MSI Z87 GD 65 Gaming

Focus83

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
599
Hallo!

Habe ein MSI Z87 GD 65 Gaming Mainboard.Und nach einschalten des PCs zeigt die Debug Led 04.Nach neustarten steht AO da wie es sein sollte.Was bedeutet 04?Bios ist aktuell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Focus83,
Post Code 04 müsste folgender sein:South Bridge initialization before microcode loading
Bleibt das System dann im PostCode 04 hängen und ein Restart ist nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
"04,09 Power on South Bridge Initialization" aus dem Handbuch.

€: ach mist zu lange gesucht ^^
 
Ich beoachte die 04 bei meinem Z87 MPower Max auch öfter, aber ohne dass das System nach einen Neustart schreit. Es läuft und läuft und läuft. Wobei ich sagen muss, dass er schon bis zu A3 gekommen ist und später wieder die 04 anzeigt. Stichwort: Standby, S3 oder Hibernate.
 
Nein er bleibt nicht hängen.Und ein Restart ist auch nicht nötig.er läuft ganz normal durch.
 
Hallo Focus,
A0 taucht dann nur auf, wenn Du einen Restart machst?
Ansonsten bleibt auch wenn schon ins OS gebootet wurde, 04 stehen?
 
Genau wen ich PC anschalte kaltstart steht 04 da,wen ich mal neustarte aus update gründen usw,steht danach A0 da.
 
Hallo Focus,
also eine rein kosmetische Angelegenheit, da das System ja stabil läuft.
Welche Bios Version hast Du geflasht?
Wir werden uns das mal anschauen.
 
Bios Version ist E7845IMS Version 1.9


Aber wie ich sehe gibt es schon eine neuere Version oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1 B steht auf der Webseite.Müsste ich mal ausprobieren ob es sich dann ändert.
 
Hallo Focus,
1B = 1.11
Bitte gib uns eine Rückmeldung, sobald Du das Update durchgeführt hast.
Danke.
 
So Update gemacht.Er zeigt aber immer noch 04 an :-(
 
Hi Focus,
CMOS Clear nach dem BIOS Update gemacht?
Wenn nicht, bitte System ausschalten, System vom Strom nehmen.
Bitte PINS JBAT1 mit nem Jumper brücken oder CMOS Clear Button drücken oder Batterie für 10 Minuten entfernen.
Anschließend BIOS einstellen und testen.


Betreibst Du Overclocking?
 
CMOS gemacht nach update zeigt aber immer noch 04 an.Overclocking betreibe ich nicht nur den OC knopf am Mainboard habe ich an.
 
Starte den Rechner mal in Minimalkonfiguration: Alle Laufwerke abklemmen, alle Steckkarten ausbauen, nur CPU und einen Speicherriegel sowie Netzteil und Tastatur angeschlossen lassen, Monitor an die onboard-Grafik anschließen. Tritt das Problem dann immer noch auf?
 
Festplatte kann ich nicht abklemmen da bootet er ja nicht
 
Hallo Focus,
ohne Laufwerk würde das System direkt ins BIOS gehen.
Interessant wäre, wie sich die Anzeige dann verhält.

Wie weiter oben erwähnt, scheint das ja nur ein kosmetischer Fehler zu sein, da die Funktion zu keiner Zeit beeinträchtigt war/ist.
 
Starte den Rechner mal in Minimalkonfiguration: Alle Laufwerke abklemmen, alle Steckkarten ausbauen, nur CPU und einen Speicherriegel sowie Netzteil und Tastatur angeschlossen lassen, Monitor an die onboard-Grafik anschließen. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Versuche mal bitte oben stehendes Prozedere.
Danke.
 
Da steht ein Speicherriegel.habe zwei soll ich jetzt einen ausbauen?
 
Ja genau.
Nur mal einen der Speicherriegel im zweiten Slot von links stecken.
 
Jetzt sagt er CPU vor memory change.debug sagt 99.

Gesendet von meinem B1-810 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,
ja jetzt einmal mit F1 ins BIOS und abspeichern, da sich die Konfig ja geändert hat.
Welche Anzeige bekommst Du dann?
 
Jetzt steht irgendwas mit EFI shell Version da.Debug ist ad.

Gesendet von meinem B1-810 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde trotzdem sagen, dass er beim Start aus einem tieferen Stromsparmodus die Initialisierung der Geräte durchläuft und dabei hängen bleibt, weil das OS mal schneller ist als die Initialisierung als Prozess. Kann es heute Abend mal gezielt durchlaufen lassen, hab noch Version 1.8 aktuell, nachdem die 1.9 zu Problemen geführt hatten und schon das Backup-Bios aktuell in Verwendung ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh