[Kaufberatung] MSI Z68A-GD80 (B3) Speicher...

cosmicliquid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
636
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur den Prozessor übertakten möchtest, ist dein gewählter Arbeitsspeicher nicht nötig. Übertaktet wird beim 2500K per frei wählbarem Multiplikator. Da kann man beruhigt zum DDR3-1333 Arbeitsspeicher greifen.



*Thread verschoben*
 
Ok danke...und danke fürs verschieben :-) aber habe dann noch eine Frage....welcher Speicher ist denn schneller wenn ich nicht übertakte? Der 1333er weil er bessere timings hat?....weil vom preis her 20-30€ mehr wäre mir egal.
 
Die Latenzen sind nicht so wichtig, da man deren Unterschied nicht spüren kann. Ich persönlich rate von "schnelleren" Kits eher ab, da beim Arbeitsspeicher die Menge alleine auf das Anwendungsgebiet bezogen alleine genügend Performance bietet. Von daher rate ich dir dazu, den Aufpreis zu sparen und zu DDR3-1333 Modulen zu greifen.
 
Ich persönlich rate von "schnelleren" Kits eher ab, da beim Arbeitsspeicher die Menge alleine auf das Anwendungsgebiet bezogen alleine genügend Performance bietet.

Öhm...halt mich für blöd aber kannst das nochmal für Normalsterbliche formulieren :hail:
Bin ganz ehrlich würde lieber zum schnelleren greifen,meinst dass es Probleme geben könnte?

MfG
 
Mal angenommen, du willst mit der Kiste vorallem zocken. Hierbei ist es völlig irrelevant, ob da nun DDR3-1333 oder DDR3-2133 verbaut wurde. Ich lehne mich da mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Unterschied auf rein messbarer Natur basiert. In dem Falle solltest du dir den Aufpreis sparen und es beim DDR3-1333 belassen. Hierbei zahlt sich rein die Speicher-Kapazität aus, um genügend Performance zu bieten.
Der Prozessor ist übrigens "nur" bis DDR3-1333 spezifiziert. Durch die Verwendung der XMP-Profile kann auch eine effektiv höhere Frequenz als die DDR3-1333 aktiviert werden. Nur ist es meiner Meinung nach der Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Hm ist wohl bissl eingestaubt mein Übertaktungswissen von früher :-) war das nicht so dass beim Multiplikator 1. irgendwann schluss war und 2. man die spannung extrem erhöhen musste und die cpu extrem warm wurde!? Daher wurde eher weniger über den Multiplikator übertaktet. Alles anders jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi war ja bisher nur bei den AMD Black Edition und bei den Intel Extreme Prozessoren offen... Ab einem gewissen Punkt musst bei jeder CPU die Spannung erhöhen, ob du jetzt über FSB/BLCK oder den Multi übertaktest.

Die neuen Intels gehen bis Multi 57, soviel ich weiß. Das geht aber eh nur mit KoKü oder LN2 :d Wenn du ne sehr gute CPU erwischst bekommst das System mit LuKü auf Multi 45-48 (4,5GHz - 4,8GHz) natürlich mit Spannungserhöhung, alles drüber dürfte im Normalfall nicht unter Luftkühlung lauffähig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...hab den o.g. Speicher eh bestellt jetzt. Aber zurückschicken könnte ich natürlich. Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat der schnellere Speicher keine Vor-bzw Nachteile(wenn er läuft) ausser dass er teurer ist. Richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh