MSI zeigt wie man Wärmeleitpaste aufträgt.

Dark Session

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
5.887
Ort
Rheinland Pfalz
Spezialisten am Werk, da blutet das Herz ;)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem AM1 Kühler ist eh schon Wärmeleistpaste dran.

Aber die riesen Tube ist auch geil ...
 
Ach du scheiße... :shake:
 
Warum hat er die Tube nicht anständig ausgenutzt? Ich hätte mit so viel Paste erst mal nen WLP Turm auf der CPU gebaut und den Kühler einfach oben drauf gelegt. :fresse2:
 
Mit sicherheit kein offizieller Kanal
 
Denke ich auch, die Frage ist natürlich wer unter dem Namen von MSI diese Videos mit perfekter Inszenierung macht. Und aus welchem Grund er sie macht. Alternativ ist der Kanal noch recht jung und könnte vielleicht bald auf der HP stehen.
 
Wen das antistatische Handschuhe sind, kein vorher Metall anfassen mehr.:cool:

Einfach drauf die Paste bisschen breitschmieren fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das video angesehen und die ganze zeit auf die stelle gewartet, die diese empoerung hervorgerufen hat. Da kam nur nichts. Klar das ist etwas viel wlp aber alles noch im gruenen bereich. Habt ihr euch schon einmal diverse sockel a bilder angesehen auf der bekannten dau seite;)? Das ist viel wlp. Das video hier ist in meinen augen ein ganz normales howto video. Klaert mich mal kurz auf was da jetzt uebermäßig komisch ist

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das er z. B. Paste danebenschmiert?
 
Also ich finde z.B. negativ, dass so viel Paste aufgetragen wird und diese dann bei 00:53 von der CPU läuft.
Weiterhin finde ich persönlich negativ, dass beide Push-Pins nicht gleichzeitig fixiert werden.
Klar, mit dem HS kann nichts passieren, aber ist in meinen Augen nicht professionell.
 
Das er z. B. Paste danebenschmiert?


Was bei normalen Wärmeleitpasten absolut kein Problem ist da diese
A) Nicht leiten
B) Sowieso austrocknet
C) Und direkt am Sockel nichts passiert, selbst wenn die Paste leitet.


Und die Menge hält sich noch absolut im Rahmen.. Im Grunde ist etwas zuviel Wärmeleitpaste deutlich besser als etwas zuwenig.
 
Alter Verwalter, die wollen doch abschrecken mit diesem Video. Selbst ich, als ich damals das allererste Mal WLP verstrichen habe, habe das zig mal besser gemacht.

Peinlich³...:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Verwalter, die wollen doch abschrecken mit diesem Video. Selbst ich, als ich damals das allererste Mal WLP verstrichen habe, habe das zig mal besser gemacht.

Peinlich³...:shake:

- - - Updated - - -



Ist das dein ernst :eek:???

Tut mir Leid, aber dann hast du nicht viel Ahnung...


Ehm und wieso? Bring mal bitte eine logische Erklärung wieso zuwenig Wärmeleitpaste besser sein soll als etwas zuviel?
 
Es ist beides schlecht, allerdings passiert es sehr selten dass man zu wenig nimmt...


Und was passiert bei ein wenig mehr? Wirklich, erklärt es doch mal. Bin echt gespannt was da passieren soll.

Nur um vorweg zunehmen: Mehr Wärmeleitpaste = wirkt isolierend ist Schwachsinnig und falsch.
 
Erstens weils so ist.
Zweitens soll die Paste nur die Unebenheiten der Kühlerfläche auspfeilen. Das was der da an Paste draufgeklatscht hat ist sogar eher negativ für die Wärmeleitung....

Hat was mit Erfahrungswerten zu tun. Tempprobleme rühren deutlich häufiger von zu viel WLP und nicht von zu wenig. Ca 1/5 von dem, was der da draufgeklatscht hat, ist von Nöten ;)
 
Erstens weils so ist.
Zweitens soll die Paste nur die Unebenheiten der Kühlerfläche auspfeilen. Das was der da an Paste draufgeklatscht hat ist sogar eher negativ für die Wärmeleitung....

Hat was mit Erfahrungswerten zu tun. Tempprobleme rühren deutlich häufiger von zu viel WLP und nicht von zu wenig. Ca 1/5 von dem, was der da draufgeklatscht hat, ist von Nöten ;)


Erfahrungswerte.. Puh, ich habe nur ein paar Hundert Rechner zusammengebaut.

"Weils so ist", war mir klar das man hier keine Erklärung erhält, aber ein wenig mehr Niveau hätte ich schon erwartet.

Man sieht in dem Video eindeutig das es eine sehr dünnflüssige Paste ist. Also gibt es keine Probleme beim verteilen. Und was ist der Sinn einer Wärmeleitpaste? Hast du schon richtig genannt, Unebenheiten ausgleichen.
Ich denke mal jeder sollte das Prinzip "Klecks in die Mitte und Kühler drauf setzen" kennen? Hoffe ich mal, wenn nicht bin ich hier eh am falschen Ort. Was passiert bei diesem Prinzip? Durch den Druck des Kühlers wird die Paste unter dem Kühler verteilt. Es ist eine einfache Verdrängung. Diese Art Wärmeleitpaste aufzutragen ist beliebt, normalerweise bleiben aber die Ränder des Kühlers und CPU unbetroffen, wieso es nicht das beste ist, aber dies ist erstmal irrelevant.
Nun WAS passiert wenn man bei einer so dünnflüssigen Paste den Kühler draufsetzt? Die Paste teilt sich "gleichmäßig" auf. Wenn dort zuviel Paste ist, wird die an den Rändern rausgedrückt. Was bleibt an der CPU/unter dem Kühler zurück? Soviel um die Unebenheiten auszugleichen.
Fazit: Es ist keine zugroße Menge mehr unter dem Kühler. Wenn doch noch "zuviel" sein sollte liegt es an Unrgleichmäßigen Anpressdruck oder an nicht genau gerader Fläche der CPU/des Kühlers. In diesem fall würde weniger WLP auch nichts bringen.
Was würde passieren wenn es zuwenig Paste ist? Die Luft müsste den Wärmeleiter spielen, was bekanntlicherweise deutlich schlechter funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, viele vergessen wofür die WLP überhaupt da ist. Um die Unebenheiten zwischen Heatspreader und Kühler auszugleichen und zu dichten, damit eine gute Wärmeabfuhr gewährleistet werden kann. Wenn man nun natürlich den Chip vollbombt und 3cm WLP nach oben drückt kriegt der Kühler nichts davon ab. Anders gesagt, wie soll die Fliese an der Wand haften wenn man den Untergrund mit haufenweise Kleber füllt. Wie man das ganze nun bei einer CPU umsetzt ist geschmackssache, ich habe einen Kumpel der macht nen kleinen Klecks und denkt sich immer das verteilt sich schon. Ich dagegen mache einen mittelgroßen Klecks in die Mitte, streiche alles über die gesamte CPU glatt mit einer alten Kreditkarte oder Spachtel. Zumindest bei einer Wakü sollte meine Methode sinnvoll sein da der Kühler schließlich größer als die CPU ist und somit alles schön dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Recht! Aber wie man es auch hindreht, das soll nen Vorzeigevideo sein! Dafür ist es total peinlich. Erstens: Warum nimmt er so ne grottige Paste? Hauptsache steht MSI drauf..
Zweitens: Auch wenn die Paste dünnflüssig ist, gerade dann klatscht man da nicht gleich nen See drauf sodass es ja bevor der Kühler überhaupt draufsitzt, überall runterläuft...

Absolut peinlich. Sollte schnellstens ausm Netz genommen werden.

- - - Updated - - -

So siehts aus, viele vergessen wofür die WLP überhaupt da ist. Um die Unebenheiten zwischen Heatspreader und Kühler auszugleichen und zu dichten, damit eine gute Wärmeabfuhr gewährleistet werden kann. Wenn man nun natürlich den Chip vollbombt und 3cm WLP nach oben drückt kriegt der Kühler nichts davon ab. Anders gesagt, wie soll die Fliese an der Wand haften wenn man den Untergrund mit haufenweise Kleber füllt. Wie man das ganze nun bei einer CPU umsetzt ist geschmackssache, ich habe einen Kumpel der macht nen kleinen Klecks und denkt sich immer das verteilt sich schon. Ich dagegen mache einen mittelgroßen Klecks in die Mitte, streiche alles über die gesamte CPU glatt mit einer alten Kreditkarte oder Spachtel. Zumindest bei einer Wakü sollte meine Methode sinnvoll sein da der Kühler größer als der Chip ist.

Das wollte ich sagen....:fresse:

+1!
 
Man sieht in dem Video eindeutig das es eine sehr dünnflüssige Paste ist. Also gibt es keine Probleme beim verteilen. Und was ist der Sinn einer Wärmeleitpaste? Hast du schon richtig genannt, Unebenheiten ausgleichen.
Ich denke mal jeder sollte das Prinzip "Klecks in die Mitte und Kühler drauf setzen" kennen? Hoffe ich mal, wenn nicht bin ich hier eh am falschen Ort. Was passiert bei diesem Prinzip? Durch den Druck des Kühlers wird die Paste unter dem Kühler verteilt. Es ist eine einfache Verdrängung. Diese Art Wärmeleitpaste ist beliebt, normalerweise bleiben aber die Ränder des Kühlers und CPU unbetroffen, wieso es nicht das beste ist, aber dies ist erstmal irrelevant.
Nun WAS passiert wenn man bei einer so dünnflüssigen Paste den Kühler draufsetzt? Die Paste teilt sich "gleichmäßig" auf. Wenn dort zuviel Paste ist, wird die an den Rändern rausgedrückt. Was bleibt an der CPU/unter dem Kühler zurück? Soviel um die Unebenheiten auszugleichen.
Fazit: Es ist keine zugroße Menge mehr unter dem Kühler. Wenn doch noch "zuviel" sein sollte liegt es an Unrgleichmäßigen Anpressdruck oder an nicht genau gerader Fläche der CPU/des Kühlers. In diesem fall würde weniger WLP auch nichts bringen.
Was würde passieren wenn es zuwenig Paste ist? Die Luft müsste den Wärmeleiter spielen, was bekanntlicherweise deutlich schlechter funktioniert....

Da geb ich dir vollkommen recht!
Aber sollte man es wirklich so machen wie in dem Video?... :/
Der Grund wieso man sich drüber aufregt ist dass das Vid als "How To" nichts taugt und man sehr schnell den verdacht bekommt dass es eine Verarsche ist. Vorallem wenn man diese Tube sieht :d

Hoffe MSI geht gegen die Nutzung ihres Namens für sowas vor...

EDIT: Stellt MSI überhaupt eigene WLP her?
 
Du hast ja Recht! Aber wie man es auch hindreht, das soll nen Vorzeigevideo sein! Dafür ist es total peinlich. Erstens: Warum nimmt er so ne grottige Paste? Hauptsache steht MSI drauf..
Zweitens: Auch wenn die Paste dünnflüssig ist, gerade dann klatscht man da nicht gleich nen See drauf sodass es ja bevor der Kühler überhaupt draufsitzt, überall runterläuft...

Absolut peinlich. Sollte schnellstens ausm Netz genommen werden.

- - - Updated - - -



Das wollte ich sagen....:fresse:

+1!


Kennst du Wärmeleitpaste von MSI die im Handel erhältlich ist? Ich nicht. Also natürlich wird dafür eine MSI Tube verwendet, hat was mit "Werbung" zutun. Wenn er nun Paste von AC verwendet würde er in einem How-To Werbung machen.
Zudem gab es schon einige Tests, eine ganz "billige" WLP ist ein paar Grad Wärmer als eine gute. Bei einem normalo-PC macht das keinen Unterschied. Es spielt keine Rolle ob die CPU dort mit 40 anstatt 45 Grad läuft.

Und naja, wenn er knapp aufträgt könnte es sein das einige zuwenig benutzen. Bei zuviel das einige zuviel benutzen (bzw dickflüssigere Paste wo dies wirklich zuviel wäre). Aber was ist die richtige Menge? Generell ist dort etwas zuviel besser als etwas zuwenig. Egal wie er es macht, es wäre falsch und könnte zuproblemen führen. Nur das er wirklich ein wenig daneben haut kann man kritisieren, ist aber unbedenklich.


Und man sollte bedenken das es ein How-To für Anfänger ist. Nicht für Leute die das tagtäglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP für 4 oder 5 CPUs ohne wirklichen Anpressdruck des AM1 Kühlers. Jopp, alles perfekt. Keine Ahnung was es heir zu diskutieren gibt. Video ist schrott.
 
Und die Menge hält sich noch absolut im Rahmen.. Im Grunde ist etwas zuviel Wärmeleitpaste deutlich besser als etwas zuwenig.

das mag ja bei einer dünnen Wärmeleitpaste noch funktionieren, da es seitlich rausgequetscht wird. Aber wenn du bei einer MX-2 die sehr zäh ist zuviel drauf tust, werden die Temperaturen schlechter.
Da ist weniger mehr ;)
 
das mag ja bei einer dünnen Wärmeleitpaste noch funktionieren, da es seitlich rausgequetscht wird. Aber wenn du bei einer MX-2 die sehr zäh ist zuviel drauf tust, werden die Temperaturen schlechter.
Da ist weniger mehr ;)


Welcher Otto Normal-Verbraucher der sich solche Guides anguckt wird sich extra WLP dazu kaufen?
Wie gesagt, es ist für Leute die keine Ahnung haben wie so eine CPU/Kühler montiert wird. Diese Leute kaufen sich keine extra WLP, die benutzen die billige Paste (die auch dünnflüssig ist) die dabei ist.

Ich finde es eher fragwürdig sich das der Threadersteller mit 4k Posts noch solche Guides anschaut. :P
 
Welcher Otto Normal-Verbraucher der sich solche Guides anguckt wird sich extra WLP dazu kaufen?
Wie gesagt, es ist für Leute die keine Ahnung haben wie so eine CPU/Kühler montiert wird. Diese Leute kaufen sich keine extra WLP, die benutzen die billige Paste (die auch dünnflüssig ist) die dabei ist.

Ich finde es eher fragwürdig sich das der Threadersteller mit 4k Posts noch solche Guides anschaut. :P


mir geht es um deine Pauschale Aussage...es gibt hier auch user mit weniger als 4k Posts, die eventuell was falsch aufschnappen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh