HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klar, die neuen GPUs werden einen höheren Verbrauch haben und auch bei den CPUs steigen die Verbrauchsangaben leider kontinuierlich. Nichtsdestotrotz heißt ein dickes Netzteil wie das hier im Bericht nicht gleich, dass man auch 1000W beim Gaming rausbläst. Man muss halt vielmehr aufgrund der Lastspitzen zu dickeren Netzteilen greifen, weil die Kondensatoren in den kleineren Netzteilen diese nicht immer gut mit abdecken können. Der Verbrauch stimmt jedoch in der Regel mit den Herstellerangaben überein. Tendenziell stimme ich dir aber natürlich zu, dass immer stromhungrigere Modelle keine schöne Entwicklung sind. Ich persönlich hätte auch lieber eine GPU in der 250W-Klasse wie meine momentane 1080ti und dafür eben mit mehr Performance. Andererseits kann man dies aber ggf. durch Undervolting erreichen.Auch wenn ich mich wiederhole im Forum:
Über 1.000 Watt rausblasen für's zocken? Ich bin da sehr skeptisch ob ich da noch mitgehe. Insbesondere da die Effizienz der Netzteile bei mittlerer Last keine Medallien gewinnt....
Auch wenn ich mich wiederhole im Forum:
Über 1.000 Watt rausblasen für's zocken? Ich bin da sehr skeptisch ob ich da noch mitgehe. Insbesondere da die Effizienz der Netzteile bei mittlerer Last keine Medallien gewinnt....
Die Effizienz, bei wenig Last, Teillast oder maximaler Last ist zumindest bei höherer 80 PLUS Zertifizierung nicht linear nach oben, eher nach unten bzw. identisch.Auch wenn ich mich wiederhole im Forum:
Jop und ziemlich viele noch dabei dann passiv, was glaube ich auch der Hauptgrund ist warum viele doch zu einem dicken Brummer greifen. Mach es so wie du meinst , wobei denke ich 750W-850W bei den meisten Herstellern auch ausreichend sind für fast alles,Dann machs nicht..
Und Netzteile gewinnen keine Medaillen bei mittlerer Last? Gerade da sind die am effizientesten..
Ziemlich dick aufgetragen seitens MSI , die abgefangen Stromspitzen liegen wohl eher an den Sensorpins und den dickeren Powerpins des neuen ATX 3.0 Steckers bzw. des 12VHPWR Steckplatzes.
Die Effizienz, bei wenig Last, Teillast oder maximaler Last ist zumindest bei höherer 80 PLUS Zertifizierung nicht linear nach oben, eher nach unten bzw. identisch.
Das kraftvollere Netzeile per se schlechteren Wirkunsgrad haben in ihren unteren Leistungsbereichen ist defacto falsch.
Jop und ziemlich viele noch dabei dann passiv, was glaube ich auch der Hauptgrund ist warum viele doch zu einem dicken Brummer greifen. Mach es so wie du meinst , wobei denke ich 750W-850W bei den meisten Herstellern auch ausreichend sind für fast alles,
außer man hat tatsächlich vor mit einer 4090 etc.pp und gewissen Pumpen komplett auszurasten und in gewissen Szene Benchmarks die Poleposition zu erringen.
Hat AMD bereits getätigt, es nennt sich LC-Filter und verhindert die ganzen PEAKS!😉... .
Man könnte zwar auch NVIDIA und AMD mal dazu verpflichten ihre Überströme und Peaks auf den Karten selbst zu kompensieren aber wozu wenn man dass auch auf die NT Herstellern abwälzen kan.
...
Wohl besser als immer weiter 8 Pol Stecker da die meisten Poweruser Single-Rail Netzteile haben scheinen sie bisher auch überlebt zu haben.Ich möchte sehen wie du Stromspitzen von mehreren Ampere über dem Nennwert mit dickeren Steckern abfangen willst. Entweder du ignorierst es und lebst damit dass die nächsten Grafikkartengenerationen dauernd die Überstrom-Absicherung auslösen, alternativ dein Netzteil und mglw. der ganze Rechner abraucht oder man muss halt die Netzteile völlig unsinnigerweise komplett überdimensionieren und noch mehr große Kondensatoren reinpacken. Was insbesondere für SFF jetzt schon zunehmend ein Problem ist.
Man könnte zwar auch NVIDIA und AMD mal dazu verpflichten ihre Überströme und Peaks auf den Karten selbst zu kompensieren aber wozu wenn man dass auch auf die NT Herstellern abwälzen kan.
Es ist jedenfalls so dass man diese Peaks oder “Excursions“ wie sie von MSI genannt werden nur durch Filter-Schaltungen ausgleicht heißt dicke Kondensatoren und viele davon damit die auch mehrere Ampere über mehrere Millisekunden abliefern. Wenn nicht bricht halt im besten Fall Strom oder Spannung ein und der Rechner schaltet ab und im schlimmsten Fall geht irgendwas in Rauch auf
Hilft dir nicht zwingend da dieser Artikel schon etwas veraltet ist, aber von diesen Powerkonfigurationen ist in etwa auszugehen, diese Details musst du allerdings bei deinem NT mit der Lupe dann ausfindig machen.Ma schaun ob mein be quiet Straight Power CM E10 600W auch noch für die nächste Generation reicht. Für meine RTX 3070 reicht die noch gut aus, und ist bisher nie in den Überstromschutz gekommen.
Ich habe meine GPU aber auch undervolted, das eliminiert die Lastspitzen anscheinend eh komplett. Werde es dann auch so in der nächsten Generation handhaben, falls ich da nochmal zugreife.
This!ich werde den trend der immer stromhungrigeren gpus nicht weiter mitgehen. 300w max. lieber noch weniger.
mein pc ist aktuell so schon wie ne kleine heizung beim zocken...
Dann machs nicht..
Und Netzteile gewinnen keine Medaillen bei mittlerer Last? Gerade da sind die am effizientesten..
Für mittlere Last mag das gelten, doch ist eine 500W Netzteil mit 90% Effizienz im Leerlauf (bei ca. 50W Verbrauch) garantiert effizienter als ein 1000W Netzteil mit gleicher Effizienz.
Pauschal stimmt auch das nicht. Es gibt nicht das "1000W" Netzteil oder das "500W", nur weil ein Netzteil nicht mehr in der 10% Last Zertifikation auftaucht weil sie darunter liegt bei 50 Watt verliert ein Netzteil nicht komplett seine Effizienzkurve, mehr als 20 Jahre Hardwaretests aller Netzteile seit 80Plus wiederlegen das, dies wird wahrscheinlich auch für diese hier gelten.Für mittlere Last mag das gelten, doch ist eine 500W Netzteil mit 90% Effizienz im Leerlauf (bei ca. 50W Verbrauch) garantiert effizienter als ein 1000W Netzteil mit gleicher Effizienz.
Wenn man sich den Tippfehler auch beim Asus NT ansieht würde ich sagen das seitens der Netzteilproduzenten evaluirt wird, sprich man schaut welche Netzteile die Anforderungen des neuen Standards abseits der maximalen Gesamtlast erfüllen können und packt dann die offiziellen Produkte aus.Wollte mir eigentlich auch Vor dem neuen GPU Release ein neues ATX 3.0 Netzteil gönnen, seltsam das immer noch kaum bis gar nichts am Markt ist…
Verstehe diese Release Strategie nicht
Was früher mit 450-500W möglich war,
muss man jetzt mit 800-1000W realisieren
Voll...
Was früher mit 450-500W möglich war,
muss man jetzt mit 800-1000W realisieren
Voll...
Dem ist so zu zu stimmen.Die Entwicklung bei CPUs / GPUs geht in die falsche Richtung.
Die Entwicklung bei CPUs / GPUs geht in die falsche Richtung.
Der Großteil der Mehrleistung wird mit
übermäßiger Leistungsaufnahme erkauft.
Aktuelle Arch + Fertigungsverfahren = Witz mit Anlauf.