MSI Z87-G45 + MSI GTX 980 Ti Gaming 6G -> schwarzer Bildschirm

blueteck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2014
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo Experten,

ich habe seit 1,5 Jahren folgendes System:
2 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (CMX16GX3M2A1600C11)
1 x EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784-KR)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x NZXT Phantom 630 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x ASUS PCE-N15, PCIe x1 (90-IG1U003M00-0PA0)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

OS: Win10

Nun ist gestern meine neue Grafikkarte MSI GTX 980 Ti Gaming 6G gekommen und ich habe sie natürlich gleich eingebaut.
Beim ersten booten klang alles normal, die Grafikkarte leuchtet, allerdings habe ich kein Bild.

Folgende Dinge habe ich bereits unternommen:
- Bios ist auf neuster Version 1.9 (auch nochmal neu geflasht)
- Grafiktreiber deinstalliert
- andere PCI Steckplatz versucht
- bei GTX 780 kommt nun auch kein Bild mehr
- OnBoard Grafikkarte geht, Windows startet normal, nur LAN geht nicht mehr
- BIOS/CMOS Reset
- es kommt keine Fehlermeldung kein Bluescreen oder ähnliches

Und nun habe ich leider keine Idee mehr, außer vllt Rechner komplett zerlegen und neu zusammenbauen, oder mit leerer Festplatte booten und Windows/Linux neu installieren. Hat jemand von euch noch eine Idee?

Danke und Grüße,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja entweder NT oder Mainboard.
Immerhin geht ja jetzt die 780er auch nicht mehr.
 
Und wenn du mit Onboardgrafik startet wird dann die gtx 980 im Gerätemanager angezeigt?

Nein, ich kann auch kein Nvidia Treiber neu installieren, kommt die Fehlermeldung ich besitze keine Nvidia GPU. Und was halt komisch ist, das ich auf einmal auch kein LAN Adapter mehr finden kann.
 
Hi,
war beim CMOS Reset der Stecker des Systems gezogen?

Leuchten die LEDs an der LAN Buchse?
Wird Dir die LAN Karte im Geräte Manager angezeigt?
Hast Du die Möglichkeit ein anderes (stärkeres) Netzteil zu testen?
 
Hi,
war beim CMOS Reset der Stecker des Systems gezogen?

Leuchten die LEDs an der LAN Buchse?
Wird Dir die LAN Karte im Geräte Manager angezeigt?
Hast Du die Möglichkeit ein anderes (stärkeres) Netzteil zu testen?


1. weiß gerade nicht ob der stecker gezogen war, aber ich denke der reset hat geklappt, beim nächsten start ist die erstinstallation vom bios aufgegangen
2. leds leuchten nicht an der lan buchse, und nicht am switch
3. lan karte wird nicht im Gerätemanager angezeigt, auch externe WLAN auf dem Mainboard probiert, wird auch nicht erkannt (Killerlan Treiber neu installieren geht auch nicht, Fehlermeldung ich besitze nicht die nötige Hardware)
4. nein leider nicht, wenn das Netzteil kaputt ist, würde das Mainboard/Rechner dann nicht garnicht laufen oder immer wieder neu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, was mir dazu noch einfällt.

Hardwaredefekt / BIOS Problem?
Da auch andere (PCI-E) Komponenten nicht funktionieren (LAN, WLAN...) mal gucken ob diese über PCI-E angebunden sind (hab adhoc dazu bei MSI nichts gefunden). Denn wenn wie oben beschrieben nicht mal die Link Lampe leuchtet, dann spricht das sehr dafür, dass entweder beim Ausbau/Einsetzen der Graka etwas physikalisch auf dem Mainboard Kaput gegangen ist, also durch das ziehen/drücken. Oder der PC-E Bus zerschrotet ist, da dieser z.B. kurgeschlossen worden ist -> guck mal auf die Kontakte der neuen Graka ob da vielleicht was zu sehen ist, evtl. 2 Kontakte zusammenhängen, da nich sauber geäzt wurde... nicht dass ein neues Board auch wieder gebraten wird...
Wurde Lan/Wlan noch erkannt bevor das Bios-Upgrade erfolgte? – nicht das da 2 Sachen vermischt sind – Graka will nicht und durch Bios-Update Probleme mit LAN/WLAN

Bzgl Netzteil, falls die neue Graka da was kurzgeschlossen hat, und die PCI-E Stromstecker zerlegt hat, würde das aber auch das schwarze Bild und auch das nicht funktionieren der alten Graka erklären. Da das NT 4 12V Leitungen hat, kann ich mir auch vorstellen, dass, dass man das System damit noch benutzen kann – allerdings wäre dann unklar warum LAN/WLAN Modul nicht mehr gehen.

Eher 2.rangig, aber ein Versuch Wert:
Wenn onboard Graka aktiviert:
* Knoppix / anderes Live Sys booten und gucken ob die Hardware (LAN, NVidia etc.) dort erkannt wird (wenn ja, Windows angeschossen, wenn nein eher Hardware angeschossen oder Bios Problem)

Wenn eine der NVidia Grakas aktiviert:
* kein Bild wenn die Nvidia aktiviert ist im Bios -> der Monitor funktioniert an sich? ;-)
wenn 2 Monitore dran sind, vll einen mal trennen und kontrollieren...
Im Bios mal kontrollieren ob "boot onboard / boot pci-e first" Option was bringt
Kommt noch der Standard-OK-Piepser wenn eine der PCI-E Grakas gesteckt ist? Falls nein Kontakte + Strom prüfen

Drücke Dir die Daumen

Gruß
Danny
 
Hi,
bitte mal das BIOS Update via MFlash mit ME erneut einspielen.

Hoffen wir mal nicht, dass es ein Hardware Defekt ist.
 
Hi,
bitte mal das BIOS Update via MFlash mit ME erneut einspielen.

Hoffen wir mal nicht, dass es ein Hardware Defekt ist.

Nochmal neu gefalsht, mit ME und auch niochmal COMS reset, ist leider alles genau wie vorher. Auch ein Linux Live CD Boot hat kein Netzwerkadapter oder Graka hervorgebracht. Pins sehen allegut aus, habe 2 Monitore jeweils über HDMI und DVI probiert.

BIOS Update war schön länger her, damit kann es nicht zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das ist Hardwareseitig etwas kaputt gegangen.

Deine beiden Grafikkarten solltest Du wenn möglich mal auf einem anderen Board testen.
Wenn möglich, dann auch mal ein anderes Netzteil in Deinem System testen.
 
Mit einem anderen Mainboard (Gigabyte GA-P85-D3, Ebay 20 Euro) funktioniert es nun, es ist wohl ein Hardwaredefekt. :(
 
Es sieht in der Tat nach einem Hardware Defekt aus.
Hier hilft dann wohl nur der Austausch über den Händler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh