[Kaufberatung] MSI Z77A-G55 oder MSI Z77A-G65 ?

ICAC123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2012
Beiträge
30
MSI Z77A-G55 ca. 145€
MSI Z77A-G65 ca. 160€

Kann mich nicht zwischen diesen beiden Boards entscheiden: lohnt sich der Aufpreis von 15€ für das MSI Z77A-G65?

Das MSI Z77A-G65 hat folgendes mehr:
- Dual-Bios
- Lucid Virtu MVP
- zwei Sata II Ports mehr
- Firewire
- bessere Spannungsversorgung der CPU und damit auch eine bessere Kühlung dieser.

Wenn ich ehrlich bin brauche ich bis auf das Dual-Bios nichts von den oben genannten Sachen. Will nur auf 4,5 GHz übertakten, da sollte das GD55 auch reichen oder? Zudem ist der GD55 sowohl im idle als auch unter last ca. 3 Watt bzw 10 Watt sparsamer als das GD65.

Was mir wirklich zu denken gibt ist das Dual-Bios: habe zwar noch nie ein Bios zerschossen, aber so ein neuer Bios-Stein kostet auch locker mal 10-13€, falls mal ein Bios-Update in die Hose geht.

Also welches Board würdet ihr kaufen? Alle Meinungen sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und wollte eigentlich einfach das Board nehmen was bei Hardwareversand auf Lager war... nur waren beide gestern ausverkauft.

Ich verstehe sowieso nicht, warum der Preisunterschied zwischen beiden Boards so gering ist: das GD55 müsste eigentlich 10€ billiger sein oder das GD65 10€ teurer.
 
Bei den alten Boards ist der Unterschied und die Preislage ebenfalls ähnlich, wenn auch die Preisdifferenz geringer ist. Momentan ist der Preis des GD55 wohl der Endpreis für den Rest des Jahres.

Den zusätzlichen Sata3 Controller kann man als Multiport Esata nehmen. Da geht der Trend Richtung USB3. Der Controller ist laut den Tests am Ende nicht schneller als ein Sata2 (super aktuelle Tests mit neusten Treibern fehlen). Mehr als 4 Laufwerke bekomme ich nicht in den Rechner, also reichen mir auch 6 Anschlüsse.
Lucid Virtu hat meiner Meinung nach nur in ganz speziellen Fällen eine Daseinsberechtigung und der Preisunterschied deutet auf 5$ hin. Kostet also fast nichts, aber bringt auch fast nichts.
Mein Bios ging immer. Die zusätzlichen Phasen sind nett, aber ich habe auch weniger Chips auf dem Board. Laut Tests liegt mal das GD55 und mal das GD65 vorne. Ich traue den Tests nicht ganz, da es auch eine Rolle spielen muss, ob man nun eine Ivy oder Sandy CPU benutzt. Die Spannungsversorgung betrifft ja letztlich wesentlich mehr Komponenten als früher. Aber es sind nur 2 Phasen. Ganze 2 Phasen mehr.
Was mich mehr wurmt sind die versteckten Details wie die Spannungstestanschlüsse auf dem GD65. Ebenso sind die Reviews nicht immer eindeutig: entweder man testet mit Ivy oder Sandy CPU oder mal mit iGP oder 40nm oder 28nm Grafikkarte. Ebenso sind die Verbrauchswerte sehr eng beieinander, wobei man nicht genau weiß wie die Boards eingestellt sind (Bios, Schalter).

Ich tendiere zum GD55, aber die 20 Euro Aufpreis auf das GD65 könnte auch auch zahlen, weil das eben nur 20 Euro sind und ich dafür relative viele kleine Details als Gegenleistung bekomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh