MSI Z97 Gaming 7 - VCore höher als eingestellt

Pirolex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2014
Beiträge
69
Hallo ihr Lieben,

es geht um mein MSI Z97 Gaming 7.

Leider finde ich nirgends die Lösung.

Ich habe im Bios die VCore auf Override-Mode gestellt, das gleiche wie Fixed oder Manual Mode.
Ich habe eine feste Spannung von 1,27V festgelegt bei 4,8Ghz. Das läuft auch stabil als NoAVX Setup.

Nun unter Last liegen 1,30V Spannung an statt 1,27V.
Bei 1,30V liegen unter Last 1,33V an.

Das habe ich mit CPU-Z, HW-Info, MSI Command Center überprüft.

Die LLC wirkt bei Haswell ja nicht auf die VCore sondern auf die Eingangsspannung VCCIN.

Ist es vielleicht normal dass mehr Spannung anliegt, weil diese ja intern vom Prozessor geregelt wird bei Haswell?

___________________________________________

Mein System:

MSI Z97 Gaming 7
Intel i7 4790K Delidded @4,8Ghz @1,27V @Dark Rock Pro 4
EVGA GTX 1070 Ti FTW Ultra Silent @2050/4450
16GB Hyper X Fury White DDR3 @2200Mhz CL10-12-12
BeQuiet Dark Power Pro 10 650W
Windows 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal. Jedes Board Over/Undervolted unterscheidlich stark. Stell halt auf 1,24, dann hast du deine 1,27.
 
Naja das Ding ist ich habe immer nur mit diesem Board übertaktet und bin von den Bios Werten ausgegangen.

4,8Ghz 1,9V VCCIN 50% LLC

AVX-Stable: Bios 1,33V --> 1,364V unter Last

NoAVX-Stable: Bios 1,27V --> 1,296V unter Last


Was ich nicht ganz verstehe wenn ich die VCore auf 1,28V stelle liegen dann trotzdem 1,296V an.
Bei 1,34V liegen dann auch 1,364V an.
Das muss doch ein Anzeigefehler sein :o
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt die realen Werte an. Musst du doch wissen, was deine CPU tatsächlich braucht.
Klar, da geht dann eine Illusion flöten wenn man dahinter kommt. Kenne ich selbst. Aber teste doch einfach mal auf 1,24 im Bios. Vielleicht packt er das ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal mit 1,25V getest NoAVX aber da kommt nach 15 Minuten Prime ein BSOD.
1,27V im Bios ist schon richtig :)

Ich dachte immer CPU-Z zeigt einen falschen wert an. Weil das früher immer so war ...
 
Dann braucht er wohl 1,3 :fresse:
 
Wie kann ich denn dann reale 1,27V bzw 1,28V anlegen?
Scheint ja irgendwie nicht zu funktionieren im Bios ...
 
Es zeichnet sich doch das Muster ab, dass dein Board ca 0,03 Volt overvolted. Versuchs doch mal mit 1,24 im Bios.
 
Ich habe jetzt mal im MSI Command Center manuell 1,27V eingestellt.
Auch dann liegen 1,296V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Es hat sich aufgeklärt. Das ist leider so normal.
Als CPU Core Voltage habe ich 1,28V Override Mode im Bios angelegt.
Unter Last legt er jedoch trotzdem 1,304V an. Das ist leider so normal.
Habe es mit dem Support abgesprochen.
 
Richtig ist normal. Ist auch bei meinem MSI Z87-G43 so. Mich hat es auch gestört, aber man kann daran leider nichts ändern. Mein nächstes wird definitiv kein MSI mehr.
 
Warum Override-Mode? Wie du schon geschrieben hast, liegt die die volle Spannung auch IDLE an.
Kannst du nicht statt denm Override-Mode den Adaptive+Offset-Mode auswählen und dort -0,03V eingeben?
 
Nein bei Haswell liegt beim Override Mode NICHT die volle Spannung im Idle an. Der taktet runter. ;)

- - - Updated - - -

Ich schicke heute Nachmittag die Einstellung Mal ein! :)
 
Habe momentan 1,29V laufen wegen Stabilität :)

IMG_0860.jpg
 
Mit welcher Genauigkeit denkt ihr eigentlich, dass einmal die Einstellung der Spannung im BIOS und zum anderen die Sensoren zur Messung dieser Spannungen für die Tools arbeiten? Wenn es 1% auf den Endwert sind, ist dies schon sehr gut, für so billige Großserientechnik und wenn der Endwert jeweils 2V ist, dann wären dies im schlimmsten Fall addiert 0,4V Fehler der Einstellung und dem ausgelesenen Wert, wobei Wahrheit dann irgendwo in der Mitte liegt. Die Messpunkte bei den teuren OC Boards gibt es ja nicht zum Spaß, sondern damit Leute dort noch präzisere Messgeräte anschließen und so die Spannungen mit einer besseren Genauigkeit ablesen können. Das ist ja das Problem der Digitalanzeigen: Die Leute denken immer der Wert wäre genauer als sie sind, schon weil gerne mehr Nachkommastellen angezeigt werden, als die Messtoleranz wirklich hergibt. Denn wenn Toleranz schon über 10mV liegt, kann man dem Wert im 1mV Bereich nicht schon gleich mehr trauen, auch wenn er da steht.Die gaukeln einem also gerne mehr Genauigkeit vor als sie haben.

Das eröffnet aber eben auch Spielraum für die individuelle Optimierung und erfordert zugleich, dass man diese auch macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh