[Sammelthread] MSI Z97(I/M/A) Gaming 3/5/6/7/9 (AC/ACK)

e42msibrandlogog804.png

[Sammelthread] MSI Z97 GAMING Series
ehemals [Sammelthread] MSI Z97M GAMING

--- MSI GAMING Microsite ---

e42msiz97gaming1wlur1.png

e42msiz97gaming2z7ug9.jpg

MSI Z97M GAMING

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- MSI Z97M GAMING @ hwbot ---

e42msiz97mgaming_boxed.jpg

Spezifikationen

e42msiz97mgaming_specs256.png

Model numberZ97M GAMING (M7919, 7919-001R)
EAN4719072343187
Form factorµATX (244x244mm)
CPULGA1150
ChipsetIntel Z97
MemoryNumber of slots: 4
Channels: Dual
Corresponding standard: DDR3
3200 (OC) / 3100 (OC) / 3000 (OC) / 2933 (OC) / 2800 (OC) / 2666 (OC) / 2600 (OC) / 2500 (OC)
2400 (OC) / 2200 (OC) / 2133 (OC) / 2000 (OC) / 1866 (OC) / 1800 (OC) / 1600 / 1333
Built-in graphicsHDMI 1.4a (4096x2160 @ 24Hz, 2560x1600 @ 60Hz)
DisplayPort 1.2 (4096x2304 @ 24Hz, 3840x2160 @ 60Hz)
Expansion slot2x PCI Express 3.0 x16 (16+0 / 8+8 Lanes)
2x PCI Express 2.0 x1
Multi-GPU2-Way AMD CrossFire, 2-Way NVIDIA SLI
Storage6x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/5/10 support)
1x M.2 (10Gb/s, SATA, 2242/2260/2280, shared with SATA5/6)
2x eSATA 6Gb/s (ASMedia ASM1061, PCIe 2.0 x1)
Audio7.1 Channel Realtek HD Audio (ALC1150)
2x OPA1652 headphone amplifiers (1x front, 1x rear)
LAN1x Qualcomm Atheros Killer E2205 (Gigabit Ethernet)
Interface6x Intel USB3.0 (4x Backpanel, 2x Internal)
2x ASMedia ASM1042 USB 3.0 (Backpanel)
8x USB2.0 (4x Backpanel, 4x Internal)
Internal connector1x 24-pin ATX main power
1x 8-pin ATX 12V power
6x SATA 6Gb/s
2x CPU fan header
2x system fan headers
1x front panel header
1x front panel audio header
1x S/PDIF Out header
1x USB 3.0 / 2.0 header
2x USB 2.0 / 1.1 header
1x TPM header
1x Clear CMOS jumper
1x power button
1x reset button
1x OC Genie
1x audio power switch
Back panel2 x USB 2.0 / 1.1 ports
6x USB 3.0 / 2.0 ports
2x eSATA 6Gb/s
1x clear CMOS button
1x optical S/PDIF Out connector
1x HDMI port
1x DisplayPort
1x PS/2 keyboard & mouse port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Center / Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In, Line Out, Mic In)
Super IONUVOTON NCT6792
BIOS64Mb flash (Winbond W25Q64FVSIQ)
UEFI AMI BIOS
ACPI 5.0, PnP 1.0a, SM BIOS 2.7, DMI 2.0
Multi-language
Supported OSWindows 7 / 8 / 8.1
AccessoriesDrivers & Utilities Disc
Motherboard User Guide
I/O Shield
4x SATA Cable
Warranty brochure
Software & Application User Guide
M-Connectors
SLI bridge
case badge
audio power adapter
Door Hanger

BIOS

1) Bilder

siehe User Review​

2) Spannungen

siehe User Review​

3) BIOS Downloads - Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

• 1.0 (Initial Release)
  • 1.1 (Changes: Enhanced OC Call Back, Update BIOS Code Base & MSI GESII Module, Improved USB compatibility & S4 resume function)
  • 1.2 (Changes: Improved memory & VGA compatibility, adjust OC Genie for Refresh CPUs, Improved M-Flash compatibility, updated Intel RC code)
  • 1.3 (Changes: Improved VGA, PS2 keyboard & CPU compatibility, Enhanced EIST function when use non turbo boost CPU)
  • 1.4 (Changes: Removed 1024MB UMA option, fixed CPU fan down time, improved USB keyboard & memory compatibility, Enhanced MFlash function)
  • 1.6 (Changes: Updated VBIOS, GOP driver & CPU microcode, Improved SAMSUNG M.2 & ASMedia SATA compatibility)
  • 1.7 (Changes: Updated BIOS code to support 5th-Generation Intel Core Processors)
  • 1.8 (Changes: Patched WHQL & LAN issues, updated BIOS code, improved VGA & Blu Ray ODD compatibility)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht stabil genug, mein 4. Stick hat Probleme, besonders als Quad Kit..
Du bist schon weiter gekommen als ich damals mit dem Z97M. Ist die Spannung schon am Limit? Ich hatte das Gefühl man würde "nur" (etwas) mehr als auf anderen Brettern brauchen.

Der Fehler eben bei den PSC Presets: Hatte das 4x2GB Profil geladen, aber nur mit 2x2GB getestet. Mit Vollbestückung funktionieren die 4x2GB Profile.
Interessant :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas ist gut.. für 2800C9 braucht es selbst bei 2T schon 2V, bei 2872 waren's dann 2.15V. Beides mit 1T auf ASRock unter 2V.

Ich schaue morgen bei websmile vorbei, vielleicht bringt SPD flashen etwas.

Hey, ich hatte das etwas extra in Klammern gesetzt. Das mit der Spannung ist also wohl leider typisch für die Modelle.

Edit: Vielleicht ist der Effekt mit zwei Modulen nicht ganz so stark ausgeprägt?

Vita hatte 2.2V für 2800C9 gebraucht mit den TridentX, ich fürchte die 1150 MSI brauchen VDIMM mit der groben Kelle. :fresse:

Na dann gib ihnen? :RIP:

Doch nicht davon :)

Sobald ich einen Kühler draufgespaxt habe, spamme ich im Gigabyte Thread weiter. :shot:

:bigok:

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Update 1.8 für das Z97M GAMING: http://download.msi.com/bos_exe/7919v18.zip
- Patched WHQL Issues.
- Updated BIOS Code.
- Improved onboard Realtek Lan still can be workable after "Onboard LAN Controller" is disabled.
- Improved VGA compatibility.
- Improved Blue-Ray ODD compatibility.

Die meisten anderen Boards der Reihe haben auch noch mal eine Runde Updates bekommen.

ich weiß ,daß das MSI Z97S KRait Edition nicht zu diesem Thread passt, aber eventuell kann man mir hier trotzdem helfen eingemoddetes BIOS zu fidnen für das Board, das MCE(Multicore enhancement) für locked Prozessoren(nonK, Xeons, etc.) auf dem Baord ermöglicht.

Servus Männers...

Habe seit mitte Dez. 15 das GAMING 5 in benutzung mit einem 4790K.
Bin auch super zu Frieden damit, bis auf eine Sache.

Was muss ich im Bios einstellen das das Board trotzdem über USB noch Strom liefert wenn der Rechner ausgeschaltet ist!

Finde es nicht oder gibt es da keine Einstellung für??

Kann mir jemand erklären wie die LLC bei MSI funktioniert? Hab im Bios Werte von Gentle (+12,5%) bis Enthusiast (+100%). Wie soll man das verstehen? Nen Droop konnte ich bisher laut CPUz überhaupt nicht feststellen, im Gegenteil, wird immer was draufgelegt zur im Bios eingestellten Spannung. Habs aber noch nicht mit nem DMM an den Messpunkten überprüft ob CPUz korrekt anzeigt.

hab mir gestern das msi z97 gaming 5 gekauft. das board hat den usb3.0 anschluss ja seitlich und vorher dachte ich, dass sei ein vorteil.

beim einbau hat mich aber gestört, dass der anschluss genau auf höhe des ersten pci-e slots ist (graka im weg) und dass beim draufstecken des case anschlusskabels ein paar pins verbogen sind, weil alles so fummelig und schlecht einsehbar ist.

Wär doch aber kein Problem geworden hättest zuerst den USB Stecker aufs Board gepömpelt und dann die Karte drauf gesteckt?

@stullen andi: genau so habe ich es dann auch gemacht. die reihenfolge war halt ungewohnt, mehr nicht.

übrigens: ein roter audio port und alle anderen in schwarz, erleichtert keineswegs die eindeutige zuordnung der anschlüsse.

der on board sound ist lange nicht so gut wie angepriesen. jedenfalls habe ich keinen unterschied nach aktivierung des sog. "audio boost 2" gehört.

Kann mir einer helfen? Und zwar habe ich mit dem Z97 Gaming 5 schlechte Pings in Spielen von über 120. Normal hatte ich mit nem Asrock Board immer zwischen 20-40.

1. möglichkeit: den "Killer Onboard LAN driver without Killer Network Manager" installieren.

2. möglichkeit: "Turn your Killer E2200 NIC into Qualcomm Atheros AR8161"

Danke das hatte ich schon versucht aber ohne erfolg.
Ich komme auch beim Speedtest nicht mehr an die Volle Leistung der VDSL leitung. Nicht mal die Hälfte der Leistung ist zu erreichen.
Habe das Board jetzt grad ne Woche. Aber das währe ein grund es wieder Zurück zu schicken für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch eine andere Gegenstelle mit der du die Übertragungsraten testen kannst?

Ich hatte keine Probleme mit dem Atheros Standardtreiber meine Verbindung zu einem zweiten PC mit Intel i350-T4 eine Gigabit-Leitung komplett auszulasten (synthetische Last, inkl. Jumbo Frames). An Auffälligkeiten beim Ping kann ich mich auch nicht erinnern, der war unter 1ms im LAN.

@n3o123: das ist natürlich mist :(

dann bliebe nur noch eine andere netzwerkkarte oder wlan, falls das für dich überhaupt in frage kommt.

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Thread zu dem Board aus, weil ich gerade etwas am verzweifeln bin.
Ich habe ein MSI Z97M-G43 und seitdem ich meine neue Geforce 2070 Super eingebaut habe funktioniert der Onboard-Sound nicht mehr.
Klingt komisch, ist aber so!

Windows zeigt an, dass über das Gerät Sound wiedergegeben wird (die Balken im Mixer bewegen sich), ich höre aber nichts.

Was ich schon probiert habe:
- Klinke-Kabel an mein Handy angeschlossen, ohne sonst etwas zu ändern --> Ich höre etwas --> Die Kette ab Klinkekabel ist wohl i.O.
- Diverses Hardware Deaktivieren/Aktivieren im BIOS und unter Windows
- Die Front-Audio-Anschlüsse werden zwar erkannt, da im Mixer "Kopfhörer" auftauschen und dort bewegen sich dann auch die Balken, aber es kommt noch immer nichts heraus.
- Wenn ich das Klinkekabel abziehe verschwindet auch "Lautsprecher" aus dem Mixer, d.h. er erkennt sogar das Klinkekabel.
- Ein BIOS Update
- Verschiedene Audioquellen (Spotify, Youtube, Windows-Sounds)
- Die super Hilfreiche Audiofehlerbehebung
- Front-Audio-Stecker vom Mainboard gezogen und versucht über die hinteren Buchen etwas zu hören

Habt ihr eine Idee :(?

Vielen Dank und Grüße!

Prüfe mal welches Wiedergabegerät in Windows als Standard definiert und aktiviert ist. Nicht dass dort ein HDMI Gerät (der Grafikkarte) ausgewählt ist, statt dem analogen Onboard Sound.

Prüfe mal welches Wiedergabegerät in Windows als Standard definiert und aktiviert ist. Nicht dass dort ein HDMI Gerät (der Grafikkarte) ausgewählt ist, statt dem analogen Onboard Sound.

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, aber das hab ich auch gecheckt :-(.
Unbenannt.JPG

Hallo, weiss nicht, ob die Frage hier richtig ist.

MSI Gaming 5:
Habe mir eine Nvme Pcie zugelegt und betreibe sie via Adapter am Pciex16 Slot. Auf dem Adapter ist auch ein Pfostenstecker für die HD LED am Gehäuse. Welche Lösung gibt es, um die Festplattenzugriffe an der neuen Nvme SSD und zugleich an den beiden anderen Platten anzuzeigen. Die schon vorhandenen beiden Platten sind natürlich bzgl. der HDD LED auf dem MB angeschlossen.

Geht sowas hier?.

Erledigt: Ich bastel mir selber was.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh