Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und was passiert bei ein wenig mehr? Wirklich, erklärt es doch mal. Bin echt gespannt was da passieren soll.
Nur um vorweg zunehmen: Mehr Wärmeleitpaste = wirkt isolierend ist Schwachsinnig und falsch.
Es ist eben nicht Schwachsinnig. Wer annimmt die WLP hat den gleichen Wärmeleitwert wie Kupfer, könnte es natürlich für Schwachsinn halten.
Da jedoch die WLP geringfügig schlechter Wärme leitet als das Kupfer im IHS oder Kühlkörper, fungiert sie in gewisser Weise als Isolator.
Ganz einfache Erklärung und nur schwer zu widerlegen.
Jetzt kommst du
Tatsache ist das diese Methode kein Problem darstellt für jemanden der kein OC betreibt oder Temperaturfetischist ist) - das ist was Sheena die ganze Zeit sagen will.
Tatsache ist aber auch das man das Video wirklich hätte besser machen können... Man kann ja nicht mal mit der Einfachheit oder Unfehlbarkeit dr Methode argumentieren. Die Klecksmethode ist ja eigentlich noch einfacher...
Ist das dein ernst ???
Tut mir Leid, aber dann hast du nicht viel Ahnung...
Muss ich garnicht widerlegen. Du hast Recht. Aluminium und Kupfer leiten Wärme besser als WLP. (Und nicht nur geringfügig..)
Aber wenn du denkst das ist der ausschlaggebende Faktor ist mir meine Diskussionszeit zuwertvoll um sie mit dir zuverschwenden. Begründung habe ich auf der ersten Seite des Threads schon gegeben.
Vieleicht wirkt sie isolierend, aber nicht annähernd in einem Maße dass es sich spürbar negativ auswirken würde und bei dünner Paste musst erstmal du beweisen dass dabei tatsächlich eine dickere Schicht zustande kommt, als bei der Klecksmethode oder bei weniger Paste!Mehr als hundert Rechner verschandelt zu haben, ist keine Begründung. Du wolltest wissen, warum zuviel WLP isolierend wirkt, die Begründung hab ich dir gegeben.
Wenn es dir zu mühsam ist, zu begründen, warum das jetzt auf einmal nichtmehr der Fall sein sollte, bist du in einem Forum vermutlich Fehl am Platz.
Dass die weisse Silikonpaste zum "Ausbluten" neigt und du den ganzen Rotz dann übers Mainboard laufen hast, will ich ja garnicht erwähnen.
Übrigens ist das ein offizieller YK von MSI, denn deren Videos sind in den Manuals verlinkt.
Mehr als hundert Rechner verschandelt zu haben, ist keine Begründung. Du wolltest wissen, warum zuviel WLP isolierend wirkt, die Begründung hab ich dir gegeben.
Wenn es dir zu mühsam ist, zu begründen, warum das jetzt auf einmal nichtmehr der Fall sein sollte, bist du in einem Forum vermutlich Fehl am Platz.
Dass die weisse Silikonpaste zum "Ausbluten" neigt und du den ganzen Rotz dann übers Mainboard laufen hast, will ich ja garnicht erwähnen.
zuviel ist aber auch ned soooo tollUnd naja, wenn er knapp aufträgt könnte es sein das einige zuwenig benutzen. Bei zuviel das einige zuviel benutzen (bzw dickflüssigere Paste wo dies wirklich zuviel wäre)
Nein, du hast mir eine Begründung gegeben die ich schon vor einigen Posts belegt habe. Dazu hast du Fakten genannt die bei dieser Diskussion irrelevant sind.
Du hättest auch sagen können "Bananen sind Gelb - jetzt versuch das zu widerlegen!".. Hätte auch nicht viel mehr Sinn gemacht.
Ja, WLP leitet schlechter als Kupfer und Aluminium. Richtig - und jetzt? Trotzdem wird WLP verwendet und wieso? Weil du Kupfer und Aluminium nicht so genau fertigen kannst das es keine winzigen Zwischenräume gibt. Um diese Zwischenräume zuschließen wird WLP verwendet. Wenn du jedoch einen normalen Anpressdrucks verwendest wird die überflüssige WLP nicht zwischen CPU und Kühler festgeklemmt, sondern sucht sich freien Raum. Vorallem bei dünnflüssiger Paste. Also teilt sich die Paste von alleine durch den Anpressdruck aus und daher wird auch keine Isolierung stattfinden... So ähnlich habe ich das schon in einem Post bevor deine Aussage kam "Aber Kupfer und Aluminum leiten besser" (wahaha) gesagt..
"Es macht nix aus" ist leider falsch.
Wenn aber diese 2° ausschlaggebend sind, ob du einen Benchmark absolvierst oder nicht, dann würde ich mir als erstes Gedanken über die WLP machen. Wenn die dann so dick aufgetragen ist, wie in dem Video, ist weniger wirklich mehr.
Sag mal, überliest du absichtlich das was wir schreiben oder verstehst du uns einfach nur gern falsch?Wen natürlich 2-3° mehr völlig kalt lassen, den interessiert es auch nicht, wieviel Paste er benutzt. Wenn aber diese 2° ausschlaggebend sind, ob du einen Benchmark absolvierst oder nicht, dann würde ich mir als erstes Gedanken über die WLP machen.
Wieso muss der Heatspreader komplett benetzt sein? Die Hotspots entstehen doch da wo das Die ist, und dieses befindet sich in den seltensten Fällen an den Ecken.Die Klecksmethode ist einfacher aber nicht so gut, dort werden die ganzen Ecken nämlich ausgelassen. Es reicht aus, ist aber eher eine Vorbereitung. Ich habe früher immer auch die Klecksmethode genommen und zusätzlich etwas auf die Kanten verteilt mit einer Karte. Es ist am besten die WLP auf der gesamten Oberfläche des IHS zuverteilen. Unfehlbar ist auch keine Methode, dass ist das Problem. Es gibt halt wirklich viele Alternativen WLP aufzubringen, keine davon ist perfekt.
Wieso muss der Heatspreader komplett benetzt sein? Die Hotspots entstehen doch da wo das Die ist, und dieses befindet sich in den seltensten Fällen an den Ecken.
Meiner Meinung nach sollte so wenig Paste wie möglich verwendet werden, da eine zu große Menge wieder isolierend wirkt. Vor allem, wenn die Paste dann als dicke Schicht eintrocknet ...