos-reset ohne Erfolg!
Sieht so aus, als wäre wieder die CPU defekt!
Habe mit der neuen CPU ein neues Mainboard und neuen RAM verbaut! Bin gerade einfach nur enttäuscht und geschockt!

edit 22.45 Uhr
Der PC läuft nun mit einem RAM-Modul im Slot B2, Modul einzeln in A2 läuft nicht,
A2 + B2 zusammen auch nicht! Beide Module funktionieren in B2.
 

Anhänge

  • 2021-12-24_225611.jpg
    2021-12-24_225611.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte an Weihnachten mal den Anpressdruck des Kühlers um 50% reduziert, dann aber nichts mehr weiter getestet,
gestern habe ich dann die beiden RAM-Module nochmal in A2 und B2 gesteckt, und sie wurden sofort erkannt!!
Seit 24 Std. läuft der Rechner wieder einwandfrei! Ich denke, es lag wirklich am Anpressdruck des Kühlers!
Das würde auch erklären, warum sich mit zwei unterschiedlichen Mainboards und CPUs das gleiche Fehlerbild zeigte,
nur ein RAM-Modul wurde erkannt oder kein RAM-Modul wurde erkannt!
Kühler ist ein Heatkiller IV:
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/10/Alder_Lake_HeatkillerIV_2.jpg
 
ich hatte an Weihnachten mal den Anpressdruck des Kühlers um 50% reduziert, dann aber nichts mehr weiter getestet,
gestern habe ich dann die beiden RAM-Module nochmal in A2 und B2 gesteckt, und sie wurden sofort erkannt!!
Seit 24 Std. läuft der Rechner wieder einwandfrei! Ich denke, es lag wirklich am Anpressdruck des Kühlers!
Das würde auch erklären, warum sich mit zwei unterschiedlichen Mainboards und CPUs das gleiche Fehlerbild zeigte,
nur ein RAM-Modul wurde erkannt oder kein RAM-Modul wurde erkannt!
Kühler ist ein Heatkiller IV:
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/10/Alder_Lake_HeatkillerIV_2.jpg
Ich verwende eine vom Aufbau ähnliche WaKü Halterung.
Hat die Halterung bei dir keine Abstandshülsen unter der Platte um einen zu hohen Anpressdruck zu vermeiden bzw. sind die Gewindebolzen von der Einschraubtiefe der Federschrauben her nicht reduziert?
Wenn nein, dann würde ich das aber mal den Hersteller schildern, denn dass klingt in dem Fall für mich nach Fertigungsfehler mit Socket1700.
Denn du hattest jetzt da durch jede Menge Arbeit, Ärger und bestimmt auch Auslagen die nicht hätten sein müssen.

ps: Ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler mit einen i7 auf Z77 Board und billigsten Wald & Wiesen WaKü einer chinesischen Hinterhofschmiede.
Da war der Anpressdruck auf den HS rechts/mitte unterhalb zu hoch, ergo dort wo der IMC verbaut ist. Das erkennt man auch wirklich nicht sofort.
Von daher kann ich mich gut in deiner Problematik hinein versetzen, denn nach so einen Fehler sucht man erst als "letzte Verzweiflungstat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh